erneuter Test und Ausschluss von ADHS

hochbegabt oder ADS oder beides?
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Ich habe nicht gemeint, dass Meine3 einen Schulbegleiter beantragen soll. Die Frage bezog sich nur auf den Statement, dass alles leichter sei, wenn man das Problem nach unten und nicht nach oben hat.

Wo bitte habe ich denn behauptet, dass alles leichter ist, wenn man nach unten Problema hat?! Das wird ja immer doller :shock:

Nur weil ich es unrichtig finde, dass Inklusion nur nach unten betrieben wird?

Ich bin sehr dafür, dass „schwache“ Lerner Hilfe und Unterstützung bekommen und ebenso bin ich froh, dass meine Kinder nicht minderbegabt oder irgendwie anders beeinträchtigt sind und keinen Schulbegleiter brauchen!

Aber inkludiert das gleichzeitig, dass ich es super finden muss, dass man, wenn man „nach oben“ aus der Reihe tanzt und deshalb eventuell Probleme mit der Schule bekommt, keinerlei Entgegenkommen oder Zugeständnisse erhält?
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Karen »

Rückwerts entwicklung kenne ich auch. Bei uns war es Lesen - die Tochter hat vor deand 4 Geburtstag besser gelesen als mit 5. Sobald sie in der Schule war, ging aber sofort weiter, aber erst sehr langsam, und erst seit 2-3 Monaten wirklch schnell. Sie liest jetzt so wie strake 7.5-8 jahrigen Mädchen in der 2 Klasse.
alibaba

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von alibaba »

Karen hat geschrieben:Rückwerts entwicklung kenne ich auch. Bei uns war es Lesen - die Tochter hat vor deand 4 Geburtstag besser gelesen als mit 5. Sobald sie in der Schule war, ging aber sofort weiter, aber erst sehr langsam, und erst seit 2-3 Monaten wirklch schnell. Sie liest jetzt so wie strake 7.5-8 jahrigen Mädchen in der 2 Klasse.
Ich kenne nicht eine Rückwärtsentwicklung. Weder beim rechnen noch beim lesen. Auch nicht von meinem jüngeren Kind. Allerdings kenne ich von ihr eine Verunsicherung, vor allem in Mathematik. A erklärt so und wenn B anders erklärt bekommt meine Tochter die Krise. Für meinen Sohn ist es egal. Ob ich 8 auf 8x1 aufteilen kann oder 2x4 oder 3+5 "sieht" er sozusagen ohne in Verwirrung zu kommen. Von daher ist es ihm egal, ob A halt erklärt rechnet bitte 2x4 und B eben erklärt nein, 3+5. Vereinfacht jetzt dargestellt. Aktuell hat er von "seinem" Professor nochmals eine andere Methode des Rechnens erklärt bekommen (nochmals eine Art der Zahlenaufteilung). Die bindet er jetzt einfach mit ein.

Lesen ging im Kiga so lala, Hauptsache aus Unlust heraus so lala. Mit Beginn der Schule las er innerhalb von 3 Wochen. Bis heute liest mein Kind in einer Affenzahngeschwindigkeit Bücher, gerne, viel und ausdauernd. Rückwärts ging es hier nie wieder.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Meine3 »

alibaba hat geschrieben:
Karen hat geschrieben:Rückwerts entwicklung kenne ich auch. Bei uns war es Lesen - die Tochter hat vor deand 4 Geburtstag besser gelesen als mit 5. Sobald sie in der Schule war, ging aber sofort weiter, aber erst sehr langsam, und erst seit 2-3 Monaten wirklch schnell. Sie liest jetzt so wie strake 7.5-8 jahrigen Mädchen in der 2 Klasse.
Ich kenne nicht eine Rückwärtsentwicklung. Weder beim rechnen noch beim lesen. Auch nicht von meinem jüngeren Kind. Allerdings kenne ich von ihr eine Verunsicherung, vor allem in Mathematik. A erklärt so und wenn B anders erklärt bekommt meine Tochter die Krise. Für meinen Sohn ist es egal. Ob ich 8 auf 8x1 aufteilen kann oder 2x4 oder 3+5 "sieht" er sozusagen ohne in Verwirrung zu kommen. Von daher ist es ihm egal, ob A halt erklärt rechnet bitte 2x4 und B eben erklärt nein, 3+5. Vereinfacht jetzt dargestellt. Aktuell hat er von "seinem" Professor nochmals eine andere Methode des Rechnens erklärt bekommen (nochmals eine Art der Zahlenaufteilung). Die bindet er jetzt einfach mit ein.

