wir befinden uns in der Diagnostikphase

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
Gast

wir befinden uns in der Diagnostikphase

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
möchte Euch gerne mal etwas über Noah erzählen der sich im moment in der Diagnostikphase befindet. Noah wird im nächsten Monat 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr zur Schule. Seit er 3 Wochen alt ist ist er ein sehr unruhiges und lebhaftes Kind. Wir haben in den letzten Jahren viel ausprobiert um den Grund dieser unruhe herrauszubekommen. Von KG wegen Schiefhals,über Osteopathie.Mit 3 Jahren hat sich herrausgestellt das er auf einem Ohr eine Schalleitungsschwerhörigkeit hat und wir dachten seine unruhe würde auch daher kommen. Wir beobachteten das er bei Schmerzen aufgrund zahnen oder mittelohrentzündungen und was so alles passiert fast gar nicht geweint hat, sondern eher mit unruhe geantwortet hat. Ebenso beobachteten wir das er immer sehr aufmerksam war und sich für alles interessierte und sich Dinge unheimlich gut merken konnte. Aufgrund seiner Unruhe war ich sehr viel mit ihm in der Natur unterwegs und dabei habe ich ihm das was er gesehen hat auch immer erklärt. Mit 2 Jahren kam er in einen Vorkindergarten, den er 2-3 mal die Woche besuchte. Auch dort wurde beobachtet dass er sich für alles interessiert aber er zum Beispiel nie die Ruhe zum malen und basteln hatte. Den Vorlesegeschichten zuhören und Rollenspiele waren sein Beschäftigunsschwerpunkt. Das war für uns auch immer die einzige Möglichkeit ihn zur Ruhe zu bekommen. Interessanterweise waren die Rollenspiele immer sehr korrekt und sehr zusammenhängend. Er ist sehr früh gelaufen (1o monate) und hat mit 2 jahren perfekte 5 Wort sätze gesprochen. Mit 2 1/2 Jahren hat er von einer Freundin ein Vorschulbuch für später geschenkt bekommen und ich hatte mit ihm das zusammen angeschaut und bemerkte dabei das er bei diesen Vergleichsbilder bei denen man die Fehler suchen musste in kürzester zeit bis auf 1 immer alle entdeckt hat. Mit 3 Jahren kam er dann in einen Waldkindergarten in dem freies Spiel höchster Stellenwert hatte, es gab angepasste Regeln (nicht zu starr)und Noah ging bis auf die Tatsache das er sich im Wald immer sehr unsicher war und er am liebsten im Zirkuswagen spielte gerne dorthin. Dort viel den Erzieher seine Phantasie auf, vor allem beim Geschichten erzählen. Er erzählte sie so phantasievoll, aber doch sehr zusammenhängend das sie immer wieder bei mir nachfragten ob das denn nun auch wirklich stimme. Na ja, dem war dann oft nicht so, er fasste Wahrheit und Phantasie zusammen, tolle Geschichten kamen dabei herraus aber nicht nur der Wahrheit entsprechend. Sein Sozialverhalten war zu diesem Zeitpunkt nicht auffällig. Er teilte gern, fand immer schnell kontakte zu anderen, oft auch ältere, er war nicht aggressiv einfach nur unruhig. An ein Situation kann ich micht auch noch gut Erinnern: Noah interessierte sich die ersten 3 Jahre sehr wenig für´s Fernsehen, er durfte 1 mal am Tag Sandmännchen anschauen aber fand das gar nicht so interessant und so machte ich den Fernseher oft wieder aus. Als er gerade 2 Jahre alt war kam es dann zu dieser Situation: ich war auf dem Balkon und habe Wäsche aufgehängt und noah war im Wohnzimmer wo der Fernseher stand. Auf einmal ging er zur Balkontüre hat sie geschlossen, sich einen Stuhl geschnappt und den Fernseher angeschalten und geschaut. Ich war total baff und konnte es kaum glauben. Ich habe dann geklopft und gerufen er solle doch die Türe aufmachen, aber er machte keine anstalten. ich habe mich daraufhin aus seinem Blichwinkel herraus auf einen Stuhl gesetzt und einfach mal abgewartet. Nach 15 min hatte es ihn immer noch nicht interessiert dass ich ja gar nicht da war und er machte immer noch keine anstalten die Tür aufzumachen. Da das andere Fenster auf kipp war schaffte ich mir darüber zugang zum Wohnzimmer. Als ich dann daraufhin zu ihm gegangen bin und mit ihm gesprochen hatte bekam ich als Antwort nur ein listiges grinsen. Spätestens da wusste ich das ich ein ganz schön aufgewecktes Kerlchen hatte. Psychologisch kann man die Situation natürlich auch anders sehen, war ich zu streng mit ihm ? Hatte er zu viel freiheiten? zu wenig Regeln?
