neue spielideen gesucht

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Antworten
lomi0608
Dauergast
Beiträge: 57
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 21:29

neue spielideen gesucht

Beitrag von lomi0608 »

hallo,

langsam gehen mir die ideen aus.

was kennt ihr noch so für spiele oder beschäftigungsmöglichkeiten für eure hb kinder / schlauen kinder?

meiner ist 3 und spielt spiele für bis ca. 6-7jährige.

was gibt es für möglichkeiten ohne gleich ein ganzes spielfeld/brett aufbauen zu müssen...

lg
alibaba

Re: neue spielideen gesucht

Beitrag von alibaba »

Hallo,

den Lernpuck haben wir auch, allerdings sind die Schablonen recht teuer und auch nicht in so großen Mengen gebraucht bei ebay erhältlich. Fällt mir Minilük ein, das machen meine Kinder ganz gerne.

An Spielen wie Monopoly und co. kann ich nicht soviel beisteuern. Unere lieben ganz normale Zählspiele, wie z.B. Mensch ärgere Dich nicht. Oder alle Spiele wo man sich etwas merken muss muss. Da gehen die meisten ab 5 Jahren los. Z.B. Farbmerkspiele. Freddy Frosch oder Lotti beide glaube ich von Ravensburger als Mibringspiele deklariert. Da muss man sich immer die letzte Farbe merken, mit zig Spielzügen mittendrin. Das beherrschen nur die Kinder die die Logik des Spiels verstanden haben. Zicke Zacke Hühnerkacke soll auch sehr gut sein, hat mir eine hb-Beraterin empfohlen, aber wir haben schon so viele Merkspiele.

Vielleicht also ein paar Anregungen für Euch.

Grüße
lomi0608
Dauergast
Beiträge: 57
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 21:29

Re: neue spielideen gesucht

Beitrag von lomi0608 »

hey vielen dank,

lük haben wir auch, aber in seiner altersklasse alle hefte durch und mehr wie 2mal macht er nicht, dann strengt er sich nicht mehr an, weil er weiß was/wo die lösung ist.
hefte haben wir auch, ich hätte eben gern was spielerisches.

ich schau gleich mal nach euren vorschlägen. danke

er spielt sonst, mit den großen solche brettspiele -dracheneier, jenga-turm, und so sachen, da reicht sogar die geduld für, und eben so verschiedes brettspiele mit würfeln und so....gibts ja zig verschiedene möglichkeiten....

uno, memory, domino ist schon wieder out....

lg
tiger
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Jun 2006, 12:29

Re: neue spielideen gesucht

Beitrag von tiger »

Unsere spielt gerne Strategie-Spiele. Rush hour oder KArtenspiele Uno, Uno-Spin oder Mau-Mau waren in dem Alter auch sehr angesagt. Hallo Herr Dachs und Max Mümmelmann Schloß Silbenstein oder ritter Kunibert im Zahlenland fand sie auch sehr Klasse. Gerade ist es creativo aus dem Nikitin-Material wo man Begriffe malen beschreiben mit steinen oder sogar Pantomimisch darstellen soll sie kann nicht genug davon kriegen. Ansonsten ist sie eine kleine Bastelfee insbesondere wenn Dinge angemalt oder gebastelt werden mit denen sie längerfristig was anfangen kann wir haben Gipsfiguren bemalt Schatztruhen beklebt Blumentöpfe gestaltet Regenschirme zum selbstbemalen gefunden etc.

Liebe Grüße

tiger
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: neue spielideen gesucht

Beitrag von 3mefree »

HAllo!

Wenn MiniLük zu fad ist, steigt einfach auf den großen Lük um. Da gibt es auch Spiele (z.B.: Differenzierungsübungen), bei denen man noch nicht lesen muss, falls das noch eine Hürde ist!

Außerdem kann ich die Übungsserie Paletti empfehlen (Schablonensystem mit Selbstkontrolle) , sobald sie lesen können.

An handelsüblichen Spielen fand ich für die Kleinen neben schon genannten auch noch diese sehr nett:
- Alles Tomate! lustiges Memospiel von Zoch
- Kunterbunt von Amigo (Kartenspiel zur optischen Differenzierung)
- Monstermemo (Memospiel) von Ravensburger
- Nanu, ich denk da liegt der Schuh (auch Ravensburger Memospiel)
- GEißlein versteck dich! (trainiert das Merken von wechselden Anzahlen an Geißlein; von Haba)
- vier gewinnt (gibt es such dreidimensional)
- Labyrinth (die Auge-HAnd-Koordination und die Konzentration; ich mein aber das Labyrinth mit der Murmel, nicht das
Brettspiel - )wobei das auch nicht so schlecht ist- trainert )
- Logi-Geister (mit Zahnrädern eine "geisterbahn" zur Funktion bringen)
- Computerspiele wie Tetris (wobei ich nicht viel davon halte, die Kinder vor Computer oder TV zu setzen...)


Dann natürlich alle möglichen Spielchen wie :
- Reimwörter oder Wortschlangen finden
- Ecken begrüßen (Ausdrucksfähigkeit)
- Einkaufspiele mit gemerktem Einkaufsauftrag (ak. Merkfähigkeit!)
- was ist weg? (einige Gegenstände auflegen, Kind schaut ein, man entfernt eines...)
- Querdenker rätsel, wie z.B. "nenne alle Tier mit besonderen Zähnen"(Elefant- Stoßzähne, Wildschwein - Hauer, Hai-Pevolvergebiss, usw. oder "Suche alle Wörter mit" z.B.: "-schaft" am Ende, "un" in der Mitte, usw.
- "Ich kenn ein Tier..." (Man macht eine Angabe, den Rest müssen die Mitspieler durch Fragen herausinden, auf die man nur mit Ja oder Nein antworten darf.

u.ä.

Habt ihr auch schon Sudoku probiert? Wenn die zu leicht werden, wechselt mal auf Ken-Ken!

Ich kenn euer Kind nicht, deshalb auch schwierig, Empfehlungen abzugeben. Aber ich würde auch diverse Sportarten nicht außer Acht lassen. Einerseits, um nicht nur kopflastig zu spielen und andereseits gibt es aber auch Sportarten, die die Vernetzung der Hirnhälften massiv trainieren - meine 5Jährige macht deshalb z.B.: jetzt Steppen und lernt einradfahren...

Viel Spaß für die ganze Familie! Grüße, 3mefree
Antworten