ADS??!!?? Oder vielleicht doch nicht??
Verfasst: So 3. Feb 2013, 00:16
Ich muss euch jetzt mal meinen Grossen beschreiben! Und zwar in der Hoffnung, das ihr mir Tips geben könnt. Sollten wir ihn nochmal testen?
Eigentlich hat er die Diagnose ADS und eine Teilbegabung im Naturwissenschaftlichen Bereich.
Aber je mehr ich hier lese... ach ich weiss nicht, ich finde in soooooo vielen Beiträgen meinen J wieder.
Ich will ihm keine Hochbegabung herreden oder sowas... aber irgendwie, vielleicht versteht ihr was ich meine?
Aber wer, wenn nicht ihr soll mich überhaupt verstehen.
Schlussendlich möchte ich einfach nur mein Kind besser verstehen und ihm helfen. Denn er hat Hilfe nötig! Und die, die er im Zuge seiner ADS Diagnose bekommen hat, die hat nicht wirklich etwas gebracht.
Fangen wir ganz vorn an.
J war im Kiga der typische Einzelgänger, er beobachtete die Kinder viel, spielte gern allein, am liebsten stundenlang Lego oder Bauklötze.
Er puzzelte relativ gern.
Er hatte kaum richtige Freunde, war aber schon richtig integriert.
Er träumte oft vor sich hin, manchmal so sehr, das er unter Berührung angesprochen werden musste.
Als er zum richtigen Termin als 'Musskind' eingeschult wurde lief es alles relativ gut an, nur immer sehr langsam.
Während der ersten Klasse kam die Lehrerin auf mich zu und äusserte den Verdacht, das J an ADS oder ADHS leiden könnte, da es ihm so schwer fallen würde sich zu konzentrieren, jedenfalls auf die Dinge, die in dem Moment wichtig sein sollten.
Nachdem wir uns zwei verschiedene Meinungen eingeholt hatten, eine davon in der Ambulanz der Kinder und Jugendpsychatrie der hiesigen Uni, stand die Diagnose ADS, Teilbegabung und eine auditive Warnehmungsstörung.
Wir fanden uns mit der Diagnose ab, da sie uns da schlüssig erschien.
J machte zusätzlich zu der Medikation diverse Therapien, die alle mehr oder weniger gar nichts brachten. Zb Marburger Konzentrationstraining, wo er nach drei Mal nicht mehr hin wollte und unter Tränen sagte, das wäre so schrecklich, die würden ihm da wie ein kleines Baby behandeln! Weil er einen Räusper und einen Blinzeltic entwickelte, sollte er ein autogenes Training machen, welches eigentlich auch nicht den erhofften Erfolg brachte.
Wir durchliefen ein Elterntraining, das uns schon in einigen Dingen half, vor allem die immer wieder einmal aufkeimenden Agressionen von J in den Griff zu bekommen.
Er ist eigentlich ein friedliebender Genosse, aber wenn er ausflippt, gerad seinen jüngeren Brüdern gegenüber, dann endet es häufig heftig für den 'Gegner'
Schädelhirntrauma, Loch im Kopf,einmal Verdacht auf einen gebrochenen Unterkiefer und zwei gelockerte Milchzähne sind die traurigen Höhepunkte seiner 'Anfälle'. und das war eine zeitlang häufig so. Er schubste die Zwerge vor Frust und Wut so heftig weg, das die sich jedesmal schlimm verletzten. Das ist unser grösster Erfolg, soetwas kommt eigentlich kaum bis nie vor.
J geht nun in die 4. Grundschulklasse, hat einen guten 2er Schnitt, trotz einer erst kürzlich festgestellten Rechtschreibschwäche (war auch ein ewiges Theater, kam auf anraten meines Kinderarztes heraus, eil die Klassenlehrerin seid der zweiten Klasse meinen Befürchtungen keinen Glauben schenken wollte) und trotz des ADS, durch das er unglaublich langsam ist.
ausserdem steht er in allen Fächern mündlich auf 4, weil er mangels Selbstbewusstsein sich eigentlich nie im Unterricht meldet. auch wenn er es weiss, er meldet sich vor lauter Angst das es falsch sein könnte nicht. Fragt die Lehrerin ihn dann direkt, dann weiss er so gut wie immer die richtige Antwort.
