Suche Ideen zur Förderung

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Antworten
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Suche Ideen zur Förderung

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,

unser Jüngster geht in die 2. Klasse.Er ist im Bereich Mathe hb besonders der logische Bereich. Im Unterricht träumt er und lässt sich schnell ablenken. Von dem Lehrer erfolgt keine Förderung. Die Direktorin will ihn im nächsten Jahr in eine neu eröffnete Gruppe für Dyskalkulie stecken. Die haben da alle keine Ahnung! :o
Bei einem Gespräch mit der Schulreferentin meinte diese, es gäbe ja jetzt so viele schöne CD's und da könnte man sich ja verschiedene Sachen auch selbst versorgen. Aber erstens kann ich nicht jedes Lern/Übungsprogramm kaufen was es gibt und das andere ist, wie lange wird er damit zufrieden sein und wird er es dann überhaupt gut finden?
Das Programm Mathe-Tiger für die Kl. 3 und 4 schaut er schon gar nicht mehr an. Er kann davon nicht alles, aber das, was er mag (Bilder spiegeln und Muster fertig legen), das hat er in der 1. Kl. schon Stufe schwierig für die 4. Kl. gemacht. Er sollte ja im Schulstoff auch nicht unbedingt noch weiter davon ziehen.

Hat von euch einer eine coole Idee?

lg Eichhörnchen
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: Suche Ideen zur Förderung

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Heike,

unsere Direktorin hat, glaub ich, keine Kennung in Bezug auf hb. Sie hat mir die Dyskalkulie-Gruppe vorgeschlagen, damit er dort dann auch gefördert werden kann. Wahrscheinlich soll sich der Lehrer auf Dyskalkulie und auf Ma-hb vorbereiten. Aber das ist zumindest bei unseren Lehrern zum Scheitern verurteilt. Da macht keiner mehr, als unbedingt notwendig. Die setzen die Kinder gerne im Förderunterricht vor den Computer zum spielen.
Wir sind im Moment mit Michael bei einem Psychiater, der Testung Richtung ADS und hb durchführt. Aber der Dipl.-Heilpädagoge, der uns übernommen hat, meinte schon, das er ADS eigentlich ausschließen würde. Er glaubt, das er wegen der Unterforderung unkonzentriert ist. Der Psychiater (Chef dort) hat uns angeboten, an der Schule diesbezüglich tätig zu werden und auch unsere Tochter (haben jetzt endlich ok für Bildungsempfehlung Gymi bekommen) will er die erste Zeit am Gymi weiterbetreuen.

Schach macht er immer mal und holt sich dann die CD's von Fritz und Fertig aus der Bücherei. Richtig in Schach will er nicht gehen. Die trainieren bei uns immer 2 Stunden. Und das ist ihm dann doch zu lang.

Mit programmieren müssen wir mal sehen. Gibt es dafür Anleitungen? Ich hab davon nämlich keine Ahnung. ;)

Besten Dank erstmal und viele Grüße
Eichhörnchen
alibaba

Re: Suche Ideen zur Förderung

Beitrag von alibaba »

Hallo,

als erstes würde ich denken, dass Du unermüdlich mit deinem Sohn reden solltest, damit er versteht, das er in bestimmten Situationen eben Leistung zeigen muss. Unser Junior versteht schon sehr gut, das nur durch Leistung man das Ziel der Träume erreicht - Paläontologe. Dazu gehen wir dahin wo man sieht was man dafür alles können sollte. Und siehe da, jetzt hat es auf einmal klick gemacht, er zeigt das was er kann und macht richtig mit - er hat ja ein Ziel. Denn wenn es schon so weit ist wie bei Euch, HB und trotzdem Förderung, scheint der Fall schon echt verworren zu sein. Und ich denke Dsykalkuli-Kurs und Förderung für Hb, nee - das glaube ich nicht, das das zusammen passen kann und diiiiie Förderung für Deinen Sohn ist. :?:

Förderung im direkten Sinne macht unser Junior auch nicht (mehr) mit. Bitte dieses Programm noch und dann darfst Du spielen. Da könnte ich die tollsten Dinge auffahren - er würde blocken. Was mir daher am meisten geholfen hat ist die Erkenntnis das unser Bub verstehen muss, warum gewisse Dinge eben gemacht werden müssen. Ob sie einen langweilen oder nicht. Wenn ich also ein Extrablatt will, dann muss ich vorher gezeigt haben, das ich die anderen Aufgaben gelöst habe und das auch kann.

Vielleicht ist das eine Richtung wo ihr nochmals hinschauen solltet und den Ehrgeiz in ihm erwecken könnt.

