AD(h)S- was es ist und wie es sich "anfühlt"

hochbegabt oder ADS oder beides?
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: AD(h)S- was es ist und wie es sich "anfühlt"

Beitrag von Cornelia »

Wildes_Blut hat geschrieben: hallo, gibt es dich ncoh?

ich würde sehr gerne einige dinge von dir lernen!!!!!!!

Ich bin neu hier, hab mich aber wegen zweier Sachen bemüßigt gefühlt, hier einzusteigen: 1. Ich bin ein Hypie par excellence (mehrfach diagnostiziert) und das Kind einer guten Freundin ist es auch. Sie selbst ist es auch, will es aber nicht wahrhaben.

Erst einmal: ADS oder ADHS gibt es und es hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun. Es ist eine Stoffwechselstörung, die dadurch entsteht, dass im Neocortex, also im Stirnhirn, zwar genug Dopamin ausgeschüttet wird, die Rezeptoren (das sind sowas wie kleine Männchen mit Eimern, wenn man sich das bildlich vorstellen will) das Dopamin aber nur halbherzig weiterleiten und sich lieber mit anderen Sachen beschäftigen.

Ich selbst wurde nicht als Kind, sondern erst als Erwachsener diagnostiziert und stamme in der 3. Generation von Menschen ab, die alle Diagnosekrieterien für ADHS erfüllen.
Als Kind habe ich lieber geträumt oder mir interessante Geschichten vorgestellt, als dass ich mich mit dem befasst habe, was wichtig war. So bin ich einmal mit einem Comic in der Hand lesenderweise vor ein Auto gelaufen. Ging zum Glück glimpflich ab.
Bezüglich der Fokussierung der Aufmerksamkeit ist zu sagen, dass nur das aufgenommen wird, was einem einen Kick gibt, wo das Adrenalin, das ähnlich wirkt wie das Dopamin, ausgeschüttet wird. Ich bin öfter in einer Art Halbtrance durch die Gegend gelaufen und war mit ganz anderen Sachen befasst. Mathematik war für mich ein Alptraum, erstens weil damals gerade die Zeichensetzung verändert wurde (bei geteilt) und ich, so hart ich mich auch konzentrieren wollte, nichts mitbekam: Zum einen Ohr rein, zum andern raus.
In anderen Fächern, außer Sport, war ich gut. In Sport war ich nur genervt, weil ich mich fragte: "Warum in alles in der Welt soll ich jetzt über dieses Ding da springen? Wozu soll das gerade jetzt gut sein?"
Lieber beschäftigte ich mich mit Geschichte oder las über die Evolutionslehre und andere spannende Sachen, besonders Robin Hood hatte es mir angetan.
Als Hypie hat man ein dauerndes Getöse im Kopf: "Mir ist heiß, mein Fuß juckt, ich möchte jetzt lieber barfuß laufen." "Morgen kommt Tante Hilde zu Besuch, die ist immer lustig." "Warum hat man Napoleon damals eigentlich verbannt, ich weiß es nicht mehr." "Mann, der Film gestern war echt schräg." "Britta hat mich grade angelächelt." "Heute gibts Nudeln." Das alles auf einmal und im Physikunterricht. Und nicht nur da: Tausende von durcheinanderrasenden Gedanken, 365 Tage im Jahr, außer in Schaltjahren.
Dazu die ständige Unsicherheit, weil man ständig getriezt wird, man sei nichts, man könne nichts, man sei doof usw. usf. Jede kritik wirkt wie ein persönlicher Angriff und nachts liegt man wach und fragt sich: "Was hab ich wieder falsch gemacht? WARUM?"
Hinzu kommt die Abwechslung zwischen Lahm*rschigkeit und Getriebensein. Bestimmte Dinge wollen getan oder gesagt werden, man hibbelt hin und her ist total unruhig und impulsiv, und es kommt, wie es kommen "muss", prompt ist wieder ein Autoritätskonflikt da.
Abgesehen davon, dass ADHSler oder wie ich es kenne ADDler, sowieso immer ein gestörtes Gefühl zu Autoritäten haben. Man könnte meinen, ADDLer hätten den Anarchismus erfunden *ggg*
Es ist nicht so, dass man nicht richtig hinhört, man hört hin, aber die Hälfte wird rausgefiltert, unangenehme Sachen verdrängt, Selbstsabotage verübt, weil man erst handelt, dann denkt.
Viele ADHSler landen dann bei den drogen, weil diese ihnen wenigstens kurzzeitig eine Auszeit geben. Kokain wirkt auf ADHSler beruhigend, wie ich mal bei einem Freund mitbekam, der böse abgerutscht war. Andere gehen damit ab wie Schmidts Katze.

Das Plus dabei ist aber, dass man bei der ganzen Geschichte ungeheuer kreativ wird, nicht nur im Unsinn, sondern generell. Wo andere nur sagen "Geht nich, ham wa nich, ham wa noch nie so gemacht." sucht ein ADHSler automatisch nach Hintertüren und seiteneingängen und fragt sich: "Warum eigentlich nicht?" Umso eindrücklicher ist das, wenn auch noch HB dazukommt.

Für mich waren viele Jahre eine schlimme Tortur, trotz schöner Erlebnisse, bis mir eine Arbeitskollegin von ihrem Sohn erzählte, der ein diagnostizierter Hypie war. Ich habe sie mir erstmal genauer angesehen und mich gefragt, ob ich mal etwas mit ihr hatte, denn die Eigenschaften waren geradezu grotesk ähnlich wie bei mir. Dann ging eine lange Odyssee los, bis ich meine Diagnosen hatte und einige Jahre regelömäßig Ritalin nahm, einfach um konzentrierter zu arbeiten und Sachen schneller und präziser in den Griff zu bekommen. Interessant war auch, dass ich nun besser fokussieren konnte und Befindlichkeiten meiner Umwelt besser wahrnahm und besser abwägen konnte, d. h. ich konnte mein Potential besser nutzen. Seit einiger zeit nehme ich es nur noch sporadisch, wenn ich weiß, dass bestimmte sachen einfach durchgezogen werden müssen.
Zu Befürchtungen, das Zeug mache abhängig, kann ich nur sagen, dass es dummes Zeug ist, eher vergisst man die Einnahme. Der zustand mit und ohne Rita ist auch interessant: mit Rita arbeitet man stringenter, kann sich besser konzentrieren, Prioritäten setzen, sich zurücknehmen. Lässt die Wirkung nach, merkt man dass der alte Zustand wieder eintritt und die ADHS-Symptome wieder hervorbrechen. Das nennt man dann Rebound. Das soziale Lernen und das unter Rita Erlernte behält man aber.

Bestimmte Atem- und Bewegungstechniken wie Yoga oder Tai Chi, Qi Gong usw. können aber auch helfen.

Soviel dazu, wie sich das anfühlt: Es ist wie ein Vulkan, der jederzeit vor der Eruption steht oder ein fließender ruhiger Fluss - und nichts dazwischen. Gemischt mit Selbstzweifeln.
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: AD(h)S- was es ist und wie es sich "anfühlt"

Beitrag von Cornelia »

hallo,

ich bin echt froh, dass hier wer ist!
gibt es ein separee oder so?
hast du lust zu plaudern??

lg
Antworten