Durch seine Unruhe und interesse war er ständig auf Entdeckertour, kaum eine Schublade war sicher vor ihm. Er bekam dann von uns seine 2 Schubladen pro Zimmer die er ausräumen durfte und die anderen wurden mit Kindersicherungen gesichert. Seinen Bewegungsdrang durfte er auch zu hause ausleben. Er kletterte viel und überall, kaum war ich aus dem Zimmer um kurz etwas zu holen kam es auch schon mal vor dass er auf der Fensterbank saß, also man konnte ihn wirklich nie aus den augen lassen!
Mit fast 4 Jahren sind wir in einen anderen Ort umgezogen und er wechselte in einen anderen WaldKindergarten und dort fingen nach kurzer Zeit die Probleme an. Dieser Kindergarten war klar strukturiert, ganz klare und straffe Regeln, Freies Spiel war dort auf 2 mal eine halbe Stunde reduziert, der pädagogische Schwerpunkt liegt dort auf dem sozialen miteinander. Beim ersten Entwicklungsgespräch nach 4 Monaten wurde Noah total gelobt und alles prima. Sie fördern (Reime,/Geschichten/Spiele.... ) die Kinder sehr, aber alles sehr vorgegeben. Es wird sehr viel auf Ruhe und Aufmerksamkeit geachtet und konzentration (eigentlich ja auch sehr wichtig).Es ist irgendwie so eine kleine Schule von der Struktur und Ablauf her. Nachdem er 7 Monate dort war fing ich auch wieder an zu arbeiten (im Schichtdienst F/S/N) und unsere Probleme nahmen zu. Ich hatte weniger zeit für ihn, da er ja auch noch einen 2 Jahre jüngeren Bruder hat. Er fing an im Kindergarten zu stören wenn Ruhe angesagt war, manipulierte andere Kinder, Schimpfwörter kamen dazu..... Zuhause war es auch sehr angespannt, war ich im Streß weil ich zur arbeit musste fing er an extra zu trödeln , ärgerte phasenweise ständig seinen Bruder und das geschrei war immer sehr groß. Bei den Entwicklungsgesprächen mit dem Erzieher waren dann Wahrnehmungsstörungen, Reizfilterstörung, seine Intelligenz immer ein Thema aber wahrhaben wollte/konnte ich das irgendwie nie, ich kannte meinen Sohn ja auch anders und wusste nicht so recht wie ich dem Erzieherteam vertrauen schenken konnte. Nachdem im vergangenen Herbst die probleme zuhause zunahmen habe ich mit unserer kinderärztin darüber gesprochen und wir wurden zum Psychologen überwiesen der verschiedene Tests durchgeführt hat. Es wurde seine Wahrnehmung, seine Entwicklung und seine Intelligenz getestet. Ich kann mich noch an die Buchstaben HWIK oder so erinnern welche auf dem Koffer standen. Der Test wurde auf 3 mal 45 min ausgelegt und beim 1 mal ging er auch total gerne hin , beim 2 mal wollte er schon nicht mehr und beim 3 mal ging es nur mit bestechung ( :( was ich eigentlich total verabscheue aber aus der Not herraus immer wieder vorkommt). Beim Test selber durfte ich nicht dabei sein, aber ich musste meinem Sohn versprechen vor der Tür zu warten. Beim nachgespräch wurde uns mitgeteilt das noah die ganze Zeit sehr aufmerksam war und auch alles machen konnte und nachsprechen konnte er dabei allerdings zum teil fast auf dem Tisch lag. Das Wort Reizfilterstörung fiel und er solle eine Ergotherapie machen um sich besser zu steuern. Seinen eigentlichen Intelligenzwert wissen wir nicht da dafür keine Zeit mehr blieb da die anderen Symptome eher besprochen wurden und eigentlich ist dieser ja auch nicht wirklich wichtig. Im Internet habe ich jetzt viel darüber gelesen und unter anderem das die Ursache und Symptomverstärker u.a Überforderung ist. Meine Gedanken jetzt, habe ich meinen Sohn vielleicht überfordert, in dem ich ihm bei seinen interessen die er gezeigt hat und wir ihm viel erklärt haben, das alles so schlimm wurde?Seit kurzem interessiert er sich sehr für zahlen , kommt aus dem Kiga nach hause und sagt gell Mama, 3*3 ist 6. (hat er von Pipi Langstrumpf)und ich habe ihm den unterschied zwischen 3+3 und 3*3 erklärt. Und eines abends lagen wir in seinem Bett und er hat 11 Leuchtsterne an seiner Decke kleben und meinte gell Mama 3* 11 ist 33. hat sie im stillen gezählt und mir das ergebnis mitgeteilt. Da war ich echt baff das er das prinzip des mal rechnens so schnell kapiert hat. Aber im inneren Frage ich mich ob er nicht schon genug reize zu verarbeiten hat und ob ich in Zukunft ihm bei solche aussagen
wie oben genannt einfach nur erklären soll das 3*3=9 ist und . Ich bin mir so unsicher im moment mit allem, auf der einen seite sehe ich mein cleveren Noah der alles wissen mag und an allem interessiert ist und auch alles immer bis zu ende gedacht haben möchte und auf der anderen Seite denke ich nur,nicht zu viele Reize....
Wurde jetzt eine ganz schön lange Geschichte aber vielleicht habt ihr mir einen Rat! Ergo hat gestern begonnen mit der Diagnostikphase.
alibaba

