Young Business School Heidelberg --jemand Erfahrungen mit den Online Programmen?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Young Business School Heidelberg --jemand Erfahrungen mit den Online Programmen?

Beitrag von koala27 »

Hallo,

hat jemand von Euch bzw. euren Kids schon mal an so einem Online Programm von der YBS teilgenommen?

Bei uns wäre es für den Kurzen interessant in Bezug auf Mathe oder die Robotik Programme.
Aktuell ist es hier etwas schwierig für den Kurzen etwas zu finden, was über eine einmalige Veranstaltung hinaus stattfindet, die nichts mit Sport oder Pfadis zu tun hat wo er reinpasst.

Ich frage mich halt, ob die Programme nur gut klingen, oder aber den Kids wirklich was bringen?

In der Schule läuft nichts extra in Bezug auf Mathe oder Robotik----die Forderangebote für begabte Kids dieses Jahr werden nur für die Schulen unter sich angeboten, was bedeutet das bspw. Lego Robotiks ab Klasse 5 nur am Gym stattfindet und wegen Corona halt nur für die Gymschüler..
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Young Business School Heidelberg --jemand Erfahrungen mit den Online Programmen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo koala,

die Erfahrung mit den Kursen habe ich nicht. Mein Kleiner geht in seiner Schule in die Matheförderung, 1 Stunde pro Woche. Die Begeisterung und die Motivation lassen zu wünschen übrig. Ich glaube es bringt ihm schon was mathematisch, aber ich tendiere eher dazu im kommenden Schuljahr diese Stunde lieber für die sportlichen Aktivitäten zu nutzen.

In unserem Gymnasium ist Robotik so beliebt, dass der Kleine dort keinen Platz bekommen hat. Der Große macht das jetzt zum 3. mal mit Begeisterung und ist eher als Experte dort tätig. Der Kleine baut jetzt mit seinem Vater Uno R3 Project und lernt dabei Elektronik und Programmieren.

Zurück zur Frage :-) Ich glaube jedes Programm bringt was, wenn das Kind selbst motiviert ist. Auf der anderen Seite braucht man bei der intrinsischen Motivation auch kein externes Programm.
Angie10002
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Mär 2022, 20:35

Re: Young Business School Heidelberg --jemand Erfahrungen mit den Online Programmen?

Beitrag von Angie10002 »

Meinem Sohn wurde diese Schule über die Mathelehrerin in Klasse 3 angeboten. Im Bekanntenkreis hat aber jemand eher abgeraten, sei mehr Schein als Sein. Genau wissen tue ich es nicht. Für meinen Sohn kam es unabhängig davon nicht in Frage, da er kein Fan von online-Unterricht bzw. Videokonferenzen ist. Das wäre eventuell auch eine wichtige Frage für Euch.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Young Business School Heidelberg --jemand Erfahrungen mit den Online Programmen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Wenn das "nur" Mathe ist, haben manche Unis Mathezirkel. Das ist dann wirklich für Begabte UND Interessierte. Aber unterhalb der 5. Klasse kommt das eher nur bei einer extremen mathematischen Begabung in Frage. Z.b. hier Mathezirkel Augsburg.

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultae ... thezirkel/
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Young Business School Heidelberg --jemand Erfahrungen mit den Online Programmen?

Beitrag von koala27 »

Hallo Angie,

danke für die Info---das es eher Schein als Sein können könnte habe ich schon befürchtet und es ist eben auch gleich für 1 Jahr abzuschließen....ohne Probeweise mal das anzutesten...

Hallo Katze,

hier an der Uni, die sonst Kinderuni anbietet läuft seit 2020 nichts mehr für Kids--außer Zukunftstag online...

Es gibt in der benachbarten Großstadt ( 40km entfernt) Mint Angebote für Kids -- allerdings - mal wieder- ab Klasse 5 aufwärts und mit Vorrausetzungen, die er einfach noch nicht hat, weil noch nicht gelernt --außerdem sind sie halt eigentlich für alle schüler offen, aber finden eben doch zu so frühen Zeiten statt, die man kaum schaffen kann, wenn man 40 km Anfahrt hat...ist halt für Kids vor Ort quasi nach der Schule direkt....

Hatten da auch schon für die Große überlegt--- aber selbst wenn wir sie an der Schule einsammeln würden und durchfahren würden...ist es ein dagegenanfahren und dann darf nichts dazwischen kommen... also kein Trecker auf dem Weg zur Autobahn, kein Zug etc.
13.15 Uhr hat sie Schluß, 14 Uhr würde es für ab Klasse 8 starten....
nach dem Motto " Alle Schulen haben ja um 13.15 Uhr die 6 Stunde Schluß, dann passt das...." hatte mit einem Organisator geschrieben, um zu fragen ob es generell für alle Kids offen ist auch aus anderen LK....
Deshalb erledigt sich sowas dann von selbst....also eigentlich ja für alle Kids, aber uneigentlich nur für die, die dort wohnen....

Ist halt einfach Schade....

Wir wohnen einfach in der falschen Ecke für solche Angebote.... also bleibt es wohl wieder dabei, dass wir was finden müssen, was er zu Hause mit uns machen kann, damit er den Spaß an Mathe nicht verliert....
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Young Business School Heidelberg --jemand Erfahrungen mit den Online Programmen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@koala

angesichts der Fahrtwege wäre ein Mathestudent, der mit dem Kleinen das macht was du für gut und passend findest, glaube ich günstiger... Ich weiß nicht, wofür er sich interessiert, aber es gibt so viel Literatur und so viele Möglichkeiten, das jeder für seine Interessen was finden könnte.
ilaromanenko
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 21:46

Re: Young Business School Heidelberg --jemand Erfahrungen mit den Online Programmen?

Beitrag von ilaromanenko »

Suche im Internet nach Bewertungen und Erfahrungsberichten von Eltern, deren Kinder bereits an den Programmen teilgenommen haben. Dies kann dir Einblicke in die Qualität und https://priceva.com/de den Nutzen der Kurse geben. Manche Plattformen bieten kostenlose Probelektionen an. Das könnte eine gute Möglichkeit sein, um zu sehen, ob das Programm dem Lernstil deines Kindes entspricht und ob es ihm Spaß macht. Schau dir den Lehrplan und die Struktur der Kurse an. Überlege, ob die Inhalte den Bedürfnissen und Interessen deines Kindes entsprechen.
Antworten