Lesen ging im Kiga so lala, Hauptsache aus Unlust heraus so lala. Mit Beginn der Schule las er innerhalb von 3 Wochen. Bis heute liest mein Kind in einer Affenzahngeschwindigkeit Bücher, gerne, viel und ausdauernd. Rückwärts ging es hier nie wieder.
Das ist DEINE Erfahrung mit DEINEM Kind. Schön für dich. Aber diese rückwärtige Entwicklung kennen viele Eltern begabter Kinder. Die rückwärtige Entwicklung ist aber nicht Folge der hohen Begabung, sondern eher der Verunsicherung des Kindes. Das haben wir ja schon weiter oben gehabt, dieses Thema. Wenn dein Sohn einfach sehr selbstsicher ist, indem was er tut, lässt er sich auch nicht so leicht verwirren. Andere Kinder, nicht minder intelligent, aber einfach anders "gestrickt", verwirren zu viele verschiedene Strategien, die sich zu sehr von ihren eigenen unterscheiden.

Mein Sohn spürt schon sehr, dass er anders tickt (und damit meine ich nicht mal sozial) und DAS hat ihn in Vergangenheit offensichtlich sehr verunsichert. Die Verunsicherung hat sich merklich gelöst, seit wir beim 2. Diagnostik-Termin waren und er nun weiß, warum er manchmal anders tickt und oft schneller versteht. Seitdem ist er auch wieder selbstsicherer im rechnen ;)
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Karen »

Alibaba - gut für euch dass ihr die stagnierung oder rückwärtige entwicklung nicht kennt. Aber du kennst ja auch keine Kinder die wegen Bauchweh oder Kopfweh aus der Kindergarten geholt werden müssen und dann 30 min später wieder gesund sind, und auch keine die nach 2 Jahren trocken sein wieder täglich einnässen. Schön dass dein Sohn so super selbstsicher, selbständig ist und keine Probleme hat. Aber willst du genau mit deinem Post sagen? Dass rückwärtige Entwicklung gar nicht gibt weil dein Sohn es nicht hatte? Er ist ja immer klar mit der Kiga und Schule gekommen, warum soll er es überhaupt haben? Ich verstehe es wirklich nicht.
alibaba

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von alibaba »

Karen hat geschrieben:Alibaba - gut für euch dass ihr die stagnierung oder rückwärtige entwicklung nicht kennt. Aber du kennst ja auch keine Kinder die wegen Bauchweh oder Kopfweh aus der Kindergarten geholt werden müssen und dann 30 min später wieder gesund sind, und auch keine die nach 2 Jahren trocken sein wieder täglich einnässen. Schön dass dein Sohn so super selbstsicher, selbständig ist und keine Probleme hat. Aber willst du genau mit deinem Post sagen? Dass rückwärtige Entwicklung gar nicht gibt weil dein Sohn es nicht hatte? Er ist ja immer klar mit der Kiga und Schule gekommen, warum soll er es überhaupt haben? Ich verstehe es wirklich nicht.
Ich will genauso wenig oder viel sagen, wie Du. Du hast geschrieben es war so und so, ich schrieb hier war es so und so. Es fehlt mir echt das Verständnis, warum Ihr so reflexartig etwas Negatives und persönlich angreifendes darin zu ergründen sucht. Meine Kinder gingen nie in einer Entwicklung rückwärts. Einfach als Information, ohne Wertung was nun gut oder schlechter ist. Was ist denn dabei "schön für mich". Ich schreib doch auch nicht als Antwort: Pech, schlecht für Euch! Sofort geht Ihr (Du und meine3) auf die Beziehungsebene mit euer Argumentation. Schade!
alibaba

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von alibaba »

Meine3 hat geschrieben:
Das ist DEINE Erfahrung mit DEINEM Kind. Schön für dich.
Weil es mir aktuell immer wieder auffällt, bleib bitte in der Sachebene. Du hast eine gewisse Neigung, die zu verlassen.

