ADHS/ADS Verstecken

hochbegabt oder ADS oder beides?
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

hat irgendwer ein ADHS/ADS Kind??
Ich lese sehr viel von HB Kindern.

Für mich steht HB schon im Hintergrund, das fällt bei uns nie auf, das er Kaspert!
Keiner glaubt (ausser KIGA) das André HB ist.
Keiner, ausser Freunde und Familie.

Er versteckt das immer und Kapsert.
Und wirkt immer ungezogen.....
letztes mal hat meine Schägerin ihrer besten Freundin alles erzählt und die hat mich dann gefragt ob das stimmt.
es fällt mir ncihts auf? und bah du krigst die doppelte Familienbeihilfe bla bla bla......
wie erkläre ich den aussenstehenden warum und wieso ???? muss ich das überhaupt`??
nein, muss ich nicht. und die kinderbeihilfte hilft auch ncith oder?? Therapien kosten geld!

lg
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von nicki »

hallo Cornelia!

Lass doch die Leute denken was sie wollen. Hauptsache deine Familie steht hinter dir und deine freunde.
Mir wird staendig gesagt das mein 2 jaehriger |Sohn ein unheimlich boeses Kind ist, weil er sich nicht so verhaelt wie andere in seinem alter.
Vor 2 Monaten kam er vom Kindeergarten und hat gesagt er waere ein boeser Junge.
Ich fand das ganz traurig, meine Freundin hat mir dan erzaehlt das das die Erzieherinnen zu ihm sagen und die Eltern zu Hause zu ihren Kindern und die dann natuerlich zu ihm.
Wenn ich unterwegs bin werde ich oft angesprochen weil er so aktiv ist positiv oder nagativ.
Ich sollte doch mal zu einem guten arzt mit ihm gehen er waere Hyperaktiv, weil er sich fuer so viel sachen interessiert und gerne hilft.
Er kaspert auch viel herum und er weiss genau wie er was bekommen kann, seine Kinderaerztin ist sehr zufrieden mit ihm und hat mir bestaetigt das er eines der aufgewecktesten und weitesten Kinder seinen Jahrgangs ist was sie zur zeit betreut.
Ob er Hb ist wird sich erst in den naechsten Jahren feststellen lassen.

also Kopf hoch.

liebe gruesse nicki
alibaba

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von alibaba »

Hallo cornelia,

ist es nicht normal und überaus menschlich das wir erst einmal danach urteilen was wir auf den ersten Blick sehen? Was würde ich bei Deinem Kind sehen, so wie du es beschreibst? Einen Kasper, der nicht hört? Und ist Intelligenz ansehbar? Vielleicht bei einem schrulligen Proffessor. :lol:

Als erstes urteilt man das was man sieht. Ein Kind was sich schlecht an Grenzen hält und sehr mobil ist. Geht das nicht jedem so? Mir schon.

Umso wichtiger ist da die Meinung von Dritten, die Dein Kind genau kennen. Und diese ist auch am wichtigsten, für die Dinge im Alltag. Wenn der Kiga ein offenes Ohr für Dich und Deine Nöte hat, dann finde ich das wunderbar.
Förderung muss man alleine machen, sei denn dein Kind ist entwicklungsverzögert. Dann bekommst du Hilfe. Hilfe für kluge Köpfe gibt es nicht auf Rezept. Und Hilfe für Dich musst du auch selber suchen.

Bei uns bietet die nächst größere Stadt Veranstaltungen für Eltern mit Kinder mit Hb und Erziehung an. Demnächst werde ich so eine besuchen, damit ich besser verstehe, was ich manchmal nicht verstehe. Das gibt es sogar kostenlos.

Erklären musst du keinem etwas. Ich persönlich mache das sowieso nie. Man wird entweder schief angesehen, als Spinner abgetan und die Kinder leiden später, wenn man gemieden wird und das kommt schleichend. Bei uns darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Allerdings habe ich keine ADS/ADHS -Kinder.

Wichtig finde ich da den Rückhalt in der Familie, zu Hause, wie nicki schrieb.

Viel Kraft wünsche ich Dir, Ausdauer und gute Nerven.

Was sagt denn der Tester des ADS/ADHS zu den Begabungen? Wurden die denn schon mal getestet?
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von Cornelia »

Hallo!

Danke für euer verständnis!!!!

