ADS??!!?? Oder vielleicht doch nicht??

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

ADS??!!?? Oder vielleicht doch nicht??

Beitrag von amausle »

Ich muss euch jetzt mal meinen Grossen beschreiben! Und zwar in der Hoffnung, das ihr mir Tips geben könnt. Sollten wir ihn nochmal testen?
Eigentlich hat er die Diagnose ADS und eine Teilbegabung im Naturwissenschaftlichen Bereich.
Aber je mehr ich hier lese... ach ich weiss nicht, ich finde in soooooo vielen Beiträgen meinen J wieder.
Ich will ihm keine Hochbegabung herreden oder sowas... aber irgendwie, vielleicht versteht ihr was ich meine?
Aber wer, wenn nicht ihr soll mich überhaupt verstehen.
Schlussendlich möchte ich einfach nur mein Kind besser verstehen und ihm helfen. Denn er hat Hilfe nötig! Und die, die er im Zuge seiner ADS Diagnose bekommen hat, die hat nicht wirklich etwas gebracht.

Fangen wir ganz vorn an.
J war im Kiga der typische Einzelgänger, er beobachtete die Kinder viel, spielte gern allein, am liebsten stundenlang Lego oder Bauklötze.
Er puzzelte relativ gern.
Er hatte kaum richtige Freunde, war aber schon richtig integriert.
Er träumte oft vor sich hin, manchmal so sehr, das er unter Berührung angesprochen werden musste.
Als er zum richtigen Termin als 'Musskind' eingeschult wurde lief es alles relativ gut an, nur immer sehr langsam.
Während der ersten Klasse kam die Lehrerin auf mich zu und äusserte den Verdacht, das J an ADS oder ADHS leiden könnte, da es ihm so schwer fallen würde sich zu konzentrieren, jedenfalls auf die Dinge, die in dem Moment wichtig sein sollten.
Nachdem wir uns zwei verschiedene Meinungen eingeholt hatten, eine davon in der Ambulanz der Kinder und Jugendpsychatrie der hiesigen Uni, stand die Diagnose ADS, Teilbegabung und eine auditive Warnehmungsstörung.
Wir fanden uns mit der Diagnose ab, da sie uns da schlüssig erschien.
J machte zusätzlich zu der Medikation diverse Therapien, die alle mehr oder weniger gar nichts brachten. Zb Marburger Konzentrationstraining, wo er nach drei Mal nicht mehr hin wollte und unter Tränen sagte, das wäre so schrecklich, die würden ihm da wie ein kleines Baby behandeln! Weil er einen Räusper und einen Blinzeltic entwickelte, sollte er ein autogenes Training machen, welches eigentlich auch nicht den erhofften Erfolg brachte.
Wir durchliefen ein Elterntraining, das uns schon in einigen Dingen half, vor allem die immer wieder einmal aufkeimenden Agressionen von J in den Griff zu bekommen.
Er ist eigentlich ein friedliebender Genosse, aber wenn er ausflippt, gerad seinen jüngeren Brüdern gegenüber, dann endet es häufig heftig für den 'Gegner'
Schädelhirntrauma, Loch im Kopf,einmal Verdacht auf einen gebrochenen Unterkiefer und zwei gelockerte Milchzähne sind die traurigen Höhepunkte seiner 'Anfälle'. und das war eine zeitlang häufig so. Er schubste die Zwerge vor Frust und Wut so heftig weg, das die sich jedesmal schlimm verletzten. Das ist unser grösster Erfolg, soetwas kommt eigentlich kaum bis nie vor.
J geht nun in die 4. Grundschulklasse, hat einen guten 2er Schnitt, trotz einer erst kürzlich festgestellten Rechtschreibschwäche (war auch ein ewiges Theater, kam auf anraten meines Kinderarztes heraus, eil die Klassenlehrerin seid der zweiten Klasse meinen Befürchtungen keinen Glauben schenken wollte) und trotz des ADS, durch das er unglaublich langsam ist.
ausserdem steht er in allen Fächern mündlich auf 4, weil er mangels Selbstbewusstsein sich eigentlich nie im Unterricht meldet. auch wenn er es weiss, er meldet sich vor lauter Angst das es falsch sein könnte nicht. Fragt die Lehrerin ihn dann direkt, dann weiss er so gut wie immer die richtige Antwort.
J ist hochsensibel, er weint schnell und hält sich für unglaublich dumm, schlecht und nichtsnutzig! Es zerreisst mir oft das Herz, wenn er so selbstvernichtend ist!
Er schreibt in Mathe eine glatte 2, wäre ne 1- gewesen, wenn er denn die Zahlen leserlich geschrieben hätte, dann wären es anstatt 5 Fehlern nur 2 gewesen! er kommt heim, ich freue mich überschwänglich über die Note... er mault, wie schlecht sie sei, denn 2 Tage vorher hatte er in Deutsch immerhin eine 1-2 (es war ein Grammatiktest und da ist er ein Ass). Er kann sich nicht über seine Leistungen freuen, er krittelt immer an sich rum!
Er ist total begeistert, wenn es um Naturwissenschaftliche Dinge geht. Unsere Schule nimmt an der Hector Kinderakademie teil und dort durfte J mit Biologen mikroskopieren! Seid dem will er unbedingt Biologe werden. das forschen usw macht ihm unheimlich viel Spass!
Er hat aufgrund seiner fürchterlichn Arbeitstempos eine Realschulempfehlng bekommen. Da ist hier ein wahrer Heulsturm losgebrochen, weil er Angst hatte, er könnte jetzt kein Biologie mehr studieren. Ich hab ihn aufgeklärt, das es trotzdem noch alles möglich ist. Er weint und sagt, er möchte es aber uuuuuuunbedingt mit dem Gym probieren.
Alle raten davon ab, weil er aufgrund seines Tempos und seiner Schweigsamkeit im Unterricht gleich mit dem Rücken an der Wand stehen würde.
Ich überleg immer, ob es vielleicht anders wäre, wenn er den Druck auf dem Gym erstmal hätte, ob er dann evtl mitgehen könnte. Bei uns gibts G9 wieder!
Aber was, wenn er eine Klasse wiederholen müsste oder auf die Realschule runterwechseln müsste... seinem ncht vorhanden Selbstvertrauen würde das ja noch einen Knacks mehr geben...
J macht sehr viel Sport, nicht weil er so besonders begabt wäre, er ist ein totaler Grobmotoriker, ist auch sehr spät, erst mit 17 Monaten gelaufen. Er macht Taekwondo, Zumba, fährt Snowboard, Fussball und joggt gelegentlich mit dem Papa.
Allerdings sind Fussball und Joggen im Moment gestrichen, weil er aufgrund von mehr oder weniger Essensverweigerung 2 kg abgenommen hat und er wiegt bei 1,48m eh bloss 37kg!