Was ist denn "schön für mich"? Pech für Dich? Was soll das?

Ich hab einfach geschrieben, wie ich es erlebe. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig. Ohne gut oder schlecht Wertung.
Meine3 hat geschrieben: Aber diese rückwärtige Entwicklung kennen viele Eltern begabter Kinder. Die rückwärtige Entwicklung ist aber nicht Folge der hohen Begabung, sondern eher der Verunsicherung des Kindes.
Prima, wenn Ihr jetzt einen Grund dafür gefunden habt. Es kann nur das Selbstbewusstsein "Schuld sein". Da kann man sich zukünftlich den Gang zum Psychologen sparen und fragt das Forum. ;) Im Übrigen war auch mein Kind mal jung und unsicher.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Meine3 »

alibaba hat geschrieben:
Meine3 hat geschrieben:
Das ist DEINE Erfahrung mit DEINEM Kind. Schön für dich.
Weil es mir aktuell immer wieder auffällt, bleib bitte in der Sachebene. Du hast eine gewisse Neigung, die zu verlassen.

Was ist denn "schön für mich"? Pech für Dich? Was soll das?

Ich hab einfach geschrieben, wie ich es erlebe. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig. Ohne gut oder schlecht Wertung.
Meine3 hat geschrieben: Aber diese rückwärtige Entwicklung kennen viele Eltern begabter Kinder. Die rückwärtige Entwicklung ist aber nicht Folge der hohen Begabung, sondern eher der Verunsicherung des Kindes.
Prima, wenn Ihr jetzt einen Grund dafür gefunden habt. Es kann nur das Selbstbewusstsein "Schuld sein". Da kann man sich zukünftlich den Gang zum Psychologen sparen und fragt das Forum. ;) Im Übrigen war auch mein Kind mal jung und unsicher.
Warum ich speziell bei dir immer wieder mal die "Sachebene" verlasse, hat eventuell etwas mit deinem Schreibstil oder deiner "Art" in gewissen Situationen zu tun.

Für mich persönlich war nicht klar, was du mir damit jetzt eigentlich sagen willst. Vielleicht kannst du dich da nochmal differenzierter zu äußern. Was ist deine Botschaft an mich?

Deine jetzige Antwort zeigt ja ganz klar, dass du doch noch was zu sagen hast, was weder Karen noch ich offensichtlich verstanden haben, da du es nicht klar formuliert hast bislang. Komm doch mal aus der Subtext-Ebene heraus und versuch das klar zu äußern ohne verletzend zu werden.

Du schreibst jetzt "da kann man sich den Gang zum Psychologen sparen und das Forum fragen"

Ganz ehrlich: Was soll das? Und das ist jetzt sachlich? Ich habe dich oder deine Entscheidungen oder deinen Erziehungsstil oder NIE persönlich angegriffen. Du hast das damit aber sehr wohl getan.

Noch dazu weißt du (aus den Dialogen davor), dass ich mit meinem Sohn nochmal zum Psychologen gehen würde, das mein Mann aber nicht will. Eine Zwischenlösung ist hier erstmal die Ergotherapie, in der Hoffnung, dass mein Mann, wenn die Therapeuten hier dann sich entsprechend äußern, doch noch einmal gewillt ist, sich das Verhalten meines Sohnen genauer anzusehen. Du weißt weiterhin, dass ich vieles an meinem Sohn auffällig finde und eben ganz sicher nicht alles mit der Hochbegabung erkläre. Das hättest du wir wirklich sparen können und war weit entfernt von "sachlich", sondern im Gegenteil verletzend.