Ja, er wurde als erstes im April 2008 ausgetesetet. die haben sofortt an das wiener akh überwiesen.
das ganze hat bis dezember gedauert.
also nicht hingegangen und gesagt, ja - das kind ist hyperaktiv!
wir haben alles schwarz auf weiß, sonst würde ich nicht die erhöhte kinderbeihilfe bekommen - das geht über bundessozialamt und finazamt.
ich kann nicht mehr hören, das manche mütter sagen "mein kind ist hyperaktiv! denn die wissen nciht was sie sagen!!!!
hätten sie so ein kind, währen diese schon lange der sache nachgegangen. nur weil ein kind etwas mehr hüpft ist das gleich so!naja, würden diese leute meinkind haben, würden diese es verstecken!!!
ich nciht, immerhin ist doch er etwas besonderes.....
lg
Lina
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:28

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von Lina »

Hallo Cornelia!

Ich kann nachempfinden,wie es Dir mit der Situation geht!
Ja,es gibt viele Eltern,auch in meinem Bekanntenkreis,die selbst sagen,dass ihr Kind soooo hyperaktiv wäre! Genau,die meisten wissen nicht,was sie sagen!
Diese Eltern haben gar keine Vorstellung davon,wie ein hyperaktives Kind > sprich ADHS-Kind den ganzen Tag über ist! Wir sind mit unserem Sohn in Behandlung,seitdem er zweieinhalb Jahre alt ist! Mittlerweile ist er fünfeinhalb!!! Das bedeutet,seit drei Jahren!!! Ich weiß wovon ich spreche und erlebe es jeden Morgen,wenn es in der Früh schon los geht! Gerade aufgewacht,rast er schon durchs Haus! Es dauert gefühlte Stunden,bis er sich angezogen,gewaschen und gefrühstückt hat! Am Kindergarten angekommen geht der Stress weiter! Die ständigen Gespräche,die man mit den Erziehern aufgrund seines Verhaltens führt! Einkaufen gehen,eine Qual! Familienfeste > ich habe mich oft geschämt! Im Restaurant essen gehen,geht gar nicht! Und so zieht sich der Faden durch den Alltag! Ich habe oft gehört,ich hätte mein Kind nicht unter Kontrolle und er bräuchte einfach mal ordentlich was hinter die Löffel! Ich gebe es zu: Es liegt teilweise viel an der Erziehung und gerade ein ADHS-Kind braucht einen,jeden Tag aufs Neue,geregelten und strukturierten Tagesablauf,auf welchen es sich verlassen kann! Außerdem klare,kurze und deutliche Ansagen! Nur was macht man,wenn alles nichts hilft! Ich hatte Erziehungsberater bei uns zu Hause,wir haben Therapien mit Videoaufnahmen gemacht,wir waren bei Elterntrainings und haben ca.,ungelogen,20 Bücher zu Hause,die ich mir allesamt
durchgelesen habe! Es wurde eindeutig bewiesen und auch schriftlich niedergelgt,dass es nicht an der Erziehung liegt! Er ist nun mal so und ADHS ist meiner Meinung nach eine schwerwiegende Krankheit und KEINE Modeerscheinung! Ich habe mich sehr sehr viel mit diesem Thema beschäftigt und weiß ganz genau,wie es zu dem ADHS kommt und was diesen Kindern und auch Erwachsenen,weil ADHS NICHT geheilt werden kann,im wahrsten Sinne des Wortes fehlt!
Ich finde es nur sehr sehr traurig,dass man nur auf Unverständnis stößt und in eine Schublade gesteckt wird,welche es meiner Meinung nach gar nicht geben dürfte! Diese Leute sind für mich extremst oberflächlich und in keinster Weise tiefgründig noch vom Verstand her sehr weit! Sorry! Aber so ist das zum größten Teil leider in Deutschland! Vorurteile bestimmen hier unser Leben! In Italien beispielsweise scheint es "kaum" ADHS zu geben! Ich kann euch auch sagen warum! Weil solche Kinder da "fast gar nicht auffallen"! Die italienische Mentalität und das Temperament dieser Menschen sind ganz anders als bei uns in Deutschland und dort ist es normal,dass die Kinder im Restaurant rumhüpfen und rumrennen! Ich wünschte mir auch bei uns einfach mehr Verständnis und nicht so viele Erwartungen an un unsere Kinder!!! Und leider höre ich solche Sätze wie: "Mein Gott ist dein Kind anstrengend","Also dem würde ich helfen" oder "Du scheinst einfach überfordert zu sein" zum größten Teil von den Leuten,die meiner Meinung nach,absolut GAR KEINE Ahnung haben! Weder,wenn es um das Thema ADHS geht noch um die Erziehung!!!
Ich stehe immer,IMMER,hinter meinem Kind und werde es niemals,nur weil es nicht den Erwartungen anderer entspricht, verstecken! Ich bin stolz auf meinen Sohn und dies lasse ich ihn jeden Tag spüren! Zeiten des Schämens und des sich Zurückziehens sind bei mir vorbei! Bevor man sich ein Urteil bildet sollte man meiner Meinung nach in erste Linie an sich selbst arbeiten und sich über die Hindergründe Gedanken machen!!!