Re: wir befinden uns in der Diagnostikphase

Beitrag von alibaba »

Hallo Gast,

vielleicht magst du Dich ja bei uns anmelden. Wir nehmen dich gerne bei uns auf. ;) Und ganz wichtig, Bitte Absätze in den Text einbauen. Es ist unheimliche antrengend, gerade für meine 4 Augen, so einen langen Text zu lesen. :schwitz:

Du hast viel geschrieben, viel berichtet und dabei fehlen mir einige genauere Anhaltspunkt, was den kognitiven Stand Deines Kindes angeht. ich möchte mich daher vorerst zurück halten und Dich bitten da etwas konkreter zu werden.

Was ich bedauere ist, das neben den vielen anderen Diagnosen der Wert des IQ hier offensichtlich zu kurz kam. Das finde ich sehr schade. Vielleicht schaust du mal auf den Zettel vom HAWIK-Test und gibst ein paar Werte hier an. Dann können dir die antworten die das besser kennen als ich, wir hatten den K-ABC.

Also, bis dahin liebe Grüße
HR

Re: wir befinden uns in der Diagnostikphase

Beitrag von HR »

Ich habe das Gefühl, mein Sohn wurde dort beschrieben ...

Wir waren zwar noch nicht beim Psychologen, da schwanke ich gerade hin und her, aber immer wenn ich Stichworte zu meinem Sohn eingebe kommen folgende Begriffe:

ADHS
Reizfilterstörung
Hochbegabung

Ich habe manchmal das Gefühl mich im Kreise zu drehen ...
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: wir befinden uns in der Diagnostikphase

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

willkommen!
jaja, könnte mein Sohn sein.
ist schon was rausgekommen???

André Paul wird im Oktober 6.
Adhs starke Wahrnehmngsstörung
Autischische Züge ( Asperger)
lg
Antworten