Ich hab bestimmt unglaublich viel vergessen, aber ich hab sooooooo viel geschrieben, dafür entschuldige ich mich...
Ich weiss leider nicht, mit welchem Test die Uni seine Teilbegabung festgestellt hat. aber es war kein guter Tag für nen Test! Direkt der Tag nach seinem 7. Geburtstag! wenig Schlaf etc...

Wahrscheinlich schütteln viele über diesen Beitrag den Kopf, aber mir lässt das keine Ruhe... ich möchte doch, das J aus sich raus kommt, das er ein wenig mehr von sich hält!
Er ist so ein toller Junge. Er hat unglaublich viel Phantasie, ist schrecklich Wissbegierig! (so sehr, das er einen Klassenkameraden nicht mehr besuchen durfte, weil J der Mutter zuviele Fragen stellte... so hats sie es ihm gesagt... super für sein Selbstbewusstsein)

Aber ich möchte ihn auch ungern zu nem weiteren Test schleppen, weil als wir zur Testung fuhren wegen seiner Rechtschreibstörung, saß er mit verschränkten Armen im Auto und fragte was jetzt wieder nicht richtig an ihm ist...
Daraufhin habe ich ihn erstmal komplett aus allem rausgezogen und lass ihn damit in Ruhe. Allerdings müssen wir noch ein Gutachten fürs Jugendamt erstellen lassen, das er eine drohenede seelische Behinderung hat oder schon seelisch Behindert ist. weil unsere Schule zur Zeit keine LRS Förderung machen kann und wir sonst seine Förderung aus eigener Tasche zahlen müssten.
So, vielleicht verstehen meine Probleme ein paar Leute... dazu komt ja auch noch das Theater mit meinem Zweitältesten, das ich bei dem Forum IQ Tests beschrieben habe...
Mir geht sooooooo unglaublich viel im Kopf rum und es soll eigentlich nur meinen Jungs gut gehen und sie sollen unbeschwert leben können!

