adhs+ überdurschnitliche Inteligenz

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
nata
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Apr 2017, 15:39

adhs+ überdurschnitliche Inteligenz

Beitrag von nata »

Hallo,
ich bin neu in der Runde, und freue mich, dass es mehrere Eltern gibt wie mich. Ergenwie fühlt man sich voll verloren mit der Diagnose.
bei meinem Sohn 7 Jahre, wurde auf grund von seinem auffälligen Verhalten ADHS diagnostiziert.
und eine weit überdurschnitliche Inteligenz. Im KH haben die dann zu mir gesagt, machen sie Ergotherapie, falls es in 6 Monaten nicht besser wird, melden Sie sich noch mal.
ich möchte Gerne die Eltern aus OÖ ansprächen, können Sie mir paar Tipps geben, wo man sich am besten wenden kann, mit solche Symptomatik.?
was kann man von der Schule erwarten? Können solche Kinder einen anderen Lernplan bekommen?
gibt es föderprogramme in Linz/ Umgebung für solche Kinder?

für jeden Tipp bedanke mich im Voraus.
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: adhs+ überdurschnitliche Inteligenz

Beitrag von Kim_S »

Hi,

bin leider auch Laie was dies angeht, aber solltest du nicht erst mal das machen, was die Ärzte gesagt haben und zu Ergotherapie gehen? Zumindest bevor du an spezielle Lehrpläne und alles weitere voll einplanst ohne zu wissen ob die ergo etwas bringt, vielleicht brauchst du dann nicht mehr so viel in dem Umfeld ändern.
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: adhs+ überdurschnitliche Inteligenz

Beitrag von Kim_S »

Sehr gut geschrieben Koschka, danke für die mühe!
unwissende-neu
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 02:49

Re: adhs+ überdurschnitliche Inteligenz

Beitrag von unwissende-neu »

Ich unterschreibe Koschkas Statement ebenfalls :)

Zum Ergotherapeuten: Gibt es bei euch eventuell auch einen Ergotherapeuten, der auf HB speziallisiert ist? Ich habe momentan eine Therapeutin hier, die verschiedene Ausbildungen hat. Das scheint ganz gut zu laufen. Wir haben zwar keine ADS Diagnose, sind aber noch in der Differenzialdiagnostik.
Unsere Ergotherapeutin ist zusätzlich Pädagogin Fachrichtung Hochbegabung. Sie scheint zu mindesten halbwegs zu ahnen, was in unserem Kind vorgeht. - Das ist schon mehr, als was ich von mir behaupten kann *lach* - Davor hatten wir es eher mit Psychologen zu tun und die hatten meist irgendwie selbst einen an der Waffel - hab ich das Gefühl.
Für eine passende Ergotherapeutin hab ich das Internet durchforstet und vorweg erst einmal Gespräche geführt, ob es passt.

Was sind denn bei euch die Schwerpunktthemen?
Bei uns geht es erst einmal darum Motivation zu schaffen und Lernblockaden zu lösen. Konzentration wäre auch eine Klasse Sache ;)

LG
venezia
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:02

Re: adhs+ überdurschnitliche Inteligenz

Beitrag von venezia »

Danke für Deinen Text, Koschka :)

Schau dir mal diese Anbieter an.
Zuletzt geändert von venezia am Mo 17. Dez 2018, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Babyprofessor
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:45

Re: adhs+ überdurschnitliche Inteligenz

Beitrag von Babyprofessor »

Ergotherapie ist super - ich kenne da nur ganz kompetente

*nicht*

Eine Therapeutin die dich zur Seite nimmt und dir sagt was du alles als Mama falsch gemacht hast kannst du echt vergessen.
Der Ausdruck "schlechte Mutter" und ein "Sie sollten sich schämen" ist gefallen

Ich hab so geweint mein Kind musste mich trösten. das Kind das ich "verkorkst" habe xD
Antworten