J ist hochsensibel, er weint schnell und hält sich für unglaublich dumm, schlecht und nichtsnutzig! Es zerreisst mir oft das Herz, wenn er so selbstvernichtend ist!
Er schreibt in Mathe eine glatte 2, wäre ne 1- gewesen, wenn er denn die Zahlen leserlich geschrieben hätte, dann wären es anstatt 5 Fehlern nur 2 gewesen! er kommt heim, ich freue mich überschwänglich über die Note... er mault, wie schlecht sie sei, denn 2 Tage vorher hatte er in Deutsch immerhin eine 1-2 (es war ein Grammatiktest und da ist er ein Ass). Er kann sich nicht über seine Leistungen freuen, er krittelt immer an sich rum!
Er ist total begeistert, wenn es um Naturwissenschaftliche Dinge geht. Unsere Schule nimmt an der Hector Kinderakademie teil und dort durfte J mit Biologen mikroskopieren! Seid dem will er unbedingt Biologe werden. das forschen usw macht ihm unheimlich viel Spass!
Er hat aufgrund seiner fürchterlichn Arbeitstempos eine Realschulempfehlng bekommen. Da ist hier ein wahrer Heulsturm losgebrochen, weil er Angst hatte, er könnte jetzt kein Biologie mehr studieren. Ich hab ihn aufgeklärt, das es trotzdem noch alles möglich ist. Er weint und sagt, er möchte es aber uuuuuuunbedingt mit dem Gym probieren.
Alle raten davon ab, weil er aufgrund seines Tempos und seiner Schweigsamkeit im Unterricht gleich mit dem Rücken an der Wand stehen würde.
Ich überleg immer, ob es vielleicht anders wäre, wenn er den Druck auf dem Gym erstmal hätte, ob er dann evtl mitgehen könnte. Bei uns gibts G9 wieder!
Aber was, wenn er eine Klasse wiederholen müsste oder auf die Realschule runterwechseln müsste... seinem ncht vorhanden Selbstvertrauen würde das ja noch einen Knacks mehr geben...
J macht sehr viel Sport, nicht weil er so besonders begabt wäre, er ist ein totaler Grobmotoriker, ist auch sehr spät, erst mit 17 Monaten gelaufen. Er macht Taekwondo, Zumba, fährt Snowboard, Fussball und joggt gelegentlich mit dem Papa.
Allerdings sind Fussball und Joggen im Moment gestrichen, weil er aufgrund von mehr oder weniger Essensverweigerung 2 kg abgenommen hat und er wiegt bei 1,48m eh bloss 37kg!
Ich hab bestimmt unglaublich viel vergessen, aber ich hab sooooooo viel geschrieben, dafür entschuldige ich mich...
Ich weiss leider nicht, mit welchem Test die Uni seine Teilbegabung festgestellt hat. aber es war kein guter Tag für nen Test! Direkt der Tag nach seinem 7. Geburtstag! wenig Schlaf etc...
Wahrscheinlich schütteln viele über diesen Beitrag den Kopf, aber mir lässt das keine Ruhe... ich möchte doch, das J aus sich raus kommt, das er ein wenig mehr von sich hält!
Er ist so ein toller Junge. Er hat unglaublich viel Phantasie, ist schrecklich Wissbegierig! (so sehr, das er einen Klassenkameraden nicht mehr besuchen durfte, weil J der Mutter zuviele Fragen stellte... so hats sie es ihm gesagt... super für sein Selbstbewusstsein)
Aber ich möchte ihn auch ungern zu nem weiteren Test schleppen, weil als wir zur Testung fuhren wegen seiner Rechtschreibstörung, saß er mit verschränkten Armen im Auto und fragte was jetzt wieder nicht richtig an ihm ist...
Daraufhin habe ich ihn erstmal komplett aus allem rausgezogen und lass ihn damit in Ruhe. Allerdings müssen wir noch ein Gutachten fürs Jugendamt erstellen lassen, das er eine drohenede seelische Behinderung hat oder schon seelisch Behindert ist. weil unsere Schule zur Zeit keine LRS Förderung machen kann und wir sonst seine Förderung aus eigener Tasche zahlen müssten.
So, vielleicht verstehen meine Probleme ein paar Leute... dazu komt ja auch noch das Theater mit meinem Zweitältesten, das ich bei dem Forum IQ Tests beschrieben habe...
Mir geht sooooooo unglaublich viel im Kopf rum und es soll eigentlich nur meinen Jungs gut gehen und sie sollen unbeschwert leben können!