Man muss auch berücksichtigen, dass du da jetzt mehrmals wieder drauf eingegangen bist (auf die rückwärtige Entwicklung) und beim ersten Mal habe ich noch anders reagiert.

Beim wiederholten Male wusste ich nun ehrlich gesagt auch nicht mehr, was du da als Reaktion erwartest, bzw. wie ich reagieren soll, da es mich schon beim ersten Mal irritiert hat und ich nicht wusste, was deine eigentliche Botschaft dahinter ist.

Ich schätze die meisten deiner Beiträge, da du zu vielen Dingen einen anderen Blickwinkel hast, als andere. Aber hier in diesem speziellen Fall, solltest du vielleicht einfach nochmal reflektieren, warum sich zwei Mütter, von Kindern, die eine rückwärtige Entwicklung mitgemacht haben, sich persönlich ;) von deinem Geschriebenen angegriffen fühlen (und die beide mit ihren Kindern beim Psychologen waren im Übrigen!) und nicht nachvollziehen können, was du eigentlich wirklich sagen willst. Überleg mal, ob du damit nicht vielleicht schon zuvor die Grenze zwischen sachlich und persönlich überschritten hast... Wenn du damit sagen willst:" ich finde dieses Verhalten seltsam und sehe dahinter größere Probleme." 'Dann schreib das doch auch? Das wäre eine sachlich geäußerte Meinung, ohne verletzend zu sein und klar. Damit kann man was anfangen. Mit "mein Sohn macht das aber nicht...Mein Sohn kann das ganz toll integrieren... Mein Sohn ist in der Lage...." suggerierst du lediglich, dass dein Sohn ein toller Hecht ist. Sonst nichts. DAbei wolltest du wahrscheinlich auf irgendwas hinaus. Aber entschuldige bitte, das kam nicht an.

Und hier nochmal zur Erinnerung, wie ich beim ersten Mal auf deine Kommentare (und Erklärungen wie dein Sohn das so macht) zur rückwärtigen Entwicklung reagiert habe:

"Dann ist dein Kind eben einfach flexibler als meins, was eventuell mit meinem Verdacht zu tun haben könnte, dass mein Kind zusätzlich zur hohen Begabung eine Wahrnehmungsstörung hat oder damit, dass man eben kein Kind wirklich miteinander vergleichen kann. Das führt doch nichts. Du verstehst es nicht, die Rektorin in der Schule hat es sehr wohl verstanden. Wir haben diese rückläufige Entwicklung übrigens zuvor auch NICHT verstehen wollen und waren der Meinung, er solle sich eben einfach anpassen (was er ja auch gemacht hat, aber mit dem Effekt, dass er nun eben auf dem Stand der 1 Klasse, 1. Halbjahr ist und lieb an den Fingern abzählt :roll: :roll: ). Erst als die Rektorin uns das veranschaulicht hat, haben wir realisiert, dass das so nicht laufen MUSS. Wir haben Sohnemann immer wieder gefragt, was ihn eigentlich so verunsichert und verwirrt und ob er nicht einfach diese Art zu rechnen annehmen kann. Weißt du, wie mein Sohn dann reagiert hat? Er hatte Tränen in den Augen und meinte, er sei eben für Mathe zu dumm. Und das bei einem Kind, dass im Vorschulalter die 4 Grundrechenarten auf unterschiedlichem Niveau durchdrungen hatte und sich für Bruchrechnen und Quadratzahlen und Wurzelziehen interessiert hat.

Manche Menschen kommen eventuell damit zurecht die Schullaufbahn mit ständig angezogener Handbremse und Beifahrer, der einem ständig sagt, wie man fahren soll, zu durchfahren, obwohl man es schon längst kann. Andere nicht."

Hier erkläre ich explizit noch einmal, dass es daran liegen kann, dass mein Sohn ein grundlegendes Problem hat, das dein Sohn wahrscheinlich nicht hat. Dass ich jetzt also "ALLES" auf die Verunsicherung schiebe und meine, damit wäre alles gegessen und man könne sich hiermit den Gang zum Psychologen sparen, ist eine Aussage, die 1. absolut nicht unzutreffend ist und 2. echt weit unter der Gürtellinie war.