Allen die sich die Mühe gemacht haben diesen Roman zu lesen ein dickes Danke!!!!!!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: ADS??!!?? Oder vielleicht doch nicht??

Beitrag von Fredericke »

Hallo amausle,

das ist alles ganz schön schräg, was du da schreibst. Entschuldige.
Dein Sohn j hat immer das Gefühl sich anpassen zu müssen, weil er nie die Rückmeldung von außen bekommen hat, das er okay ist so wie er ist. Nicht im familiäre Kreis, das bezieht sich auf außerhalb der Familie. Was mich schon ehrlich gesagt stört ist die Vergabe von Medikamenten, um das Wesen eines Menschen der Gesellschaft gefügig zu machen oder anpassen zu wollen. Es gibt durchaus psychische Erkrankungen die eine Medikamentation rechtfertigen, aber erst nach scheitern der Alternativen.

Und ich würde ihn auf alle Fälle auf das Gymnasium lassen. Es ist sein Wunsch und die Zensuren hätte er. Auch der Wunsch eines Kinder sollte respektiert und nicht einfach übergangen werden. Er kann sich später nie sagen ich hab es probiert, er wird sich eher fragen warum habe ich es denn nie versuchen dürfen.

Die Aggressionen sind natürlich sehr heftig. Aber ein Kind, was sich ständig anpassen, unterordnen und immer zurückstecken muss, explodiert irgendwann. Selbst uns Erwachsenen Platz manchmal der Kragen. Durchaus sind wir zwar in der Lage unsere Aggressionen zu steuern, aber einem Kind fällt das schwerer. Es ist impulsiver und spontaner.

Wenn ihr die Diagnose ADS nicht hättet, was wäre anders gelaufen? Wie wirkt er denn zu Hause auf euch? Ihr kennt doch euer Kind am besten. Ihr habt bis jetzt die meiste zeit mit ihm verbracht. All die gestellten Diagnosen, bestätigen sie selbst euren Eindruck? Beim Fußball, wirkt er da auch verträumt?

Geht mehr auf IHN ein und kümmert euch nicht so sehr was andere sagen, denken oder davon halten.
Gebt ihm das was ihm Spaß macht.

Wenn ich mal kurz zusammenfasse, dann habt ihr kurz geschrieben: ein gestörtes Kind, so den Eindruck hinterlässt es. Ein Kind was ADS mit LRS hat. Ständig nicht bei der Sache ist und dann noch stark argessiv ist. Und das kann es nicht sein. Auf keinen fall würde ich mich damit zufrieden geben.

Ach und Essstörungen können seelische Ursachen haben und Sport kann ein guter Ausgleich ein Rückhalt sein. Ihr dürft ihm nicht alles nehmen was ihm Freude und Spaß bereitet. Das macht einen Menschen verrückt. Er wird deswegen nicht gleich verhungern. Ihr versucht ihn euch dadurch gefügig zu machen. Wenigstens in der Familie muss ein Menschen so sein können wie er ist und nicht wie man es gerne hätte.

Den menschen so zu akzeptieren wie er selbst ist, mit all seinen "Macken" das ist immer wieder größes Thema. Wenn ich Konfektionsgröße 42 habe, wird es mir unheimlich schwer fallen bis fast unmöglich sein mich in Konfektionsgröße 38 hinein zu zwingen und Zwängen. Ganz zu schweigen vom wohlfühlfaktor.

Lg fredericke
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: ADS??!!?? Oder vielleicht doch nicht??

Beitrag von Bliss »

Ohje, da habt ihr ja eine ganze Menge Probleme. Ist schwer zu sagen, ob ADS oder LRS als Diagnose richtig sind und in wie weit sie ursächlich für seine Probleme sind. Auf jeden Fall scheint es ja am Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu mangeln und daran sich so annehmen zu können, wie er nun mal ist. Da wäre es sehr hilfreiche etwas zu finden, was ihm Spass macht und worin er gut ist, also sowas wie die Meeresbiologensache. Darüber würde er vielleicht auch Gleichgesinnte finden, die ihn wiederum positiv bestärken.

Zur Schule: Wenn er wirklich ADS und LRS hat, wird es egal in welche Schule er geht schwierig, es sei denn er erhält einen Nachteilsausgleich. Von daher würde ich dazu tendieren es doch auf dem Gymnasium zu probieren, denn irgendwie scheinst du ja den Verdacht zu haben, dass zumindest die AD(H)S Symptome vielleicht von einer Unterforderung kommen könnten.
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: ADS??!!?? Oder vielleicht doch nicht??