Allen die sich die Mühe gemacht haben diesen Roman zu lesen ein dickes Danke!!!!!!
Eigentlich hat er die Diagnose ADS und eine Teilbegabung im Naturwissenschaftlichen Bereich.
Aber je mehr ich hier lese... ach ich weiss nicht, ich finde in soooooo vielen Beiträgen meinen J wieder.
Ich will ihm keine Hochbegabung herreden oder sowas... aber irgendwie, vielleicht versteht ihr was ich meine?
Aber wer, wenn nicht ihr soll mich überhaupt verstehen.
Schlussendlich möchte ich einfach nur mein Kind besser verstehen und ihm helfen. Denn er hat Hilfe nötig! Und die, die er im Zuge seiner ADS Diagnose bekommen hat, die hat nicht wirklich etwas gebracht.
Fangen wir ganz vorn an.
J war im Kiga der typische Einzelgänger, er beobachtete die Kinder viel, spielte gern allein, am liebsten stundenlang Lego oder Bauklötze.
Er puzzelte relativ gern.
Er hatte kaum richtige Freunde, war aber schon richtig integriert.
Er träumte oft vor sich hin, manchmal so sehr, das er unter Berührung angesprochen werden musste.
Als er zum richtigen Termin als 'Musskind' eingeschult wurde lief es alles relativ gut an, nur immer sehr langsam.
Während der ersten Klasse kam die Lehrerin auf mich zu und äusserte den Verdacht, das J an ADS oder ADHS leiden könnte, da es ihm so schwer fallen würde sich zu konzentrieren, jedenfalls auf die Dinge, die in dem Moment wichtig sein sollten.
Nachdem wir uns zwei verschiedene Meinungen eingeholt hatten, eine davon in der Ambulanz der Kinder und Jugendpsychatrie der hiesigen Uni, stand die Diagnose ADS, Teilbegabung und eine auditive Warnehmungsstörung.
Wir fanden uns mit der Diagnose ab, da sie uns da schlüssig erschien.
J machte zusätzlich zu der Medikation diverse Therapien, die alle mehr oder weniger gar nichts brachten. Zb Marburger Konzentrationstraining, wo er nach drei Mal nicht mehr hin wollte und unter Tränen sagte, das wäre so schrecklich, die würden ihm da wie ein kleines Baby behandeln! Weil er einen Räusper und einen Blinzeltic entwickelte, sollte er ein autogenes Training machen, welches eigentlich auch nicht den erhofften Erfolg brachte.
Wir durchliefen ein Elterntraining, das uns schon in einigen Dingen half, vor allem die immer wieder einmal aufkeimenden Agressionen von J in den Griff zu bekommen.
Er ist eigentlich ein friedliebender Genosse, aber wenn er ausflippt, gerad seinen jüngeren Brüdern gegenüber, dann endet es häufig heftig für den 'Gegner'
Schädelhirntrauma, Loch im Kopf,einmal Verdacht auf einen gebrochenen Unterkiefer und zwei gelockerte Milchzähne sind die traurigen Höhepunkte seiner 'Anfälle'. und das war eine zeitlang häufig so. Er schubste die Zwerge vor Frust und Wut so heftig weg, das die sich jedesmal schlimm verletzten. Das ist unser grösster Erfolg, soetwas kommt eigentlich kaum bis nie vor.
J geht nun in die 4. Grundschulklasse, hat einen guten 2er Schnitt, trotz einer erst kürzlich festgestellten Rechtschreibschwäche (war auch ein ewiges Theater, kam auf anraten meines Kinderarztes heraus, eil die Klassenlehrerin seid der zweiten Klasse meinen Befürchtungen keinen Glauben schenken wollte) und trotz des ADS, durch das er unglaublich langsam ist.
ausserdem steht er in allen Fächern mündlich auf 4, weil er mangels Selbstbewusstsein sich eigentlich nie im Unterricht meldet. auch wenn er es weiss, er meldet sich vor lauter Angst das es falsch sein könnte nicht. Fragt die Lehrerin ihn dann direkt, dann weiss er so gut wie immer die richtige Antwort.
J ist hochsensibel, er weint schnell und hält sich für unglaublich dumm, schlecht und nichtsnutzig! Es zerreisst mir oft das Herz, wenn er so selbstvernichtend ist!