Gruß.

Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
alibaba

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von alibaba »

Meine3 hat geschrieben:
Warum ich speziell bei dir immer wieder mal die "Sachebene" verlasse, hat eventuell etwas mit deinem Schreibstil oder deiner "Art" in gewissen Situationen zu tun.
Du liest komisch. Unbenommen davon, schreibe ich auf der Sachebene, egal wie ich denke Jemanden zu lesen. Und unbenommen davon, antwortest Du auch Anderen auf der Beziehungsebene, nicht nur mir. Wenn es die Anderen nicht stört, dann ist das okay, das kommentiere ich nicht.
Meine3 hat geschrieben: Für mich persönlich war nicht klar, was du mir damit jetzt eigentlich sagen willst.
Frag nach. ;) Oder lies anders, nämlich als das was es ist. Eine Sachinformation. Wenn A schreibt mein Glas ist halb voll und B schreibt mein Glas ist halb leer ist das doch keine Deutung was nun "gut" oder "schlecht" ist. Es erschließt sich mir nicht, warum da A denken könnte, dass B damit behaupten würde, seine Aussage sei besser. Es ist einfach eine Aussage auf Sachebene.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2952
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:
Meine3 hat geschrieben:
Warum ich speziell bei dir immer wieder mal die "Sachebene" verlasse, hat eventuell etwas mit deinem Schreibstil oder deiner "Art" in gewissen Situationen zu tun.
Du liest komisch. Unbenommen davon, schreibe ich auf der Sachebene, egal wie ich denke Jemanden zu lesen. Und unbenommen davon, antwortest Du auch Anderen auf der Beziehungsebene, nicht nur mir. Wenn es die Anderen nicht stört, dann ist das okay, das kommentiere ich nicht.
Meine3 hat geschrieben: Für mich persönlich war nicht klar, was du mir damit jetzt eigentlich sagen willst.
Frag nach. ;) Oder lies anders, nämlich als das was es ist. Eine Sachinformation. Wenn A schreibt mein Glas ist halb voll und B schreibt mein Glas ist halb leer ist das doch keine Deutung was nun "gut" oder "schlecht" ist. Es erschließt sich mir nicht, warum da A denken könnte, dass B damit behaupten würde, seine Aussage sei besser. Es ist einfach eine Aussage auf Sachebene.
Ach alibaba, es ist gemeint, dass so ein Beitrag wie "ICH kenne keine Rückwärtsentwicklung" es so aussehen lässt, als wäre das dein Verdienst. Wenn es um ein ganz anderes Thema gehen würde, z.B. Gedanken darüber, weil ein Kind übergewichtig ist, ist ein Beitrag wie "Also, MEINE Kinder sind nicht übergewichtig!" auch nicht hilfreich, sondern befremdlich. Es erscheint so, als würdest du glauben, etwas "richtiger" gemacht zu haben, als andere Eltern, die wo ein Problem haben, wo du keines hast.

Du kannst ja unkommentiert stehen lassen, dass es Rückwärtsentwicklung durchaus gibt, und einfach dankbar dafür sein, dass es deine Kinder nie betroffen hat.

Ich bin auch in einem Forum, wo viele Eltern lernbehinderter Kinder sind. Wenn die dann schreiben, sie plagen sich schon seit 2 Jahren täglich, dass ihre Kinder die Buchstaben auseinanderhalten lernen, lasse ich das auch unkommentiert. Ein Beitrag von mir könnte theoretisch sein "Meine Söhne hatten nie ein Problem damit. Der Große kannte mit 2 Jahren alle Buchstaben und der Kleine mit 3, und das ohne üben!". Nur hilft dieser Beitrag den betroffenen Eltern genau NULL und ich stelle mich damit in ein Licht, das es so erscheinen lässt, als hätte ICH mit meinen Kindern alles viel, viel besser gemacht, weil ich dieses Problem eben nie hatte.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten