Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

Beitrag von luisa07 »

Es geht um meine Tochter (5,5 Jahre). Sie wurde hochbegabt getestet, soweit so gut. Sie macht mich manchmal echt rasant. Sie wirkt wie ein zerstreuter Professor. In alltäglichen Gesprächen kann sie nicht folgen, hört nicht hin oder spricht parallel von etwas ganz anderem. Ein paar Beispiele aus unserem Alltag. Ich schicke sie Zähne putzen und finde sie irgendwo im Haus wieder, Dann erinnere ich sie daran das sie Zähne putzen sollte, ihre Antwort "Oh, habe ich vergessen". Dieses Spiel würde sich oft wiederholen, wenn ich sie nicht ins Bad begleiten würde. Wenn sie sich anzieht, unterbricht sie unzählige Male um andere Dinge zu tun, bis ich sie beim anziehen begleite und sie erst wieder aus den Augen lasse wenn sie fertig ist. Kleine Aufgaben im Haushalt bekommt sie nicht hin, weil sie immer wieder abgelenkt scheint und es darüber einfach vergisst. Auch telefonieren kann man nicht mit ihr, denn sie hört nicht hin und redet einfach pausenlos. Sie hat schon den AB der Oma vollgequatscht ohne zu merken das niemand dran war. Auch ein Beispiel: Ich rufe aus der Arbeit Zuhause an, meine Tochter nimmt ab und legt los. Ich versuche sie immer wieder zu unterbrechen "Gib mir mal den Papa". Nach 3 erfolglosen Versuchen, sage ich ziemlich laut "PAPA !!!" Ihre Antwort " Warum nennst du mich Papa?". Klingt alles sehr lustig, ist es bisweilen auch, aber es zerrt ganz schön an meiner Geduld und meinen Nerven. (Habe noch einen 3,5 jährigen Sohn). Bei Dingen die sie fesseln legt sie allerdings eine sehr intensive Konzentration an den Tag. Da können schon mal 2 Stunden vergehen, in denen sie nicht ansprechbar ist. Sie geht dann völlig auf.
Zusätzlich zu allem hat sie einen enormen Bewegungsdrang, bei allem "turnt" sie herum. Wo es geht wird hochgeklettert (auch auf Gartenzäune, beim einkaufen, einfach überall wo sich etwas erklimmen lässt). Wir haben ihr schon ein Trampolin ins Zimmer gestellt, ebenso ein Quadroklettergerüst, im Zimmer ihres Bruders steht eine Rutsche samt Bällchenpool, also Bewegungsmöglichkeiten genug im Winter. Sie wirkt nur ausgeglichen wenn ihr Tagesablauf sowohl freies Spiel, toben aber auch lesen, basteln und malen (also ruhige Spiele) in einem für sie ausgewogenen Gleichgewicht abläuft und das schaffen wir nur selten.
Gehört das alles zur Hochbegabung oder könnte es doch ADS oder ADHS sein??.
Sie kommt in 2 Wochen in eine Montessorischule, sie spielt Schlagezeug, geht in eine Sprachschule und reitet. Die Sprachschule wird mit Schulanfang wegfallen, da es dort Sprachangebote gibt.
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

Beitrag von PippiL. »

Hallo Luisa,

wir haben gerade erst unser Auswertungsgespräch hinter uns. Es ist nicht so leicht festzustellen, ob eine Unterforderung oder ADS vorliegt. Ich denke, da muss ein Profi ran.

Für mich ist das Thema auch ganz neu und ich muss mich erstmal damit auseinandersetzen.

VG
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

Beitrag von Alia »

Hallo Luisa,

wir stehen mit unserem inzwischen 2.Klässler auch gerade kurz vor der Diagnostik. Als er 5 war, hätte ich bei ihm noch nicht in diese Richtung gedacht, so langsam fällt aber gerade in der Schule immer mehr die Träumerei auf.
Das Problem ist, dass gerade hbKinder das bis zu einem gewissen Grad wunderbar ausgleichen/vertuschen können, aber innerlich oft leiden (habe gerade einen riesen Stapel Bücher von der Bücherei auf dem Nachttisch liegen). So schafft er es in der Freiarbeit (auch Monte-Kind) die Stunde über nichts zu tun, dann nach Aufforderung des Lehrers in nullkommanix die Aufgaben zu lösen. :schwitz: So langsam liegen seine Leistungen aber immer offensichtlicher unter seinem Intellekt, daher schreiten wir jetzt zur Tat.

Du musst evtl bedenken, dass man auf einen Diagnostiktermin auch schonmal bis zu einem halben Jahr warten muss. Aber ich würde, so von außen betrachtet, wohl auch erst einmal abwarten, wie es in der Schule anläuft und dann weitersehen.

lg Alia
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

Beitrag von PippiL. »

Hallo Alia,

hast Du vielleicht einen Buchtipp für uns?

VG
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

Beitrag von Alia »

Hallo PippiL,

ich finde "Das A-D-S-Buch" (http://www.amazon.de/Aufmerksamkeits-De ... 398044936X) sehr informativ. Aus der Serie war "hoch begabt - und trotzdem glücklich" übrigens mein erstes Buch zum Thema hb... lang, lang ists her, aber ich schau trotzdem immer mal wieder rein.

Hab u.a. auch "Langsam und vertäumt" von Uta Reimann-Höhn gelesen. Eines der wenigen Bücher speziell über nicht hyperaktive Kinder, aber ich fand es nicht so interessant und habe mein Kind darin auch nicht wirklich wiedererkannt.

Grüße
Alia
alibaba

Re: Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

Beitrag von alibaba »

Ich habe erst vor ein paar Tagen mit einem Psychologen über ADS gesprochen. Er lächelte mich milde an und sagte, das man eine ADS nicht so leicht und einfach feststellen kann.

Unabhängig davon sei es auch nicht unbedingt schlimm das zu haben. Schlimm wäre es erst wenn sich das ADS auf die Schulleistungen (um die geht es ja meistens)oder die normalen Leistungen auswirken würde, dann erst müsse man etwas dagegen tun. Also im Klartext, wenn ein ADS stört, dann muss man es angehen.
Ich bekam einen Fragebogen und mir wurde erklärt, wenn man hier überall die Fragen mit 3 (von 0-3) beantworten kann ( also stimmt, stimmt wenig, stimmt manchmal, stimmt immer) dann wäre die Tendenz einer AD(H)S gegeben. Das gepaart mit der obig beschriebenen Auswirkung - erst dann würde eine Testung auch Sinn machen. 8-)

Die von Dir beschriebenen Symptome erinnern mich schon an die Richtung AD(H)S. Allerdings würde ich das nur abklären, wenn es zu Leistungseinbrüchen kommt, also wenn das AD(H)S störend wirkt.

Wenn Ihr ein Faxgerät habt, kann ich Dir den Bogen gerne faxen. Schreib mir einfach eine PN. so kannst du einschätzen ob eine AD(H)S eventuell vorliegen könnte.

VLG
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

Beitrag von Fredericke »

Hallo,
Aus der Serie war "hoch begabt - und trotzdem glücklich"
dieses Buch kann ich auch sehr empfehlen.

Vg fredericke
dietessa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 18:03

Re: Ist das ADS oder gehört es zur Hochbegabung

Beitrag von dietessa »

Ich glaube schon das da etwas dran ist, aber es bei Kinder unterschiedlich stark ausgeprägt und somit nicht immer behandelnswert sein muss!
Antworten