Ich wünsche Dir genauso viel Kraft und Energie wie mir und ich bin fest davon überzeugt,dass wir mit unserer ganzen Hingabe und Liebe unseren Kindern gegenüber,auf dem richtigen Weg sind und unser Schicksal meistern werden!!!!

Liebe Grüße
alibaba

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von alibaba »

Hallo Cornelia,

ich habe auch bereits in mehreren Zeitschriften gelesen, das in D sehr oft ADHS(ADS) in den letzten Jahren diagnostiziert wird und wurde. Und das es in anderen Ländern für diese Art gar keinen medizinischen Fachbegriff gäbe. Es sei lediglich eine "Umstandsdiagnose". Eine Medikamentenzugabe wird in sehr jungen Jahren abgelehnt, erst wenn es tatsächlich schulische Probleme geben sollte.

Ob das alles so ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde es aber bedauerlich, das immer mehr Kleinstkinder von der Diagnose betroffen sind.

Vielleicht ein Trost für Dich. Auch mit "normalen" Kindern ist es nicht möglich in ein Restaurant zu gehen. Uns verbleibt immer nur der Biergarten, in welchem wir hastig unser Essen hineinschlingen und mindestens 100 mal zwischendurch aufstehen müssen. ;)

Grüße
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von Cornelia »

Hallo!

vielen lieben dank!!! für eure zusprache!!!!
freue mich sehr, dass mcih auch wer versteht!

also zu dem Thema adhs muss ich mal was sagen!
das wurde bereits in den 50er jahren in amerika diagnostiziert und seither gibt es das ritalin!
warum glauben die menschen, es ist modeerscheinung??

ja, dass kann ich euch sagen: weil früher diese kinder als unmöglich gegolten haben. (das waren die schwererziebaren in der sonderschule) und weil adhs kinder gerne alleine tun was sie tun....hauptsache sie stellen was an oder sie springen usw. die waren den ganzen tag drausen mit den älteren geschwister...
man hatte ja mehrere kinder oder die cousinen oder nachbarskinder. da hat niemand das zappeln gespürt. autos??? naja soviele wie heute waren das ja nicht.
daher waren die ausgelassener. und dann in der schlule naja dann waren sie halt dumm oder wie gesagt schwer erziehbar.

PS. ich kann nicht ins restaurant essen gehen. da sitzten wir unterm boden oder spucken ect.
Lina
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:28

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von Lina »

Ich möchte wirklich Niemandem zu nahe treten,aber wenn mir jemand erzählt,er könne mit seinen "normalen" Kindern nicht ins Restaurant gehen,dann kommt meiner Meinung nach wieder die Erziehung ins Spiel! Kinder sind Nachahmer und brauchen klare Grenzen und Regeln und wenn man sich bei einem "normalen" Kind äußerst konsequent verhält,dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben,mit einem solchen essen zu gehen! Denn hier besteht ein riesen großer Unterschied zwischen, Können nur nicht Wollen(gesundes Kind) und schon gerne Wollen aber es einfach nicht Können(ADHS-Kind)!Normale Kinder lernen aus ihren Fehlern,weil es Konsequenzen gibt,aber ein ADHS-Kind hat es da sehr viel schwieriger!!! Ich merke einfach immer wieder,je konsequenter ich mit unserem Sohn umgehe,umso dankbarer ist er mir dafür! Es gibt keine zu strengen Eltern,(Schlagen/körperliche oder seelische Gewalt steht hier selbstverständlich ausser Frage) aber oft zu unkonsequente! Bitte nichts falsch verstehen...! Ich bin nur ehrlich und äußere meine Meinung!

