erneuter Test und Ausschluss von ADHS

hochbegabt oder ADS oder beides?
alibaba

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von alibaba »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Nein, es geht nicht um Unterricht. In meinem konkreten Fall geht es aktuell um die HA. Also übersetzt aufs Klavier, soll der die Invention spielender Freund, zuhause alle meine Entchen üben. Damit sein Charakter gestärkt wird.
Sorry - das verstehe ich nicht.

Im Musikunterricht bekommen meine Kinder ein Stück. Das wird angespielt. Mehr geht eh nicht von der Zeit her. Hier sieht die Lehrerin ob das geht. Dann wird das als HA aufgegeben. Aber sie gibt nicht, nur weil sie sieht das geht im Unterricht, das um 3 Stufen aufwendigere Lied auf. Sie sagt dann höchstens: Und wenn du Lust hast, schaust du dir auch! das nächste Stück an. Eine Woche später sieht sie was nun geht. Klappen beide Stücke gut, geht es zum nächsten Stück, aber nicht automatisch zum Buch Titel Nr.3. Auch hier durchläuft jeder seine Tippeltappeltour - nur eben schneller und auf dem persönlichen Niveau. DAs ist aber dem Einzelunterricht geschuldet. Im Gruppenunterricht wäre das auch nicht möglich.

Obwohl meine Kinder schon Noten kannten (vom Einzelunterricht) mussten Sie in der musikalischen Früherziehung (Gruppenunterricht) einzelne Noten ausmalen. Oder auch nicht - war ja freiwillig. Aber Beides hatte seinen Sinn. In jeder Unterrichtsart wurden verschiedene Dinge vermittelt, die wichtig für die gesamte musikalische Ausbildung sind.

Es ist noch heute für meine Kinder KEIN Problem etwas zu tun, was langweilig ist, wenn sie wissen, Einzelunterricht ist wieder anspruchsvoll. Es ist nur langweilig und führt zum Frust, wenn sie sehen, da tut sich nichts.

Dieses "da tut sich nichts" ist hier ein Problem in der Schule. Mein Kind kann nicht einfach so die Aufgaben der Jahrgangsstufe J2 lösen. Er könnte aber schneller als Andere dahin gelangen. Leider ist das aber im deutsche Schulsystem nicht vorgesehen. Er muss warten bis eben alle in der J2 sind. Ist so, kann ich nicht ändern. Löse ich auch nicht mit einem Sprung oder mit einem Drehtürmodell.
Katze_keine_Ahnung
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Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@alibaba

Mein Großer geht zum Klavierleher, der die Stücke an der (eigentlich schon hinter der) Grenze des Machbaren vergibt. Das spornt die Kinder weiter zu kommen und sie kriegen die Stücke tatsächlich hin, und zwar (beinahe) perfekt, sonst darf man nicht vorspielen. Man kann über das Konzept geteilter Meinung sein, aber gerade die begabten Kinder profitieren davon.
alibaba

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von alibaba »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@alibaba

Mein Großer geht zum Klavierleher, der die Stücke an der (eigentlich schon hinter der) Grenze des Machbaren vergibt. Das spornt die Kinder weiter zu kommen und sie kriegen die Stücke tatsächlich hin, und zwar (beinahe) perfekt, sonst darf man nicht vorspielen. Man kann über das Konzept geteilter Meinung sein, aber gerade die begabten Kinder profitieren davon.
Das möchten meine Kinder nicht. Meine wollen sich auch mal "ausruhen". Meine wollen ein Stück was sie geübt haben, nicht nur zum üben geübt haben, sondern auch zum glänzen und nicht nur üben um dann schnellst möglichst zum nächst schwierigeren Stück überzugehen. Ebenso war die Empfehlung der Psychologin auch diesbezüglich klar, immer nur ein Stück über dem was die Kinder gerade können, den Kindern anzubieten. Wie groß dann "das Stück" ist, ist ja individuell und mit Sicherheit auch der persönlichen Motivation unterzuordnen.

Im Prinzip gilt hier: Ist man im Buch Nr.1 Seite 5, kann man mal auf Seite 10 oder 20 schauen. Aber nicht im Buch Nr.3.

Im Moment erlebe ich das gerade beim Sohn in der Musikschule. Urplötzlich ist jetzt in Lagen zu spielen die mein Kind noch nie auch nur ansatzweise erklärt bekam. Da kommen also nicht nur ein zwei schiefe Töne, sondern eben nur schiefe Töne. Ich höre schon erste Diskussionen aus dem Zimmer. Mal sehen, ich denke, nächste Woche "knallt" es. Schau'n wir mal.

