Kostenloser Online-Kurs „Erfolgreich lernen mit ADS und ADHS

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
mit Kindern lernen
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jul 2013, 09:28

Kostenloser Online-Kurs „Erfolgreich lernen mit ADS und ADHS

Beitrag von mit Kindern lernen »

Die Hausaufgaben und das Lernen zu Hause werden von Kindern mit AD(H)S und ihren Eltern oft als sehr belastend empfunden. Gerade hier machen sich die Verträumtheit, aber auch der Bewegungsdrang und die Impulsivität besonders bemerkbar.
Ein Online-Kurs, den die Lernpsychologen Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund entwickelt haben, vermittelt Eltern wirksame Strategien, um:
Hausaufgaben-Konflikte abzubauen
Die Motivation des Kindes zu erhöhen
Die Merkfähigkeit und die Planungskompetenzen ihrer Kinder zu fördern
Dem Kind bei Misserfolgen den Rücken zu stärken
Als Eltern erhalten Sie über 24 Wochen hinweg 12 Lektionen, die sich jeweils einem wichtigen Thema (Hausaufgabenkonflikte, Selbständigkeit, Lernstrategien, Planung und Organisation, Stärken von Kindern mit AD(H)S) widmen. Konkrete Beispiele und praktische Übungen helfen dabei, die Tipps im Alltag umzusetzen.
Die Wirksamkeit des Kurses wird in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg untersucht. Falls Sie gerne am Kurs und der Studie teilnehmen möchten, können Sie sich ab sofort auf der folgenden Webseite informieren und anmelden:
http://www.lernen-mit-ads-adhs.ch
Liebe Grüsse
Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund
Jennny
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:39

Re: Kostenloser Online-Kurs „Erfolgreich lernen mit ADS und

Beitrag von Jennny »

Bei mir funktioniert das nicht, der Browser reagiert da nicht drauf :(
Schnegge
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:41

Re: Kostenloser Online-Kurs „Erfolgreich lernen mit ADS und ADHS

Beitrag von Schnegge »

Ich habe das Buch dazu bestellt! Einfach grandios und voll empfehlenswert! Toll und absolut Laien-verständlich geschrieben.
Es lässt sich leicht lesen , nicht so langatmig wie manche Fachlektüre.
Wir haben gleich einige Tipps umgesetzt und die Hausaufgabensituation war sofort so entspannt wie nie zu vor!
Mein Großer hat sich gleich erkundigt ob er jetzt immer mit Musik Hausaufgaben machen darf ... Ludovico Einaudi war ideal!
Ich hätte nie gedacht, dass leichte Musik so viel bewirken kann.
EINFACH NUR BEGEISTERT :mrgreen:
philippa
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:56

Re: Kostenloser Online-Kurs „Erfolgreich lernen mit ADS und ADHS

Beitrag von philippa »

Aah, danke für diesen Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren. Brauche ich für meinen kleinen leider unbedingt
Creoslamarmur
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:05

Re: Kostenloser Online-Kurs „Erfolgreich lernen mit ADS und ADHS

Beitrag von Creoslamarmur »

Ich finde, den meisten Kindern wird zu schnell ADS und ADHS unterstellt. Viele Kinder sind einfach Kinder und keine Erwachsene.

Aber wenn man wirklich solche Kinder hat, dann ist das Programm gut ;)
Antworten