ADS wann diagnostizieren lassen?

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

ADS wann diagnostizieren lassen?

Beitrag von Dream332004 »

Hi habe mal ein paar Fragen an euch.
ISt ADS auch vererbbar? Habe unterschiedliches gelesen. Aber wer von euch hat vielleicht ADS/ADHS Kinder und hat es auch selber? Hatte es mal in einem anderen Tread geschrieben. Bei meinem Mann steht ja ADHS im Raum. Heute habe ich erfahren, dass sein Vater mit ADHS diagnostiziert wurde. Bei meiner Tochter wurde mir im KIGA gesagt, sie hätte Probleme mit der AUfmerksamkeit und lässt sich superschnell durch ihre Umwelt ablenken. Seidenn ihr ganzes Interesse gilt dem was sie grade tut, nur dann ist sie nicht mehr ansprechbar. Sie stünde sich oft selber im Weg damit. Was sagt ihr, sollen wir das mal bei ihr abklären lassen oder macht das in dem Alter keinen Sinn? Vielldiecht bin ich ja auch etwas sehr bemüht, aber ich will halt einfach nicht, dass es ihr mal so geht wie meinem Mann( eigenlich ist es da fast die ganze Familie). Ich selber hatte es ja in der Schule auch nicht leicht.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Vielen Dank
LG
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: ADS wann diagnostizieren lassen?

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Dream,

ließ mal bitte hier:

http://www.dghk.de/laby85/85_bachmann_hb_oder_adhs.pdf

Das ist sehr oft das Leid von Hochbegabten und vor allem von Höchstbegabten, dass die Symptomatik von AD(H)S und Hochbegabung leider auch für "Fachleute" oft nicht auseinanderzuhalten ist.

... und unbedingt auch diesen Beitrag anschauen!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -normal%3F

Liebe Grüße

Heiner
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: ADS wann diagnostizieren lassen?

Beitrag von Dream332004 »

Danke Heiner,
den Beitrag hatte ich schon gesehen, der ist sehr interessant. Kann es sein, dass bei Jungen viel häufiger Diagnosen erstellt werden, da es die Mädchen besser schaffen sich anzupassen? Aber das Problem ist ja dann trotzdem da. Zumal wahrscheinlich bei Mädchen ehr die Hyperaktivität nicht so ausgeprägt ist. Dafür ist meine Tochter sehr impulsiv und bekommt schnell mal einen Wutausbruch. Zuhause können wir das ganz gut handhaben. Sie will vorallem ernstgenommen werden und braucht aber auch klare Regeln. Sie ist auch sehr sensibel und geräuschempfindlich. Wenn zuviele Kinder um sie rum sind sagt sie oft , dass es ihr viel zu laut ist und warum die nicht mal still sein können( dabei kann sie ja nun auch mal sehr laut sein) Gehört sowas auch zu einer ADS Problematik? ODer hängt diese unkonzentriertheit halt einfach mit dem Alter zusammen? Wobei sie im KIGA meinten, dass wenn sie mal irgendwodrin versunken ist, ihre Ausdauer und Konzentration erstaunlich ist. Wie sollte ich weiter vorgehen?
LG
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: ADS wann diagnostizieren lassen?

Beitrag von heinerprahm »

@ Dream

Ich könnte, wenn ich die Zeit dafür hätte hier jetzt ein Buch runter schreiben, dass mindestens 4 Bände hätte, leider habe ich die Zeit nicht :(

Also entscheidend ist hierbei vor allem die genetische Komponente, mindesten 80% der "Intelligenz" sind auf dem X Chromosom vererbt, (also ein Vater vererbet seinem Sohn nie die Intelligenz, daher immer auf die Großmutter und den Großvater mütterlicherseits bei Jungen (aber auch bei Mädchen) schauen!), anders bei Mädchen, die bekommen sowohl aus der väterlichen Linie, als auch der mütterlichen Linie X Chromsomen (die sich dann in einem sehr komplizierten Prozess, ich möchte den Vortrag gerne vermeiden) aufheben oder ergänzen …

Letztlich ist wichtig, wenn HB im Raume steht (aber eigentlich bei jedem Kind), lass Deinem Kind Freiraum im Rahmen der Möglichkeiten …

Liebe Grüße
Heiner
bine1977

Re: ADS wann diagnostizieren lassen?

Beitrag von bine1977 »

Hallo,
ich hab auch sehr viel zu dem Thema gelesen. Weiter unten ist eine Buch - Empfehlung von mir. Dort wird sich sehr kritisch mit dem Thema auseinander gesetzt.

Wenn ihr Probleme habt, sprecht doch mal mit dem Kinderarzt (evtl Überweisung ins SPZ), ich würde nicht direkt ADHS ansprechen sondern die Probleme gezielt benennen. Evtl. word EUch eine ERGO-Therapie o-ä. empfohlen.

Begabte Menschen sind ähnlich reizoffen (steuert auch die Neugier) wie ADHS Betroffene, deswegen ist die Abgrenzung so schwer. Ablenkbar sein im KiGa ist /noch) kein Problem, sollte aber mit zunehmenden Alter besser werden. Was passiert denn durch die Ablenkung? Stört sie dann Gruppenspiele oder weiß sie hinter nicht, was nun gemacht wird. Evtl. kann es helfen, wenn sie erstmal direkt beim Erzieher sitzt?

LG
und nicht verrückt machen lassen. ADHS ist oftmals auch nur eine Ausrede um sich nicht selber anstrengen zu müssen.
Antworten