heut hab ich seit langer zeit auch mal wieder eine frage.
Unser jüngster (9, 4. kl.) wurde vor ca. 1,5 jahren getestet. den genauen iq-wert haben sie uns nicht gesagt, da sie schlechte erfahrungen gemacht haben (mütter hätten wohl den iq am liebsten auf die stirn der kinder tätowieren lassen). die einzige aussage die uns auf den wert schließen läßt, ist im moment, das er kaum zu ermitteln war und im bereich der genialität liegt.
sie sagten uns nach dem test, das wenn es so in der schule bleibt, er in spätestens 2 jahren mit der schule abschließt und ganz verweigern wird.
ich glaube, den moment haben wir erreicht. dieses jahr geht es um die bildungsempfehlung. der schnitt ist bei uns auf 2.0 wieder hochgenommen worden. und junior startet in deutsch mit 4,4,5. er ist völlig frustriert, sitzt im unterricht alleine (so kann er ja noch besser die ganze stunde verträumen

sein problem ist die rechtschreibung, für die er einfach nicht zu begeistern ist. er will es auch nicht einsehen, das sie für alle dinge erforderlich ist. er meint, es käme später immer noch zu recht.
der psychologe, der ihn getestet hat und bei dem wir seit daher jeden monat einmal sind, hat mit dem lehrer telefoniert.
1. die schulleiterin hätte ihm verboten, am telefon über schüler zu sprechen.
2. auch zu einem gespräch in der praxis habe er keine zeit.
3. auch in den herbstferien wird er keine zeit dafür haben.
4. unser sohn ist für ihn ein mittelschüler, er wird ihm keine empfehlung mit diesen zensuren geben.
der psychologe meinte zu uns, das der lehrer überhaupt kein verständnis für unseren sohn habe (haben wir ja auch schon gemerkt) und er ist auch überhaupt nicht gewillt, das in irgend einer art zu ändern.
sie hätten wohl dem lehrer mitgeteilt, das wir dann in widerspruch zu der bildungsempfehlung gehen werden.
die schule würde dann wohl wissen, das unser sohn erneut getestet wird, und sie sich dann rechtfertigen müssen, warum sie das potenzial unseres sohnes nicht erkannt haben. es käme das kultusministerium an die schule und würde hospitieren usw.
ist ja alles gut und schön. aber diesen zirkus will ich meinem sohn eigentlich nicht unbedingt antun. und dann hilft es uns auch nicht in öunkto rechtschreibung weiter.
ich hoffe, das es hier ein paar leute mit guten ideen und tipps gibt.
denn so ein schulfrustriertes kind, das schon bei dem blosen andeuten von hausaufgaben oder schreiben üben anfängt zu schreien, halte ich sonst nicht mehr lange aus.
lG Eichhörnchen