Ein paar Wochen nach dem "Springversuch"

Fürs und Widers zum Überspringen
Antworten
Joni
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Jul 2003, 00:00

Ein paar Wochen nach dem "Springversuch"

Beitrag von Joni »

Hallo, ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen zum Thema "Klasse überspringen " mitteilen. Im November erklärte mir die Klassenlehrerin unseres Sohnes, dass er gerade in Mathe ziemlich unterfordert ist und sie uns dazu rät, ihn bis Weihnachten probeweise von der 2. in die 3. Klasse zu geben. Die erste Woche lief recht gut, in der 2. fing er auf einmal an, alles in der Schule zu vergessen, er wollte keine Aufgaben mehr machen und fing schließlich auch noch an, sich in die Hose zu machen. In der letzten Woche schließlich rief ich, nachdem von Lehrerseite keine Reaktion kam, bei der Lehrerin der 3. Klasse an und fragte nach, wie es denn mit J. weitergehen solle...Dieses müßten wir als Eltern entscheiden und sie möchte nicht in unserer Haut stecken... In Punkto Sauberkeit und Ordnung hinke er allerdins ziemlich hinterher...
Wir haben dann dem Wunsch unseres Sohnes nachgegeben, wieder bei seinen Freunden zu sein. Nun ist er wieder in seiner gewohnten Umgebung, bekommt extra Rechenaufgaben und soll nun nur die Mathestunden in der 3. Klasse mitmachen. Mal schauen....Wir versuchen nun, ihn auch außerhalb dr Schule "Stoff" zu geben, z.B. besucht er ab nächster Woche einen Computerkurs für Kinder. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung!
Conny
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 14:43

Re: Ein paar Wochen nach dem

Beitrag von Conny »

Hallo Joni,
mein Sohn macht zur Zeit Probeunterricht in der 2. Klasse. Er ist noch in der 1. Woche und fühlt sich dort bisher sehr wohl. Das er Deutsch nachholen muß ist ihm klar und er bemüht sich hier sehr. Mich würde sehr interessieren wie es bei Euch weitergegangen ist!!!
schwarzwaldmaedel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 15:47

Re: Ein paar Wochen nach dem

Beitrag von schwarzwaldmaedel »

Hallo Joni, bin zwar nicht Conny, kann aber von unseren Erfahrungen berichten: Mein Sohn ist ebenfalls in der ersten Klasse und hatte jetzt von Herbst- bis Weihnachtsferien Probeunterricht in der 2.Klasse, erstmal für 3 Std./Woche, hauptsächlich Mathe und Deutsch. Am Anfang fand er es toll, allerdings stellte sich heraus, dass er sich bald nirgends mehr so richtig "zuhause" fühlte. Da dieser Zustand "zwischen 2 Klassen" zumindest für unseren Sohn auf Dauer nicht optimal ist, mußten wir uns entscheiden. Außer beim Schreiben, wo er nicht weiter war als seine Klassenkameraden der 1.Klasse, hatte er überall mindestens das Potential für die 2.Klasse, teilweise sogar noch mehr; aber: er wollte nicht springen!!!
Und so haben wir uns dagegen entschieden und die Entscheidung scheint richtig zu sein: Er ist sowieso der Jüngste Erstklässler, er hat da seine "besten Freunde", ist beliebt und hat eine Superstand in der Klasse, solche sozialen Kriterien darf man nicht unterschätzen. In der 2.Klasse ist er zwar auch akzeptiert und anerkannt, aber der Altersunterschied macht sich m.E. doch z.T. bemerkbar. Seine Selbstsicherheit war einfach nicht groß genug. Wir haben das Glück einen tollen Schulleiter und eine tolle Lehrerin zu haben; er bekommt jetzt 2-Klässler Aufgaben in Mathe, und wenn die anderen Kinder lesen üben, kann er sich mit einem Geolino oder Buch der Klassenbibliothek selbst beschäftigen. Im Moment läuft das so sehr gut, und ein bißchen Langeweile aushalten müssen, ist auch kein Fehler; denn das wird hb-Kindern noch oft im Leben passieren. Außerdem haben wir die Option der Schulleitung, jederzeit einen neuen Versuch zu starten.
Im übrigen achten wir darauf, dass unser Sohn auch nachmittags Beschäftigung hat: es gibt Förderung von Hb entweder an Kinderakademien oder wie bei uns im ländlichen Raum an einzelnen Schulen in der Umgebung, da sucht er sich regelmäßig interessante Kurse aus, außerdem liebt er Sport, vor allem Fußball; und er und seine Freunde besuchen sich auch dauernd gegenseitig.... es wird also nie langweilig
Ansonsten kann ich nur Sagen: Auf den Bauch und vor allem auf das Kind zu hören.
schwarzwaldmaedel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 15:47

Re: Ein paar Wochen nach dem

Beitrag von schwarzwaldmaedel »

Ich habe eben bemerkt, ich habe die Namen verwechselt. Ich meinte:

Hallo Conni!
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: Ein paar Wochen nach dem

Beitrag von LeeAnn »

Hallo, mögt Ihr von Euren Langzeiterfahrungen jetzt nach dem springen berichten ?
Antworten