Beitrag von amausle »

@ fredericke: wir haben einer Medikation erst ein halbes Jahr später zugestimmt, weil J innerhalb kürzester Zeit vor lauter Träumen vor ein Auto und vor einen Lkw lief!
Wie ich ja schrieb, brachten die Therapieen eigentlich allesamt nicht wirklich etwas.
Bis zu der Diagnose hatte ich überhaupt nicht sowas wie Ads im Kopf. Ich kannte aber auch nur die typischen Urteile, die sich alle unwissenden über Adhs so bilden.
An die Rechtschreibstörung (mit dem Lesen hat er keine so grossen Probleme) hab ich schon Anfang der 2. Klasse geglaubt, aber niemsnd wollte mir Gehör schenken!
Für mich ist J nicht gestört!!!! Er ist anders! Ich liebe ihn unglaublich! Er ist bei Dingen die ihm Spass macben unglaublich begeisterungsfähig! Er ist trotz allem so ein so toller Junge!
Ich denke auch, das mein Schritt ihn von allem weg zu nehmen richtig war. Auch wenn ich in der Kjp dafür wenig Verständnis geerntet habe! Es geht ihm sichtlich bessrr seid dem! Wir machen alles über unseren Kinderarzt jetzt! J mag ihn unwahrsxcheinlich gern"
und der Doc ist auch der Meinung das sich J nicht allem anpassen muss.
Er macht mit ihm, wenn J mochte, demnächst ein wenig mentales Training, um sein Selbstwertgefül zu festigen.
Hier daheim, da darf J sein wie er möchte! Wir fördern seinen Wissensdurst! Er baut Lego Technik für die ganz Grossen allein zusammen. Das ist zwar relativ teuer, aber dann spare ich lieber bei mir! Er hat ein Mikroskop, ein Teleskop und alles was ein Forscher wie er braucht! Die Regale biegen sich vor Büchern mit Naturwissenschsftlichen Inhalt und da er auch unglsublich gern werkelt will mein Mann ihm in seinem nächsten Urlaub, eine eigene kleine Ecke mit Werkbank etc einrichten!

Es gibt bei uns eigentlich keine Strafen! Sondern ein Belohnungsprinzip! Es gibt für J regelmässig Kosmoskästen etc, die er sich verdienen kann. So sind wir die msngelnde Bereitschaft angegangen im Haushalt zu helfen oder Irdnung zu halten!
Ich hatte eigentlich gehofft, er kriegt den Dreh wie seine Brüder, das er hilft weil es nezt ist und er mich unterstützen möchte, so wie seine Brüder. Aber das kommt jetzt erst gaanz langsam durch!

Ich hab irgendwie Angst beim Gedanken ans Gymnasium.... Das es ihm nicht gut tut! Eir sind mit J jetzt so verblieben, das er sich am Tag der offenen Tür beide Schulen anschaut und wir dann gemeinsam eine Entscheidung treffen!
Ich fühl mich schlecht dabei ihm meinen "Willen" aufzuzwingen!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: ADS??!!?? Oder vielleicht doch nicht??

Beitrag von Fredericke »

Hallo amausle,

wenn du dich schlecht fühlst ihm deinen Willen aufzudrängen, dann du es nicht. Vielleicht ist es an der zeit mal j Vertrauen entgegen zu bringen, indem ihr seine Entscheidung des Gymnasiums bezüglich annehmt und ihm das Gefühl gebt, das er es durchaus schaffen kann, wenn er es selber will und ihn dabei auch unterstützt. Man kann nicht wissen, was passiert wenn er auf dem Gymnasium ist. Alles was auf dem Gymnasium passieren kann, kann genauso gut auf einer anderen Schule passieren. Auf keinen fall sollte man vom sitzen bleiben oder abgehen ausgehen, wenn man so herangeht, ist das scheitern schon fast vorprogrammiert. Zum Glück wissen wir nicht was in Zukunft passiert.
Ich will einfach sagen, ihr haltet es selber in euren Händen und was ihr daraus macht liegt ganz an euch.
J hat ein Ziel vor Augen, Biologe. Er selbst weiß wofür er lernen muss. Das ist mehr als man in dem alter erwarten und verlangen kann.

Lg fredericke
Antworten