Beim Hochsprung setzt man die Latte auch nur cm-weise nach oben und nicht gleich um einen halben Meter.
Katze_keine_Ahnung
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Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Die Konzepte der Lehrer sind eben unterschiedlich. Mein Großer hat so zu sagen im Buch 3 angefangen. Das schöne ist, dass man bei der Vielfalt der Angebote sich aussuchen kann, was einem am besten passt.
alibaba

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von alibaba »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Die Konzepte der Lehrer sind eben unterschiedlich. Mein Großer hat so zu sagen im Buch 3 angefangen. Das schöne ist, dass man bei der Vielfalt der Angebote sich aussuchen kann, was einem am besten passt.
Du fängst mit dem Klavierlernen in Buch Nr.3 an? Mhhhhh……. :gruebel: okay …… Da muss ich jetzt passen. Meine haben ihre Instrumente in der Tat lernen müssen. Das fing, übrigens bei jedem Lehrer und mit jedem Instrument, bei Band 1 an. Meine Kinder konnten weder gleich mit Algebra einsteigen noch bei einem nie in der Hand gehabten Instrument die Mozartsonate spielen. Auch nicht nach Tag1 der Konfrontation. :schwitz:
Katze_keine_Ahnung
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Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

ja, genau. Nach einem Jahr Unterricht durfte er "Für Elise" vorspielen. Jetzt hat er Regentropfen Prelude von Chopin bekommen. Der Freund des Kleinen geht zum gleichen Lehrer und lernt (auf Alter bezogen) im gleichen Tempo. Er spielt erst seit 1,5 Jahren Klavier und mit dem Programm wird er mit Sicherheit hier einen Preis des Jugend musiziert gewinnen. Hätten diese zwei Jungs in den Büchern Seiten abgearbetet, wären sie nie so weit gekommen.
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Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Meine3 »

alibaba hat geschrieben: Nun, zwischen "mit dem Lehrer anlegen" und den Lehrer das erklären bezüglich der Motivation ist aber nicht das Selbe und zumindest für mich bestehen da sehr große Unterschiede. ;)

Mit einem Lehrer hab ich mich noch nie verbal angelegt - schriftlich schon - beim Schulamt und sachlicher Aussprache vorher (da war der Fall aber anders gelagert). Aber gerade bei der Erledigung der HA habe ich mich erklärt und dann war es gut. Blöd sind die Lehrer ja auch nicht. Letzten Endes war es dann okay, dass Kind eben statt Buchstaben bei den HA Wörter schrieb. Als es in Mathe um Aufgabenpyramiden ging (wird es bei Euch auch noch geben), hab ich das Kind eben in seinem Zahlenbereich Pyramiden bauen lassen, ganz egal ob das nun schon im Unterricht dran war oder nicht. Einfach um das Thema "HA" nicht zur Diskussion ausarten zu lassen.

Seit Klasse 8/9 ist es bei meinem Sohn so, dass er NULL HA macht. Das ist auch okay - wenn er gefragt wird, erledigt er die aus dem Stehgreif.
Die KL und auch die Mathelehrerin haben das "Problem" mit der Motivation ja selbst sehr gut beobachtet. Sie sehen, dass es nicht an grundsätzlicher Motivation fehlt, sondern lediglich bei den "zu leichten" Aufgaben und dass die Motivation, sobald es anspruchsvoller wird, voll da ist. Was soll ich ihnen da also noch erklären? Wenn sie trotz dieser Beobachtung und Einsicht, dass es nicht an einer grundsätzlichen Faulheit oder Unlust liegt, nicht gewillt sind, dem Kind entgegen zu kommen, sehe ich es ehrlich gesagt als Energieverschwendung an, das selbe Thema immer wieder durchzukauen, in der Hoffnung, dass sich was ändert.

Dass du immer wieder die persönliche Herangehenweise mit den Hausaufgaben ansprichst, finde ich müsig. Da das Hauptproblem im Unterricht besteht. Da quatscht er ja ständig rein und bummelt derart vor sich hin, dass er nicht zur Differenzierung kommt. Es geht nicht um die Hausaufgaben. Ich habe meinem Sohn für den Unterricht schon "Stoff" mitgegeben, den er auch bearbeiten DARF (grundsätzlich), aber eben erst nach den sich ständig und wochenlang wiederholenden Pflichtaufgaben, bei denen er eben so trödelt und träumt...

