bei uns brennts

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: bei uns brennts

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,

jetzt will ich euch mal kurz auf unseren neuesten stand bringen. wir haben mit dem psychologen noch einmal gesprochen und wir sind uns einig geworden, das wir das kultusministerium einschalten wollen (danke sunnytree für den anstoß). wir wollten aber noch das elterngespräch abwarten.
und da bekamen wir wieder erzählt, das unser sohn nicht fürs gymnasium gemacht ist. er ist zu schüchtern, nicht engagiert, ist auch nicht immer vorn dabei. da haben wir dem lehrer angekündigt, das wir das kultusministerium einschalten werden. er fragte nur, was das jetzt bedeuten würde. (wird er schon merken)

also hab ich letzte woche mit dem kultus telefoniert, sie haben den sachverhalt aufgenommen. sie wollten die testergebnisse vom psychologen haben, denn dann müsste man ja das kind nicht unnötig stressen. (auch das klingt positiv. ich hatte schon etwas bauchschmerzen dabei, das wir ihn schonwieder testen lassen müssten.) mal sehen, ob sie die testergebnisse verwenden werden. der psychologe meinte, das er bei 2 untertests keinen einzigen fehler hatte. somit steht für diesen bereich kein endgültiger wert fest.
der lehrer bekam den auftrag sich per e-mail dort zu melden, wann ein telefongespräch günstig wäre. sie wollten das diese woche stark angehen. (der kultus - ob der lehrer schon zeit für ein gespräch gefunden hat, weiß ich nicht)
jedenfalls bekam michael am donnerstag das erste mal in 3,5 jahren schulzeit ein extra arbeitsblatt. da sich das kultusministerium noch nicht bei uns gemeldet hat, glaub ich, das sie noch nicht mit dem lehrer telefoniert haben. sie wollten mich sofort informieren, sobald sich was tut. ihm wird wohl eher der ar... auf grundeis gehen.

so hoffen wir jetzt, das bewegung in das ganze kommt und michael jetzt endlich ernstgenommen wird.

Hallo alibaba,

ich hatte es hier schon in anderen treads geschrieben. es fing an mit ständigen bauchschmerzen im kindergarten, morgendlichem weine, wenn er in die schule musste (bereits in der ersten klasse) - das er da nicht mehr hinginge, weil alles so langweilig ist. wir waren da schon bei einer schulpsychologin, die selbst hb ist und deshalb sich auch sehr für diese kinder einsetzt (glücksgriff). aber auch sie konnte nur empfehlungen für die schule aussprechen. die schule und der lehrer haben sich natürlich nicht dran gehalten. (testsituationen sind doch ganz anders als schule und außerdem muß bei dem test ja was schiefgegangen sein, das da so ein wert rausgekommen ist.)
auf anraten der schulpsychologin und der empfehlung ihn auf ads (unser großer hat das) testen zu lassen, sind wir dort gelandet.

Hallo loewe,

Michael hat mir jetzt mal gesagt, das er rechtschreibung ja später lernen kann. da kommt das völlig zurecht. (aha. ist also eine kopfsache. will ich nicht - mach ich nicht - denk ich auch gar nicht drüber nach)
aber er gibt sich jetzt manchmal mühe, ordentlich zu schreiben. und siehe da, da macht er auch weniger fehler. im letzten diktat (gabs die woche zurück) hatte er nur 3 fehler. das war auch ne 3, aber sonst hatte er 6 oder 7 fehler.

LG Eichhörnchen
Chiara
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:29

Re: bei uns brennts

Beitrag von Chiara »

Liebes Eichhörnchen!

Vor einiger Zeit habe ich viele AHA-Erlebnisse gehabt, als ich ein Buch zum Thema "Hochsensitivität" gelesen habe!
Ich möchte auf gar keinen Fall eine Fremddiagnose erstellen!!
In diesem Buch werden hochsensitive/hochsensible Menschen beschrieben. Es geht auch um Hochbegabung, falsch diagnostiziertes ADS, um "Denker und Handler", um verschiedene Lerntypen und vor allem darum, dass solche Menschen extrem Mühe haben, etwas zu tun, wenn sie den Sinn nicht sehen! Ich meine ebenfalls gelesen zu haben, dass Rechtschreibeprobleme in diesem Zusammenhang auch vor kommen. Es geht dabei auch ums "Denken in Bildern", oder "Denken in Worten", u.v.m.!
Manchmal hatte ich etwas Mühe, mit dem Schreibstil der Autorin, und ich habe viel hinterfragt, doch war dieses Buch der Schlüssel zur "Andersartigkeit" in meiner Familie! Viele in meiner Familie sind Underachiever! Mir ist schon klar, dass man nicht etwas alleine die Schuld zuschieben kann, doch ist es manchmal doch nützlich, wenn man das Grundproblem erkannt hat!
Ich gehe gerne nach dem Ausschlussprinzip; Wenn es das nicht ist, muss es etwas Anderes sein!"! Das Buch ist in jedem Fall sehr spannend. Ob das bei Euch in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen! Ich habe einfach ein paar Parallelen gesehen. Das heisst aber noch lange nichts!!! ;)

Das Buch heisst: "Hochsensitiv: Einfach anders und trotzdem ganz normal", von Birgit Trappmann - Korr
Andere Bücher zum Thema habe ich nicht gelesen. Es wird oft auch von "Hochsensibilität" gesprochen.

Viele Grüsse, c
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: bei uns brennts

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Chiara,

danke. ich werd mir das buch mal besorgen.
wir haben da so manche offenen fragen. auch unser großer (gerade 16 geworden) ist so ein "problem-kind".
als ich jetzt noch mal genau die zeichen bei minderleistern durchgelesen habe, habe ich sofort an meinen großen gedacht.
der wurde in der 1. klasse als ads-ler diagnostiziert. die lehrer haben zugelassen, das er in der schule gemoppt wurde (haben wir leider erst ziemlich spät erfahren). bei ihm stand auch immer mal wieder die frage hb im raum. aber bei den tests (sie haben damals gleich etliche gemacht) kam immer nur ein wert von 80 - 85 raus. ich bin mir aber auch sicher, das er bei den tests einfach irgendwas gemacht hat. hauptsache, er ist schnell fertig und muss sich nicht anstrengen. die psychologin (wir sind mittlerweile wo anders) meinte damals, das es sowas aber nicht gäbe.
er ist mit sicherheit hochsensibel und im letzten winter wurde er wegen depression behandelt. (die hatte er dann aber sicher schon seit der 3. klasse. nur hat das niemand erkannt)

Michael ist auch sehr sensibel. das scheint bei uns auch in der familie zu liegen.

also hab ganz herzlichen dank für deinen tipp. ich werd mich gleich dran machen. ;)

LG Eichhörnchen
Chiara
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:29

Re: bei uns brennts

Beitrag von Chiara »

Hallo Eichhörnchen

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass Ihr bald wisst, was los ist!!
Vielleicht hilft Euch das Buch ja weiter?! Ich habe es mir gekauft, da ich grosse Probleme habe, was das Thema Empathie anbelangt. Während dem Lesen hatte ich extrem viele AHA-Erlebnisse und danach eine riesen Krise. Das muss man ja erst einmal verarbeiten. Doch jetzt weiss ich, wieso ich so bin, und wie ich gewisse Dinge angehen muss! Ich sehe Parallelen, aber vielleicht liegt Euer Problem doch ganz wo anders! Das kann ich nicht beurteilen!

Viel Erfolg und herzliche Grüsse, c
Antworten