2. überspringen
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 08:36
http://forum.klugekinder.at/viewtopic.php?f=21&t=3337
Meine Tochter hat jetzt 4 Wochen lang jeweils 2 Stunden im Matheunterricht der 2. Klasse teilgenommen. Dort hat sie auch einen Test mitgeschrieben. Sie war ohne Vorbereitung unter den besten 5 der Klasse. Das war allerdings auch ihre Paradedisziplin.
Wir hatten gestern ein Gespräch mit den Lehrerinnen der 1 und 2 Klasse. Ein Überspringen in Mathe wurde uns unbedingt ans Herz gelegt. Ich sehe da auch kein Problem. Ich hätte nur gerne das Arbeitsheft, damit meine Tochter sich die verpassten Themen wenigstens mal anschauen kann. Außerdem vielleicht ein paar alte Tests zur Selbstkontrolle. Es sind bald Ferien, aber meine Tochter wird erfahrungsgemäß sowieso lernen wollen. Dann kann sie das Matheheft der 2. bearbeiten, wenn sie Lust hat. Das macht ihr Spaß und sie merkt gar nicht, dass sie in den Ferien arbeitet.
Beide Lehrerinnen waren sich auch einig, dass unsere Tochter ein Kandidat fürs Überspringen wäre. Allerdings gaben sie zu, keine Erfahrungswerte zu haben. Wenn wir uns dafür entscheiden, könnn wir das so gestalten wie wir es für richtig halten. Wir haben einen Begabungscoach zur Beratung hinzugezogen. Der Lehrerin habe ich die Kontaktdaten gegeben.
In Deutsch fehlt ihr noch Übung in der Schreibschrift. Die Lehrerin war der Meinung, dass es besser sei, wenn unsere Tochter die Anfänge in der 2. Klasse mitmacht. Ich denke, dass sie SPÄTESTENS dann damit anfangen sollte. Sie hat sich die Schreibschrift von einem Mädchen aus der 4. zeigen lassen und kennt die Buchstaben schon. Sie könnte sich selbstständig mit dem Schreibschriftlehrgang beschäftigen und in ihrem Tempo lernen. Ich würde dann zu Hause nur ein Auge auf die richtige Strichführung werfen. Daher wäre mein Wunsch, dass sie auch das Arbeitsbuch schnellstmöglich bekommt. Die restlichen Deutschthemen wie Grammatik etc. könnten wir dann spätestens in den Herbstferien aufarbeiten. Kurz vor den Herbstferien soll die Entscheidung fallen.
Ich würde vorher aber gerne sehen, wie meine Tochter arbeitet, wenn sie es selbstständig tun soll und wieviel Lust sie wirklich hat. Ich möchte nicht, dass sie für das Überspringen zu viel arbeiten muss. Im Moment ist es so, dass sie für die Schule nichts machen muss. Sie macht aber vieles freiwillig und beschäftigt sich zu Hause mit Rätselblöcken. Es git Themen, die sie nicht interessieren wie z. B. Textaufgaben. Ich glaube, dass sie selbst das Interesse daran entdecken muss. Es gibt Tage, wo sie zu Hause gerne im Mathe-Arbeitsbuch arbeiten würde. Vorarbeiten dürfen sie aber nicht, deswegen macht sie es nicht.
Über den emotionalen und sozialen Aspekt mache ich mir mittlerweile die wenigsten Sorgen. Das hat alles gut geklappt, sie fühlt sich wohl in der 2. und wird von der Klasse auch gemocht, sagte die Lehrerin.
Habt Ihr noch Ratschläge für die richtige Vorgehensweise beim Überspringen.
Meine Tochter hat jetzt 4 Wochen lang jeweils 2 Stunden im Matheunterricht der 2. Klasse teilgenommen. Dort hat sie auch einen Test mitgeschrieben. Sie war ohne Vorbereitung unter den besten 5 der Klasse. Das war allerdings auch ihre Paradedisziplin.
Wir hatten gestern ein Gespräch mit den Lehrerinnen der 1 und 2 Klasse. Ein Überspringen in Mathe wurde uns unbedingt ans Herz gelegt. Ich sehe da auch kein Problem. Ich hätte nur gerne das Arbeitsheft, damit meine Tochter sich die verpassten Themen wenigstens mal anschauen kann. Außerdem vielleicht ein paar alte Tests zur Selbstkontrolle. Es sind bald Ferien, aber meine Tochter wird erfahrungsgemäß sowieso lernen wollen. Dann kann sie das Matheheft der 2. bearbeiten, wenn sie Lust hat. Das macht ihr Spaß und sie merkt gar nicht, dass sie in den Ferien arbeitet.
Beide Lehrerinnen waren sich auch einig, dass unsere Tochter ein Kandidat fürs Überspringen wäre. Allerdings gaben sie zu, keine Erfahrungswerte zu haben. Wenn wir uns dafür entscheiden, könnn wir das so gestalten wie wir es für richtig halten. Wir haben einen Begabungscoach zur Beratung hinzugezogen. Der Lehrerin habe ich die Kontaktdaten gegeben.
In Deutsch fehlt ihr noch Übung in der Schreibschrift. Die Lehrerin war der Meinung, dass es besser sei, wenn unsere Tochter die Anfänge in der 2. Klasse mitmacht. Ich denke, dass sie SPÄTESTENS dann damit anfangen sollte. Sie hat sich die Schreibschrift von einem Mädchen aus der 4. zeigen lassen und kennt die Buchstaben schon. Sie könnte sich selbstständig mit dem Schreibschriftlehrgang beschäftigen und in ihrem Tempo lernen. Ich würde dann zu Hause nur ein Auge auf die richtige Strichführung werfen. Daher wäre mein Wunsch, dass sie auch das Arbeitsbuch schnellstmöglich bekommt. Die restlichen Deutschthemen wie Grammatik etc. könnten wir dann spätestens in den Herbstferien aufarbeiten. Kurz vor den Herbstferien soll die Entscheidung fallen.
Ich würde vorher aber gerne sehen, wie meine Tochter arbeitet, wenn sie es selbstständig tun soll und wieviel Lust sie wirklich hat. Ich möchte nicht, dass sie für das Überspringen zu viel arbeiten muss. Im Moment ist es so, dass sie für die Schule nichts machen muss. Sie macht aber vieles freiwillig und beschäftigt sich zu Hause mit Rätselblöcken. Es git Themen, die sie nicht interessieren wie z. B. Textaufgaben. Ich glaube, dass sie selbst das Interesse daran entdecken muss. Es gibt Tage, wo sie zu Hause gerne im Mathe-Arbeitsbuch arbeiten würde. Vorarbeiten dürfen sie aber nicht, deswegen macht sie es nicht.
Über den emotionalen und sozialen Aspekt mache ich mir mittlerweile die wenigsten Sorgen. Das hat alles gut geklappt, sie fühlt sich wohl in der 2. und wird von der Klasse auch gemocht, sagte die Lehrerin.
Habt Ihr noch Ratschläge für die richtige Vorgehensweise beim Überspringen.