underachiever in Deutsch? Förder-Ideen

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Antworten
Finchen

underachiever in Deutsch? Förder-Ideen

Beitrag von Finchen »

Hallo,

mein Sohn hat besonders im sprachlichen Bereich eine sehr hohe Begabung. Allerdings kommt diese im Unterrichtsfach Deutsch (3. Klasse VS) nicht an den Tag. Im Gegenteil; er hasst dieses Fach, schreibt möglichst kurze Sätze, macht viele Rechtschreibfehler. Diese erkennt er allerdings meist auf den zweiten Blick. Mein Eindruck ist, dass er sein Potenzial in Deutsch nicht ausleben kann. In anderen Bereichen hingegen schon; er wurde als Schülervertreter gewählt, um die Interessen seiner Klasse vor der Bezirksvorsteherin zu vertreten. Da ich, was eine spezielle Förderung in Deutsch betrifft , etwas ratlos bin, bitte ich um Tipps, wie ich seine Freude (wieder)erwecken kann. Er liest sehr, sehr viel - ca. 3 Bücher pro Woche. Doch wie kann er seine Begabung im Deutsch-Unterricht umsetzen? Klassisches "Üben" zB für die 2-wöchentliche Ansage lehnt er ab. Grundsätzlich ist die Atmosphäre an der Schule eher nicht begabungsfördernd; daher hätte ich gerne Tipps, die sich an mich als Mutter richten.

Bin schon neugierig auf Antworten!
Danke
finchen
alibaba

Re: underachiever in Deutsch? Förder-Ideen

Beitrag von alibaba »

Wie wäre es, wenn du ihn den Einkaufszettel schreiben lässt?
Finchen

Re: underachiever in Deutsch? Förder-Ideen

Beitrag von Finchen »

:) - danke für die idee. mal sehen...
*Florentini*

Re: underachiever in Deutsch? Förder-Ideen

Beitrag von *Florentini* »

Hallo finchen
Vielleicht könnte dein Sohn dir zu einem bestimmten Thema Artikel aus der Zeitung und dem Internet zusammen suchen und zusammenfassen? Einen Ausflug planen? Einen Brieffreund suchen?
Hast du schon mit dem Deutschlehrer gesprochen?
liebe Grüsse
Antworten