Entweder mein Sohn gibt sich nun damit zufrieden, dass er keinerlei Extra-Wurst bekommt und gewöhnt sich an, den Pflichtkram schneller zu erledigen und sich von Dingen, die er sich zuvor anders erklärt hat, nicht verwirren zu lassen oder wir (müssen) wechseln.
Zuletzt geändert von Meine3 am Fr 31. Jan 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
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Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Meine3

Die Schwachen bekommen nicht annähend die Hilfe die sie bräuchten und einen Schulbegleiter bekommt man bei uns nur wenn man derart stört, dass normaler Unterricht unmöglich ist.

Deinen Sohn kann ich ganz gut verstehen. Ich bin schon oft genug am Abend vorm Fernseh eingschalfen, während dort ein Film lief, den ich schon gesehen habe. Oder eine Doku amerikanischer Art, bei der alle 10 Minuten rekapituliert wird.

Bei uns hat ein Kind in der Parallelklasse eine Schulbegleitung (Asperger). Von Anfang an (also nicht, weil das Kind eskaliert ist). Die ist jeden Tag da. Der Freund von meinem Sohn, der in dieser Klasse ist, sagt:" wir haben 2 Lehrerinnen". Das Kind mit ASS benötigt die Hilfe nicht so wirklich (bis jetzt) und davon profitiert die gesamte Klasse, da sie so auch anderen Kindern hilft ;) . Man kann das also nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, dass bedürftige Kinder Hilfe erhalten. Um Gottes Willen, das ist richtig und gut so.

Dennoch empfinde ich es als ungleich, dass Inklusion nur nach unten betrieben wird (zum größten Teil).
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
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Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Meine3 »

alibaba hat geschrieben:
Meine3 hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:Ich finde Ihr seht das alles viel zu "streng".

Mein Großer fand das Bauchstaben zeichnen auch immer doof. Also schrieb er eben solange Buchstaben bis ich sah, das klappt und den Rest füllte Kind mit Wörtern auf. Fertig. Klar "schimpfte" da die Lehrerin. Das hörte aber schnell auf ….. wir blieben da hartnäckig. Beim Elterngespräch hab ich Ihr dann den Vortrag zur Motivation gehalten. Das war dann letzten Endes auch okay.

Zahlenmengen einkreisen ….Yo ...ist halt so. Kind schrieb, ich kreiste. So What!

Mehr Mut hier die Damen! :mrgreen:

Nun ja. Soll ich nun im Klassenzimmer nebendran sitzen und für ihn die Kringel malen? :gruebel:
Naja, das geht nicht. Aber hier müssen die Kinder einfach durch. Kringel malen müssen alle. Ich bin überzeugt, dass die Wenigsten das über kurz oder lang mögen. Und hier zumindest war ja eine Stunde Mathematik nicht nur mit Kringel malen ausgefüllt. Mein Kind fand das viel belastender, wenn er das bei den HA auch noch machen musste.

Es geht hier nicht darum, dass es mein Kind nicht mag. Das wäre mir ehrlich gesagt Wurscht, bzw. hätte ich nur weil mein Kind etwas nicht mag und rummosert, nicht nochmal die Diagnostik gestartet. Es ist so, dass es mein Kind im höchsten Maße verunsichert, da er offensichtlich eine komplett andere Strategie hatte, zu rechnen, als jetzt von ihm verlangt wird. Halte ich die Kringel zu, schreibt er schnell die Aufgaben runter. Halte ich sie nicht zu, macht er Humbug, zählt ab, verzählt sich aber dann ständig und hält sich unmöglich lang damit auf, anstatt zu RECHNEN... Dies Entwicklung ist RÜCKLÄUFIG und zu beobachten seit er in der Schule ist. Es hat ihn einfach nachhaltig verwirrt, dass ihm da eine Art zu rechnen "aufgedrückt" wird, die nicht seiner Strategie entspricht. Jetzt ist er so weit, dass er sich angepasst hat und nun halt brav abzählt und Kringel malt und damit seine gesamte Sicherheit, die er im Vorschulalter im rechnen hatte, verloren hat. DAS finde ich traurig und wünsche ich mir einfach nicht für mein Kind.


Seine Verhaltensauffälligkeiten hatten ja seit Schulbeginn massiv zugenommen. Seit wir bei der Diagnostik waren, nimmt sie wieder ab. Ich vermute, ihm hat das einfach Sicherheit gegeben. "ach so, ich bin garnicht "zu blöd". Ich denke bloß anders!"...
Zuletzt geändert von Meine3 am Fr 31. Jan 2020, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
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Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Bei Inklusion bekommt man die Schubegleitung bei uns erst dann wenn das Kind im Unterricht massiv stört. Ein Kind mit ADHS hat eine, ein Kind mit ADS keine, obwohl beide gleiche Konzentrationsprobleme haben.
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