Differenzierung AD(H)S vs. hochbegabt

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
lalamama
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 13:40

Differenzierung AD(H)S vs. hochbegabt

Beitrag von lalamama »

Hallo :-)
bei unserem Sohn (5;9) besteht seitens der Kinder-Psychotherapeutin (bei der wir allerdings erst zweimal mit ihm waren) der Verdacht auf ADHS.
Ich sehe auch einige Parallelen, frage mich aber meist dann auch, ob die Verhaltensweisen nicht auch mit der HB zusammenhängen könnten?
Z.B.
- Aufräumen: geht mit unserem Sohn gar nicht (außer es gibt ein Zeitlimit und eine tolle Belohnung, wenn es in der Zeit geschafft wurde), denn er hat natürlich mit jedem Ding, das er in der Hand hält gleich eine neue Idee, was er damit machen könnte und kommt sofort ins Spiel.
- er ist sehr unruhig, flitzt total viel herum, macht viele Geräusche oder redet halt nonstop, ist laut (wir haben auch gerade einige familiäre PRobleme, also die Unruhe kann auch sehr gut daher kommen, was die PSychologin auch betont hat "man kann es jetzt halt noch nicht beurteilen, aber ADHS ist halt nicht ausgeschlossen, zumal er in den Aufmerksamkeits-Konzentrations-Untertests nur im Durchschnittsbereich war, in den anderen aber eben deutlich im HB-Bereich).

Was ich jetzt eher ADHS zuordnen würde ist, dass er sich nur auf Dinge konzentriert, die ihn auch wirklich interessieren und dass er oft nicht ansprechbar ist, weil seine Aufmerksamkeit so sehr von etwas in den Bann gezogen wird. Beides kann aber ja auch für ein fünfjähriges Kinde altersentsprechend sein, oder?

Was sagt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße!
Antworten