Er schreibt in Mathe eine glatte 2, wäre ne 1- gewesen, wenn er denn die Zahlen leserlich geschrieben hätte, dann wären es anstatt 5 Fehlern nur 2 gewesen! er kommt heim, ich freue mich überschwänglich über die Note... er mault, wie schlecht sie sei, denn 2 Tage vorher hatte er in Deutsch immerhin eine 1-2 (es war ein Grammatiktest und da ist er ein Ass). Er kann sich nicht über seine Leistungen freuen, er krittelt immer an sich rum!
Er ist total begeistert, wenn es um Naturwissenschaftliche Dinge geht. Unsere Schule nimmt an der Hector Kinderakademie teil und dort durfte J mit Biologen mikroskopieren! Seid dem will er unbedingt Biologe werden. das forschen usw macht ihm unheimlich viel Spass!
Er hat aufgrund seiner fürchterlichn Arbeitstempos eine Realschulempfehlng bekommen. Da ist hier ein wahrer Heulsturm losgebrochen, weil er Angst hatte, er könnte jetzt kein Biologie mehr studieren. Ich hab ihn aufgeklärt, das es trotzdem noch alles möglich ist. Er weint und sagt, er möchte es aber uuuuuuunbedingt mit dem Gym probieren.
Alle raten davon ab, weil er aufgrund seines Tempos und seiner Schweigsamkeit im Unterricht gleich mit dem Rücken an der Wand stehen würde.
Ich überleg immer, ob es vielleicht anders wäre, wenn er den Druck auf dem Gym erstmal hätte, ob er dann evtl mitgehen könnte. Bei uns gibts G9 wieder!
Aber was, wenn er eine Klasse wiederholen müsste oder auf die Realschule runterwechseln müsste... seinem ncht vorhanden Selbstvertrauen würde das ja noch einen Knacks mehr geben...
J macht sehr viel Sport, nicht weil er so besonders begabt wäre, er ist ein totaler Grobmotoriker, ist auch sehr spät, erst mit 17 Monaten gelaufen. Er macht Taekwondo, Zumba, fährt Snowboard, Fussball und joggt gelegentlich mit dem Papa.
Allerdings sind Fussball und Joggen im Moment gestrichen, weil er aufgrund von mehr oder weniger Essensverweigerung 2 kg abgenommen hat und er wiegt bei 1,48m eh bloss 37kg!
Ich hab bestimmt unglaublich viel vergessen, aber ich hab sooooooo viel geschrieben, dafür entschuldige ich mich...
Ich weiss leider nicht, mit welchem Test die Uni seine Teilbegabung festgestellt hat. aber es war kein guter Tag für nen Test! Direkt der Tag nach seinem 7. Geburtstag! wenig Schlaf etc...
Wahrscheinlich schütteln viele über diesen Beitrag den Kopf, aber mir lässt das keine Ruhe... ich möchte doch, das J aus sich raus kommt, das er ein wenig mehr von sich hält!
Er ist so ein toller Junge. Er hat unglaublich viel Phantasie, ist schrecklich Wissbegierig! (so sehr, das er einen Klassenkameraden nicht mehr besuchen durfte, weil J der Mutter zuviele Fragen stellte... so hats sie es ihm gesagt... super für sein Selbstbewusstsein)
Aber ich möchte ihn auch ungern zu nem weiteren Test schleppen, weil als wir zur Testung fuhren wegen seiner Rechtschreibstörung, saß er mit verschränkten Armen im Auto und fragte was jetzt wieder nicht richtig an ihm ist...
Daraufhin habe ich ihn erstmal komplett aus allem rausgezogen und lass ihn damit in Ruhe. Allerdings müssen wir noch ein Gutachten fürs Jugendamt erstellen lassen, das er eine drohenede seelische Behinderung hat oder schon seelisch Behindert ist. weil unsere Schule zur Zeit keine LRS Förderung machen kann und wir sonst seine Förderung aus eigener Tasche zahlen müssten.
So, vielleicht verstehen meine Probleme ein paar Leute... dazu komt ja auch noch das Theater mit meinem Zweitältesten, das ich bei dem Forum IQ Tests beschrieben habe...
Mir geht sooooooo unglaublich viel im Kopf rum und es soll eigentlich nur meinen Jungs gut gehen und sie sollen unbeschwert leben können!
Allen die sich die Mühe gemacht haben diesen Roman zu lesen ein dickes Danke!!!!!!