Regelschule ja oder nein

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Angie10002
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Mär 2022, 20:35

Re: Regelschule ja oder nein

Beitrag von Angie10002 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.

Zu weiteren Angaben:. Mein Sohn ist in einer recht leistungsstarken Klasse. "Strebersprüche" kommen eher von anderen guten Schülern und haben tatsächlich erst in Klasse 4 begonnen. Er hält sich stets an Regeln und kommt mit den Lehrern klar, auch wenn er sie teils sehr kritisch sieht. Ich glaube, für Lehrer ist er ein richtiger Musterschüler. Das ist neben Neid sicher auch ein Grund für die Sprüche.
Abgesehen von den Sprüchen, die ihn ärgern, ist er, glaube ich, gut integriert. Die Lehrer sagen, er sei sehr sozial und hilft anderen Kindern, ist laut Klassenlehrerin von Schülern (bei Problemen?) und Lehrern allgemein wohl geschätzt. Enge Freunde hat er jedoch wenig (eigentlich nur einen).
Seine Begabung liegt vor allem im mathematisch-logischen Bereich. Einen offiziellen Test haben wir nie gemacht, auch wenn uns schon unterschiedliche Personen dazu geraten haben. Bei einer HB-Schule hätte er ja einen Test machen müssen, wovon wir zu spät erfahren haben, hat sich damit also erledigt.

Ich hatte mir bei der Entscheidung/Anmeldung sicherlich zu viele Gedanken gemacht und war auf einmal verunsichert. Jetzt schauen wir mal.
Angie
Angie10002
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Mär 2022, 20:35

Re: Regelschule ja oder nein

Beitrag von Angie10002 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.

Zu weiteren Angaben:. Mein Sohn ist in einer recht leistungsstarken Klasse. "Strebersprüche" kommen eher von anderen guten Schülern und haben tatsächlich erst in Klasse 4 begonnen. Er hält sich stets an Regeln und kommt mit den Lehrern klar, auch wenn er sie teils sehr kritisch sieht. Ich glaube, für Lehrer ist er ein richtiger Musterschüler. Das ist neben Neid sicher auch ein Grund für die Sprüche.
Abgesehen von den Sprüchen, die ihn ärgern, ist er, glaube ich, gut integriert. Die Lehrer sagen, er sei sehr sozial und hilft anderen Kindern, ist laut Klassenlehrerin von Schülern (bei Problemen?) und Lehrern allgemein wohl geschätzt. Enge Freunde hat er jedoch wenig (eigentlich nur einen).
Seine Begabung liegt vor allem im mathematisch-logischen Bereich. Einen offiziellen Test haben wir nie gemacht, auch wenn uns schon unterschiedliche Personen dazu geraten haben. Bei einer HB-Schule hätte er ja einen Test machen müssen, wovon wir zu spät erfahren haben, hat sich damit also erledigt.

Ich hatte mir bei der Entscheidung/Anmeldung sicherlich zu viele Gedanken gemacht und war auf einmal verunsichert. Jetzt schauen wir mal.
Angie
Angie10002
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Mär 2022, 20:35

Re: Regelschule ja oder nein

Beitrag von Angie10002 »

Hallo,

wollte mal ein kurzes Update geben, wie es bei uns läuft.
Kind ist in der Regelschule gut angekommen. Tatsächlich kennt er fast alle Kinder aus der Grundschule, was den Einstieg leicht gemacht hat. Strebersprüche hört er noch ab und zu, scheinen ihm bisher nicht allzu sehr zu belasten (vielleicht Art Gewöhnung, sind weniger geworden, er ist nicht der einzige...). Enge Freunde sind nach wie vor rar, aber das kann sich ja noch ändern bzw. braucht ja nicht jedes Kind viele enge Freunde. Zumindest scheint er in der Klasse akzeptiert zu sein und trifft sich regelmäßig außerhalb der Schule mit einer größeren Gruppe zum Draußenspielen. Mit einzelnen verabreden, wie das andere in seiner Klasse schon ausgiebig machen, macht er nicht. Er "wartet" zu Hause lieber auf seinen besten Freund (ebenfalls in seiner Klasse), der sich jedoch mittlerweile auch anderweitig orientiert (was ja ganz normal ist) und nicht mehr so viel Zeit für ihn hat. Das wird für ihn vielleicht noch ein Problem. Leider muss er das dann auch lernen. Dennoch natürlich als Eltern nicht schön anzusehen, dass sich besagter bester Freund zurückzieht und weniger Interesse zeigt.
Matthias1982
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 11:47

Re: Regelschule ja oder nein

Beitrag von Matthias1982 »

Ich denke mal, dass das stark von dem Kind selbst abhängt, da kann man nie
sagen Ja oder Nein.
Antworten