mein Kind möchte alles sofort perfekt können
Verfasst: Mi 24. Mai 2023, 12:39
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da ich im Moment aus unserem Sohn nicht so ganz schlau werde. Er kommt jetzt im Sommer mit gerade 6 in die Schule und kann, denke ich, in etwa den Stoff der ersten Klasse. In Deutsch ist er wahrscheinlich etwas hinterher, dafür in Mathe wahrscheinlich etwas voraus.
Ich schreibe „wahrscheinlich“, weil ich nicht wirklich weiß was er kann, da er es zuhause nur sehr selten zeigt und in der Kita schon gar nicht. Kennt das jemand von euch?
Es gibt bei ihm jetzt auch kein so wirkliches Thema welches ihn interessiert, bis auf seine Begeisterung für Gesellschaftsspiele. Die meisten davon haben eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. Er hat aber nichts was ihn so interessiert, dass ihn der Ehrgeiz packt und er das unbedingt wissen oder lernen möchte. Z.B. hat er mit 4,5 verstanden wie man liest und es mir auch erklärt und vorgemacht. Aber er hat keine Lust das zu üben, bzw. ist schnell frustriert, da er noch nicht flüssig lesen kann wie seine Geschwister. Er vergisst dabei leider immer, dass diese auch fünf und sieben Jahre älter sind als er. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich brauche kein Kind was vor der Schule lesen kann und mache ihm da keinen Druck. Es ist nur so, dass ich mich frage, wie es in der Schule werden soll, da er keine Fehler machen mag und er es dann lieber gar nicht macht. Das trifft eigentlich in allen Lebenslagen zu und nicht nur bei schulischen Dingen. Er malt und bastelt z.B. gerne, aber für jedes Kunstwerk, was er mir zeigt, hat er im Vorfeld gefühlt den halben Papierkorb gefüllt.
Er traut sich Dinge auch oft nicht zu. An einem Tag rechnet er mir vor was 8x15 ist und am nächsten kommt er aus der Kita und erzählt mir der nette Hausmeister hat ihnen erklärt, dass 6x6 36 ist. Dass er das schon vorher konnte, hat er erst „begriffen“ als ich ihm das gesagt habe.
Fördern und fordern lehnt er total ab. Er will am liebsten alles alleine selbst begreifen und es erst dann zeigen, wenn er es zu 100% kann. Manche Dinge erfordern aber nun mal regelmäßiges Üben und man kann sie nicht über Nacht. Fahrradfahren hat er z.B. erst mit 5,5 gelernt, da es vorher nicht auf Anhieb geklappt hat. Mit 5,5 hat er sich dann nochmal aufs Rad gesetzt und ist einfach losgefahren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um? Insbesondere auch mit Blick auf seinen Schulstart fragen wir uns gerade wie das wird.
Grüße
milkyway
Ich schreibe „wahrscheinlich“, weil ich nicht wirklich weiß was er kann, da er es zuhause nur sehr selten zeigt und in der Kita schon gar nicht. Kennt das jemand von euch?
Es gibt bei ihm jetzt auch kein so wirkliches Thema welches ihn interessiert, bis auf seine Begeisterung für Gesellschaftsspiele. Die meisten davon haben eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. Er hat aber nichts was ihn so interessiert, dass ihn der Ehrgeiz packt und er das unbedingt wissen oder lernen möchte. Z.B. hat er mit 4,5 verstanden wie man liest und es mir auch erklärt und vorgemacht. Aber er hat keine Lust das zu üben, bzw. ist schnell frustriert, da er noch nicht flüssig lesen kann wie seine Geschwister. Er vergisst dabei leider immer, dass diese auch fünf und sieben Jahre älter sind als er. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich brauche kein Kind was vor der Schule lesen kann und mache ihm da keinen Druck. Es ist nur so, dass ich mich frage, wie es in der Schule werden soll, da er keine Fehler machen mag und er es dann lieber gar nicht macht. Das trifft eigentlich in allen Lebenslagen zu und nicht nur bei schulischen Dingen. Er malt und bastelt z.B. gerne, aber für jedes Kunstwerk, was er mir zeigt, hat er im Vorfeld gefühlt den halben Papierkorb gefüllt.
Er traut sich Dinge auch oft nicht zu. An einem Tag rechnet er mir vor was 8x15 ist und am nächsten kommt er aus der Kita und erzählt mir der nette Hausmeister hat ihnen erklärt, dass 6x6 36 ist. Dass er das schon vorher konnte, hat er erst „begriffen“ als ich ihm das gesagt habe.
Fördern und fordern lehnt er total ab. Er will am liebsten alles alleine selbst begreifen und es erst dann zeigen, wenn er es zu 100% kann. Manche Dinge erfordern aber nun mal regelmäßiges Üben und man kann sie nicht über Nacht. Fahrradfahren hat er z.B. erst mit 5,5 gelernt, da es vorher nicht auf Anhieb geklappt hat. Mit 5,5 hat er sich dann nochmal aufs Rad gesetzt und ist einfach losgefahren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um? Insbesondere auch mit Blick auf seinen Schulstart fragen wir uns gerade wie das wird.
Grüße
milkyway