Klasse überspringen

Fürs und Widers zum Überspringen
Antworten
elui

Klasse überspringen

Beitrag von elui »

Huhu!

Ich hab eine frage zu dem thema "klasse überspringen":

Meine tochter,11 Jahre alt geht auf das Gymnasium in die 5. Klasse.Ihr Notendurchschnitt liegt bei 1,4.Die Lehrerin hat nun vorgeschlagen , meine Tochter in die 7. Klasse springen soll.Nun meine fragen:
-wie läuft sowas ab,gibt es in der neuen stufe so eine art "Betreungslehrer" für die erste zeit??
-werden sich die noten verschlechtern?
-hat das kind evl. probleme in der klasse?(wird es eher als "streber" gemobbt??)
usw.
Wie ihr seht habe ich (und die klassenlehrerin) keine Ahnung von alle dem. :oops:
Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht??
Bin über alles ganz dankbar, :)
LG elui
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Klasse überspringen

Beitrag von 3mefree »

Hallo!

Ich weiß nicht, weshalb man euch zum Überspringen geraten hat, aber es wird wohl in der Unterforderung begründet sein. Wie sieht deine Tochter die Sache? Ist sie gut in der jetzigen Klasse verwurzelt oder umgibt sie sich sowieso lieber mit Älteren? Hat sie ein Ziel vor Augen und will die Schule schnellstmöglich hinter sich bringen oder fühlt sie sich in ihrer Situation wohl und nutzt ihre Begabung für einen "easy way" und verlegt ihre Interessen in die Freizeit? Scheint sie gelangweilt, sodass der Notenschnitt abfällt und es in Richtung Verweigerung geht? Oder ist sie ehrgeizig?Was möchte sie denn?

Ich weiß nicht, wie´s im Gym mit dem Überspringen ist, wir habens in der VS erlebt, und bei uns war es sehr gut und wichtig für unsere Tochter. Ich weiß nicht, weshalb man erst in der 6.Klasse ans springen denkt, aber ich weiß, dass viele HB-Mädchen lange oder gar immer "unentdeckt" bleiben, weil sie ihre Begabung auch dafür verwenden, angepasst und unauffällig zu bleiben (was aber oft mit großem innerem Leid verknüpft ist).
Ist sie die erste Überspringerin der Schule? Was halten die anderen Lehrer von dem Vorschlag? BEvor ihr es in Erwägung zieht würde ich ein BEgabungsprofil oder einen IQ-Test machen, vielleicht verschafft euch das Klarheit und im Fall des Überspringens einen "gestärkten Rücken" für deine Tochter, weil sie schwarz auf weiß hat und weiß, was sie "draufhat". Vielleicht könnt ihr auch vorher mit anderen Betroffenen Kontakt aufnehmen (LAndes- oder Stadtschulrat müssten doch noch andere Überspringer kennen!). Möglicherweise gibt es bei euch in der Nähe auch eine Schule, die sich auf die Förderung von Hochbegabten versteht?

Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber bei uns gibt im LAndesschulrat Ansprechpartner für HB und deren Förderung, beim Überspringen wurde uns eine ECHA-Lehrerin zur Seite gestellt, die vorab abgeklärt hat, wie der Wissensstand des Kindes ist und in der Übertrittsphase für Unterstützung beim Aufholen des Stoffes gesorgt hätte (war bei uns aber dann doch nicht nötig und hat sich aus der Sache ausgeklinkt als klar war, dass es nichts nachzuholen gab) Diese Vertrauensperson hat unserer Tochter schon sehr geholfen, obwohl sie stofflich keine Unterstützung brauchte und sie nur einige Stunden konsumiert hat. Auch die Aufklärung der Klassenlehrerin und die Unterstützung in Förderfragen für die weitere Schulzeit unserer Tochter von Seiten der ECHA-LEhrerin waren eine Hilfe. (Lichtstrahl am Horrizont für HB-Kinder, mit denen unser Schulsystem noch immer überfordert ist...) Nur bekommt man diese Unterstützung leider nicht ganz automatisch, da muss man schon bei der Direktion oder im Landesschulrat anfragen - aber wenn man weiß, dass es sowas gibt, ist´s vielleicht schon ein Leichtes?

Wo seid ihr? Gibt es bei euch in der Nähe eine Gruppe von Eltern, die sich zum Thema HB austauschen kann? Gibt es Gleichaltrige HB-Kinder?

Viel Glück für eure Entscheidung!
Liebe Grüße, 3mefree
Antworten