Doch ADS und Hochbegabung?

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
Talju
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Mär 2018, 23:00

Doch ADS und Hochbegabung?

Beitrag von Talju »

Hallo ihr Lieben,
Ich suche nochmal euren Rat. Unser Sohn wurde mit 6 Jahren, 7 Monaten getestet. Gesamt IQ 130, mit Höchstwerten in der Visuell-Räumlichen Verarbeitung von 141… Seine Verarbeitungsgeschwindigkeit lag bei 92.
Die Kinderpsychotherapeutin hat eigentlich (laut eigener Aussage) viel Erfahrung mit Testungen.
Sie meint, dass die große Diskrepanz zwar ein Hinweis auf ADS sein kann, aber nicht muss und eine hohe Streuung nicht ungewöhnlich ist. Bei ihm glaubt sie nicht an ADS, sondern meint, dass seine Hochsensibilität auch noch ihren Teil dazu beitragt.
Nun, ein Jahr später hat er noch immer Probleme in der Schule seine Konzentration aufrecht zu erhalten. In Klassenarbeiten, Diktaten und Tests klappt es aber bisher einwandfrei und er liefert ab.
Er macht 3-4 mal pro Woche Leistungsschwimmen und seine Trainer sind teilweise sehr genervt von ihm, weil er das einzige Kind von 12 Kindern ist, dass keine Anweisungen mitbekommt, es verpasst wenn er loslegen soll und im Wasser rein gar keine Zurufe wahrnimmt.
Er liebt seinen Sport und geht immer mit Freude und Motivation hin. Auch im Wettkampf schafft er es meist sich gut zu präsentieren.
Dennoch machen wir uns Sorgen, dass bei ihm vielleicht doch ADS vorliegt, wenn er weder in Schule noch beim Sport verglichen mit gleichaltrigen seine Aufmerksamkeit aufrechterhalten kann.
Würdet ihr nochmal testen lassen und wenn ja, habt ihr einen Tip wo?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.
Grüße Talju
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Doch ADS und Hochbegabung?

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Talju,

Hochbegabung oder auch Teilleistungsstärken und ADHS bzw. Hochsensibilität schließen einander nicht aus. Wenn eine Kindertherapeutin "nur" viel Erfahrung mit Testungen hat, aber wenig mit der Kombination von Hochbegabung und Wahrnehmungsstörugen, kann durchaus sein, dass sie nicht bemerkt, wie viel diese Kinder kompensieren können.

Mein älterer Sohn hat beim WISC IV seinen besten Wert im sprachlichen Bereich (IQ-Wert über 150, Prozentrang 99,9) und seinen schlechtesten in der Verarbeitungsgeschwindigkeit (IQ-Wert 91, Prozentrang 27,4). Er ist sowohl Asperger Autist als auch hat er ADHS, aber er ist weder der "typische" Autist, so wie sie ihn sich Laien vorstellen, noch der typische ADHSler. Aufmerksamkeit ist bei ihm ein gewaltiges Problem, vor allem wenn man diese in Kontext mit den anderen Werten beim IQ-Test sieht.

Das ist, als hätte z.B. ein Schwimmer (um beim Sport deines Sohnes zu bleiben) eine supergute Ausdauer und extrem hohe Tempifrequenz, aber auch extrem kurze Hände. Durch die Ausdauer und die Tempifrequenz macht er viel von dem wett, was er durch die sehr kurzen Hände verliert. Wenn man nicht genau hinschaut, WARUM er nicht schneller schwimmt, kommt man ganz leicht auf die Idee, das unter "passt schon, ist eh im Normalbereich" einzuordnen.

Bei ADHS ist der begrenzende Bereich die Konzentrationsfähigkeit. Das kann (muss aber nicht!) auch bei Autismus der Fall sein. Bei meinem Sohn ist er es definitiv.

Ich würde mich an deiner Stelle bei einer Stelle oder Person vorstellig werden, die sich gut mit (Hoch-)begabung in Kombi mit Wahrnehmunsstörungen auskennt, und dort eine komplette Diagnostik (nicht nur IQ-Test) machen lassen.

Die Frage, die bei mir auch aufpoppt, ist, warum du nur ADHS "auf dem Schirm" hast, nicht aber Autismus. Viele Verhaltensweisen dieser beiden Wahrnehmungsbesonderheiten überschneiden sich, und Doppeldiagnosen sind (unabhängig vom IQ) relativ häufig. Nur mal so als Anregung, dich bei Autismus "einzulesen", hier eine gute Website dazu: https://autismus-kultur.de/

Alles Gute bei der Ursachenforschung und für deinen Sohn!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Talju
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Mär 2018, 23:00

Re: Doch ADS und Hochbegabung?

Beitrag von Talju »

Vielen lieben Dank für deine Anregungen.
Ich lese mich mal ein.
Wie finde ich denn aber jemanden, der sich mit beiden Bereichen gut auskennt 🙈???
Liebe Grüße
basket
Dauergast
Beiträge: 137
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Doch ADS und Hochbegabung?

Beitrag von basket »

Habt ihr euren Sohn mal im Bereich auditive Wahrnehmung testen lassen. Vielleicht hat er eine AVWS.
Vg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Doch ADS und Hochbegabung?

Beitrag von Rabaukenmama »

Talju hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 22:07 Vielen lieben Dank für deine Anregungen.
Ich lese mich mal ein.
Wie finde ich denn aber jemanden, der sich mit beiden Bereichen gut auskennt 🙈???
Liebe Grüße
Hier im Forum bin ich nicht die einzige Person mit einem Kind mit dieser Kombi. Vielleicht melden sich auch noch die anderen zu Wort

Ansonsten kann ich das deutsche "Rehakids" Forum emfehlen. Sowohl zum einlesen als auch für konkrete Fragestellungen, wie eben deinen Eröffnungsbeitrag dieses Threats ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten