HB/ADS bei Mädchen?

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

gibt es hier auch ein Mädchen, bei dem HB und ADS/ADHS in Verdacht oder bereits diagnostiziert wurde? Würde mich gerne austauschen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
PippiL.
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Re: HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von Mimmi »

Oh... ja evtl. bei uns. Wobei in diese Richtung noch nicht getestet wurde. Uuuuund die Testung im letzten Jahr nur Teilbereiche mit HB-Werten ergab, der Rest war im überdurchschnittlichen Bereich. Der Kipsy meinte, dass ihre Werte nicht typisch für ADS/ADHS wären (zu homogen), allerdings könnte es erst richtig ausgetestet werden, wenn sie einige Zeit beschult wurde.

Allerdings zeigt ihr Verhalten in Bereich Schule, Hobbys und auch Zuhause sehr in diese Richtung und ich wurde auch schon mehrfach (von selbst Betroffenen) darauf angesprochen. Joah, ich bin da momentan noch etwas entspannt, wir haben noch eine Woche Ferien und danach sehen wir weiter. Langfristig werden wir das sicher noch einmal testen müssen, denn ich rechne mit noch größeren Stolpersteinen in Zukunft als bisher.

Wie läuft es denn bei euch? Wie macht sich deine Vermutung bemerkbar? Was macht die Schule? Erzähl doch mal.
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von Dream332004 »

ADHS haben wir diagnostiziert bekommen. Der IQ Test war bei unserer Tochter leider nicht verwertbar. Hab ich schon mal was bei ADHS hier im Forum geschrieben. Austausch fände ich auch super. Wie alt ist deine Tochter? Unsere wird 6 und kommt dieses Jahr in die Schule
LG
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von Dream332004 »

Sorry war unter IQ Test. Da hatte ich was geschrieben.
LG
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

Danke für eure Beiträge. Ich habe bisher meist nur von Jungen gelesen und bin erleichtert darüber, dass wir nicht soo allein sind.

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Sie war schon immer sehr aktiv (körperlich) und in Bewegung. Bei Unterforderung hatte sie auch schon immer ADHS ähnliche Symptome. Weiter fiel nichts auf im Kindergarten. In der Schule nun hat sie Probleme, den Arbeitsanweisungen zu folgen wie z.B.: Holt alle eure Hefte aus, Bearbeitet den Wochenplan oder wir gehen jetzt alle zusammen auf die Bühne... mein Kind bleibt da z.B. auf der Bank sitzen und wundert sich, warum alle an ihr vorbeigehen.

Die Lehrkraft ist zum Glück sehr geduldig und gibt ihr die wiederholten Anweisungen. Jetzt nach 1,5 Jahren Schule müßten diese Dinge sitzen. Bei gleichaltrigen Erstklässern klappt es besser. Es ist also keine Sache des Alters.

Zu Hause müssen wir ihr zum Beispiel auch mehrmalige Anweisungen geben. Sie reagiert nicht beim ersten Mal. Oft muss ich sie auszählen. Bei 3 gibt es dann eine Konsequenz. Allerdings reagiert sie dann vorher schon.

Es gibt noch mehr Kleinigkeiten, die ich aber nicht alle aufführen möchte. Wir haben nun bald einen Termin zur Testung auf eine Aufmerksamkeitsstörung.

Ich würde mich auch über privaten Austausch freuen.

VG
PippiL.
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Update

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

nun sind wir mit der Diagnostik durch. Es wurde eine leichte ADHS festgestellt. Sie hat nun ein Rezept für Ergotherapie bekommen und ich werde wohl zu einem Elterncoaching gehen.

Es wäre toll, wenn sich ein Kontakt zum Austausch finden würde.

VG
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von Alia »

Hallo PippiL,

mich würde einmal interessieren, wie es bei Euch so anläuft. Macht Deine Tochter jetzt Ergo, oder noch irgendetwas anderes?

Wir haben zwar keine Tochter, aber einen Sohn, der eher zu der unauffälligen, verträumten Sorte gehört.

Das warten auf den Diagnostiktermin nervt mich gerade etwas. Nachdem es die letzte Woche super bei uns gelaufen ist, ist Sohnemann momentan mal wieder irgendwo zwischen "vollkommen in einer anderen Welt und hochexplosiv" unterwegs.

Würde mich freuen, etwas von Euch zu hören, gerne auch als pn.

Gruß
Alia
Malachi13
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 10:23

Re: HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von Malachi13 »

Liebe Pippil,

ADHS ist schon so ne Sache, definitiv nichts neues, früher wurden solche Kinder einfach als aktiv bezeichnet, heute wird es als Zivilisationskrankheit betrachtet. Bevor man finde ich zu vorschnellen Diagnosen greift sollte man sein Kind vllt. bei Sport anmelden bzw. Möglichkeiten suchen wie diese Energie kreativ umgesetzt werden kann. Die meisten Mädchen toben nicht so gern, es kann sich später durchaus als vorteil herausstellen, dass ihr Kind aus solche Aktivitäten schätzt.

Gruß Malachi.
Fimorella
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:21

Re: HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von Fimorella »

ADS/ADHS bekämnpfen und zu 100% besiegen- DAS GEHT...vor allem ganz ohne Ritalin und solche Chemie-Bomben.
Wie? So:

-Mit dem Kind zum Heilpraktiker gehen
-auf Hyper/Hypoaktivität testen lassen.
-Die Ergebnisse abwarten
-Die Allergieheerde durch striktes weglassen der "negativ-getesteten Stoffe" löschen und nach 2-3 Jahren kann das Kind wieder alles zu sich nehmen, ohne Gefahr zu laufen, erneut "hyper/hypoaktiv" zu werden.

Das war mein Weg, und das zu Zeiten, in denen die Schulmedizin diese Allergie als Mumpitz abgetan hat. Aber irgendwann haben die wohl mitgeschnitten, wieviel Geld man mit Ritalin&Co machen kann....und für die eh schon entnervte Mutter muss es ja ein Segen sein, wenn das stets zappelnde Kind endlich mal ruhig ist. Also lieber die Variante "Das Kind mit Drogen ruhigstellen". :roll:
Lässt bei sehr vielen "Ach so fürsorglichen Müttern" sehr tief blicken!!! :evil:

Mach doch mal folgendes. Anstatt dem zappelnden Kind wieder dieses Gift zu verabreichen, nehmt ein Glas und füllt es mit 2 Dritteln Wasser und einem Drittel Brantweinessig.
Das Kind wird es natürlich nicht trinken wollen, aber da müsst Ihr stark bleiben. Das Ergebnis ist unfassbar!!!!

Keine 2 Minuten später sollte es sich mit dem zappeln erledigt haben. GANZ OHNE RITALIN!
Bin mal gespannt, welche Mutter so standhaft ist und es zumindest probiert.
Das Essig-Wasser-gemisch neutralisiert die Stoffe im Blut, die Euer Kind zum zappeln bringen....

Probiert es und fallt vom Glauben ab.

Fimorella
lenaritter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:45

Re: HB/ADS bei Mädchen?

Beitrag von lenaritter »

Also ADS/ADHS ist ja nun nicht bloß zappeln.
Diese Kids haben in erster Linie ein Konzentrationsproblem, was sich ja wohl durch vermehrten Sport allein nicht lösen läßt.
Antworten