Janine...

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
littleangel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 12:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Janine...

Beitrag von littleangel »

So nun mal zu meiner 2.Tochter von 4.
Janine ist 1997 mit einem angeborenen Herzfehler geboren.Sie ist aber fertig operiert und braucht keine Medikamente.
Janine wurde auf Dyskalkulie getestet mit dabei euch IQ Tests.Bei ihr wurde aber "nur" eine Rechenschwäche festgestellt.
Aber Janine ist doch sehr schusselig,sie vergisst sehr viel.Und stellt unmögliche Fragen.
Hier einige Beispiele:
Ich schickte Janine vom Wohnzimmer in die Küche um Küchenpapier zu holen.Sie ist gerade mal im Flur ,kam zurück und fragte was sie denn noch einmal holen sollte.
Janine fragte uns jetzt ob Weihnachten auch auf Freitag den 13.fallen könnte.Sie ist 12 Jahre alt,sie weiß das Weihnachten am 24.12. ist.

Sind das Anzeichen von ADS?
Sie soll demnächst getestet werden.

LG
Anja
alibaba

Re: Janine...

Beitrag von alibaba »

Hallo Anja,

was sagte denn der IQ-Test? Mir kommt das eher wie unter 100 vor. ;) Nein, also ich würde hier mal annehmen, das sie vielleicht einfach etwas nicht verstanden hat, mit ihren Gedanken ganz woanders war, ihr verschiedene Dinge durch den Kopf gehen und sie das eine mit dem anderen verwechselt, sie das gar nicht fragen/ausdrücken wollte.........

Ich kenne mich mit ADS nicht aus. Ich dachte AD(H)S hat etwas mit Konzentrationsproblemem zu tun. Mit etwas nicht fertig machen, sich leicht ablenken lassen.....schau doch mal im Internet nach und suche dort mal. Da steht so viel geschrieben zu dem Thema mit viel besseren Experten als hier.....

Wenn ihr Sie eh testen lassen wollt, warum wurde das bei dem IQ-Test nicht mit abgeklärt. ich verstehe bei Euch so manches nicht. ich habe das Gefühl, ihr geht alles einzeln an, statt im kompletten Paket zu buchen. Ich habe doch eine bestimmte Vorstellung im Kopf, einen Verdacht ... ich verstehe das leider bei Euch nicht. Pakt doch mal das Übel gleich mit der Wurzel, anstatt bei dem Baum mit den Zweigen zu beginnen.

VLG
littleangel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 12:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Janine...

Beitrag von littleangel »

Der IQ Test ist normal ausgefallen.
Sie fragt immer so unmögliche Sachen.
Wir sind wegen der Rechenschwäche zum testen gegangen und sie hat dann den IQ Test mit dran gehangen.
Das sie so unmögliche Sachen fragen tut ist auch erst seit einem Jahr so.Am Anfang dachten wir uns nix dabei aber es fällt immer mehr auf.
Ich hab am 22.11. das erste Gespräch bei der Psychologin,bin echt mal gespannt was die dazu sagt.
Koschka

Re: Janine...

Beitrag von Koschka »

Hallo Anja,

unser Psychologe hat es mit ADHS so erklärt:

die betroffenen Kinder haben eines der größten Problemen mit dem Planen. Man sollte das Kind beim Spielen und Arbeiten beobachten, zb bei einem Puzzle. Hat es für eine etwas komplexere aufgabe einen Plan? Wird dieser Plan eingehalten? Kann das Kind sein Plan nicht einhalten, entwirft er immer wieder neue Pläne und bricht sie ab - könnte das ein Zeichen für ADHS sein.

Das mit dem 13. und Weihnachten hängt mit der Rechenschwäche zusammen. Sie hat grundsätzlich mit Zahlen ein Problem, nicht nur mit Rechnen. Es ist keinesfalls ein Zeichen für ein niedriges IQ.

LG
Koschka
littleangel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 12:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Janine...

Beitrag von littleangel »

Hallo Koschka,
Janine soll auf ADS geprüft werden ,nicht auf ADHS.
Mußte den Termin aber leider verschieben da sie am Montag einen Termin im KH hat wegen ihrem Fuß.
Antworten