Liebe Grüße an Alle!
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

nochmals zu lina,

mein kind geht seit seinem 8 mon. alleine (geschichten ritual) ins bett hier waren wir wie immer konsequent.
wie so immer.
sämtliche drohungen fernsehverbot, naschverbot ect. alles was er acuh mag sind irrelewant.
und das zu recht. ich habe ein adhs kind mit autistischen zügen!! was ihm stöhrt ist ungerechtigkeit und abolut kein verbot oder ähnliches
Lina
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:28

Re: ADHS/ADS Verstecken

Beitrag von Lina »

Genau das meine ich ja!!!
Wenn ADHS oder so wie in deinem Fall zusätzlich die autistischen Züge diagnostiziert werden,kommst du mit der besten Erziehung nur mühseelig weiter,wenn überhaupt! Mein Sohn hat auch hochgradiges ADHS und ist gleichzeitig aber auch hochbegabt (IQ 137)! Dies macht die Situation allerdings nicht einfacher,im Gegenteil! Es bringt einen an seine körperlichen und seelischen Grenzen! Das weiß ich!!! Deshalb finde ich es ja auch so entsetzlich,dass man da als Eltern in eine Schublade gesteckt wird und nur zu hören bekommt,man sei unfähig! Darüber lache ich mittlerweile aber und denke mir meinen Teil! Du kannst nem "Dummen" auch nicht klar machen,dass er dumm ist,da er es nicht versteht! So ist es hier auch! Diese Eltern haben für mich keine Ahnung von dem,was sie von sich geben! Ich weiß,dass es sehr sehr schwierig ist,aber man kann es schaffen...mit der knallharten Tour!!!! Wenn ich A sage,dann folgt auch A und nicht B! Anders geht es einfach nicht! Ich lasse mich auch nicht auf eine letzte Chance ein oder ein Versuch mich um den Finger zu wickeln(dies versucht er durch seine Hochbegabung nämlich immer und immer wieder bis ins kleinste Detail)!!! Ich spreche z. B. vor dem einkaufen mit ihm,wie der Einkauf abzulaufen hat! Läuft es nicht so ab wie besprochen gibt es auch kein Ü-Ei und wenn es gar nicht mehr geht,dann verlasse ich den Laden samt Kind im Schlepptau und lasse gegebenfalls den vollen Einkaufswagen samt Chip dort stehen! Zu Hause angekommen,kann er dann in sein Zimmer gehen und wenn er sich überlegt hat,was schief gelaufen ist,dann lasse ich mich auf ein Gespräch ein und beachte ihn wieder! Am Anfang hat er natürlich alles durchs Zimmer geschmissen(wir haben auch ein Loch in der Tür) und war am schreien wie wild,kam ständig wieder raus und das kostet natürlich Nerven! Aber so hart es auch ist,man muss ruhig bleiben und ihn wieder zurück bringen! Wir haben ihn am Anfang bis zu 150!!! Mal wieder ins Zimmer bringen müssen! Genauso war es abends mit dem ins Bett bringen! Trotz sämtlicher Rituale und absoluter Konsequenz! ABER...es wurde immer und immer besser! Es hat zwar ZWEI Jahre gedauert,aber es hat letztendlich gefruchtet! Und so ist das nuneinmal bei solchen Kindern! "Gesunden" Kinder sagst du es vielleicht fünf Mal,bis sie es verinnerlicht haben und genau wissen: Hier komme ich nicht weiter! Bei ADHS- Kindern dauert es nunmal Monate,wenn nicht Jahre! Man hat den Anschein,sie lernen einfach nicht aus ihren Fehlern und unsere Konsequenzen scheinen sie nicht zu interessieren! Aber das ist nicht so! Mit ABSOLUTER Konsequenz ohne 1 2 und die letzte Zahl ist 3 und "ich gebe dir jetzt die letzte Chance,kann man es schaffen!!! Und ich weiß wovon ich reden...wir haben einen absoluten Extremfall! Du hattest in deinem Bericht gar nicht das Alter deines Kindes angegeben! Dies würde mich vielleicht nocheinmal interessieren!

Viel Kraft und liebe Grüße!!!
Antworten