Alles Gute.
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: Suche Ideen zur Förderung

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten ihn zu fördern, weil er erst vorigen Sonntag wieder da stand und weinte, das er nie wieder in die Schule will. Und solche Momente kommen eben immer mal wieder vor. Sein Argument ist dann, das er ja schon alles weiß, was der Lehrer erzählt und er ja eh nichts neues lernen würde. In der Schule bekommt er keine Anreize und somit müssen halt wir versuchen, ihn irgendwie bei Laune zu halten.
Heute hat er eine Ma-Arbeit geschrieben. Gestern hab ich noch mal mit ihm geredet, das er doch zügig hintereinander weg arbeiten soll. Das hat den Vorteil, das er noch mal kontrullieren kann und wenn andere fertig sind und sich Witze erzählen, kann er da zuhören, ohne das die Arbeit drunter leidet. Es hätte wohl ganz gut geklappt. Er hätte nur einmal an was anderes gedacht.

Soweit erst mal
viele Grüße

Eichhörnchen
alibaba

Re: Suche Ideen zur Förderung

Beitrag von alibaba »

Hallo eichhörnchen,

ich glaube nicht das du mit dem xten Computerwissenspiel ein Kind fördern kannst - hast du ja schon selber festgestellt. Einen Förderratschlag zu geben, finde ich persönlich sehr schwer -denn es hängt ja oft mit den Interessen des Kindes zusammen. Noten lernen kann in vielen Richtungen fördern - aber wenn das Kind überhaupt kein Interesse dafür zeigt, braucht man es gar nicht erst anzufangen. Und Euer Problem der Schule liegt ja nicht am Nichtkönnen sondern an anderen Dingen - das bekommt man ja aber nicht mit einem Computerprogramm in den Griff was Deinem eh schon begabten Kind nur noch langweilig erscheint, weil es einfach nicht Neues bietet. Ich denke daher, das es zwei paar getrennte Dinge sind, die ihr angehen solltet. Das Schulproblem müsst ihr mit der Schule abklären, das Förderprogramm gehört nach Hause ins Private. Und wie das dann bei euch aussieht hängt eben vom Interesse ab. Vielleicht ist es ja das Prgrammieren - probiert es aus, vielleicht geht ihr in die Bibliothek und Du schaust nach Themengebieten die für Deinen Sohn von Interesse sind. So laufen bei uns die ersten Einstiege in bestimmte Themen, die wir dann zu Hause ausweiten. Ich achte mittlerweile nur darauf das sie schulfremd sind.

Und bleibe unermüdlich am reden dran. Es ist nun einmal im Leben so, das, egal wo man ist, es immer Dinge gibt die man eben einfach machen muss. Wie sagte Junior am Sonntag im Museum, Mama ich grabe Knochen aus, schau mal da liegen sie einfach da. Ja, sage ich, aber schau Dir die Steindicke an, durch die musst Du dich erst einmal mit der Axt durchschlagen - dann kannst du Knochen ausgraben. Er: Das ist aber langweilig -ich: das gehört aber dazu. Um an die Knochen zu kommen musst Du erst Steine aus dem Weg räumen und dafür mehr essen, sonst klappt das nicht. ;)

Euch alles Gute.
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Suche Ideen zur Förderung

Beitrag von Alia »

Hallo Eichhörnchen,

hat er schon einmal ein Musikinstrument ausprobiert? Vielleicht würde es ihm ja Spaß machen, es in der Gruppe oder alleine zu erlernen.
Es ist vielleicht eine Herrausforderung für ihn und vereint viele Fähigkeiten.

Die meisten Musikschulen bieten Kennenlerntage an, wo die Kinder viele verschiedene Instrumente ausprobieren können.
Und wenn es richtig cool sein soll, eventuell Schlagzeug? (kommt natürlich auf Eure Wohnverhältnisse an ;) )

Man sagt ja, dass es unter den Musikern auch viele Mathematiker gibt... :gruebel:

Andere Ideen hab ich auch nicht. Schach fällt mir noch ein, aber das wollte er doch nicht, oder?

LG
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: Suche Ideen zur Förderung

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Alia,

wir werden den Gedanken mal aufgreifen. Aber er ist da noch etwas wankelmütig.
Vor 3 Jahren wollte er unbedingt Saxophon spielen. Da man aber wohl erst mit ca. 10 Jahren anfangen kann, musste er erstmal warten. Im Moment wünscht er sich eine E-Gitarre.
Vielleicht machen wir mal bei so einem Kennenlern-Angebot der Musikschule mit, wo er immer für ein paar Wochen ein bestimmtes Instrument üben kann.

lG Eichhörnchen
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Suche Ideen zur Förderung

Beitrag von Alia »

Hallo Eichhörnchen,

na das würd mich ja freuen, wenn er SEIN Instrument entdecken sollte.
Wenn es ihm Spaß macht, wäre es bestimmt eine Bereicherung für ihn.
Musik kann einem so viel geben. Und wie gesagt, letztendlich ist es nicht viel anderes, als Mathematik, nur mit viel mehr Gefühlen verbunden.

LG Alia
Antworten