bei uns brennts

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

bei uns brennts

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,

heut hab ich seit langer zeit auch mal wieder eine frage.
Unser jüngster (9, 4. kl.) wurde vor ca. 1,5 jahren getestet. den genauen iq-wert haben sie uns nicht gesagt, da sie schlechte erfahrungen gemacht haben (mütter hätten wohl den iq am liebsten auf die stirn der kinder tätowieren lassen). die einzige aussage die uns auf den wert schließen läßt, ist im moment, das er kaum zu ermitteln war und im bereich der genialität liegt.
sie sagten uns nach dem test, das wenn es so in der schule bleibt, er in spätestens 2 jahren mit der schule abschließt und ganz verweigern wird.

ich glaube, den moment haben wir erreicht. dieses jahr geht es um die bildungsempfehlung. der schnitt ist bei uns auf 2.0 wieder hochgenommen worden. und junior startet in deutsch mit 4,4,5. er ist völlig frustriert, sitzt im unterricht alleine (so kann er ja noch besser die ganze stunde verträumen :evil: )
sein problem ist die rechtschreibung, für die er einfach nicht zu begeistern ist. er will es auch nicht einsehen, das sie für alle dinge erforderlich ist. er meint, es käme später immer noch zu recht.

der psychologe, der ihn getestet hat und bei dem wir seit daher jeden monat einmal sind, hat mit dem lehrer telefoniert.
1. die schulleiterin hätte ihm verboten, am telefon über schüler zu sprechen.
2. auch zu einem gespräch in der praxis habe er keine zeit.
3. auch in den herbstferien wird er keine zeit dafür haben.
4. unser sohn ist für ihn ein mittelschüler, er wird ihm keine empfehlung mit diesen zensuren geben.

der psychologe meinte zu uns, das der lehrer überhaupt kein verständnis für unseren sohn habe (haben wir ja auch schon gemerkt) und er ist auch überhaupt nicht gewillt, das in irgend einer art zu ändern.
sie hätten wohl dem lehrer mitgeteilt, das wir dann in widerspruch zu der bildungsempfehlung gehen werden.
die schule würde dann wohl wissen, das unser sohn erneut getestet wird, und sie sich dann rechtfertigen müssen, warum sie das potenzial unseres sohnes nicht erkannt haben. es käme das kultusministerium an die schule und würde hospitieren usw.

ist ja alles gut und schön. aber diesen zirkus will ich meinem sohn eigentlich nicht unbedingt antun. und dann hilft es uns auch nicht in öunkto rechtschreibung weiter.

ich hoffe, das es hier ein paar leute mit guten ideen und tipps gibt.
denn so ein schulfrustriertes kind, das schon bei dem blosen andeuten von hausaufgaben oder schreiben üben anfängt zu schreien, halte ich sonst nicht mehr lange aus.

lG Eichhörnchen
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: bei uns brennts

Beitrag von heinerprahm »

Eichhörnchen hat geschrieben:Unser jüngster (9, 4. kl.) wurde vor ca. 1,5 jahren getestet. den genauen iq-wert haben sie uns nicht gesagt
... emmm ... also, warum habt ihr da nicht darauf bestanden ???

Ok. ist nur so eine Frage ... aber die verstecken sich alle hinter "Richtlinien", daher ist es wichtig, dass ihr einen "Wert" habt (so unsinnig dieser auch oft ist), aber in dieser Gesellschaft geht rein gar NICHTS ohne "Schein" ... was es auch oft ist ‚reiner Schein‘ ... egal, es geht um euer Kind und ihr habt ein Anrecht auf diese Werte, zur Not mit Anwalt, Gericht und Medien drohen !!!

Liebe Grüße Heiner
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: bei uns brennts

Beitrag von Eichhörnchen »

ich bin dabei, den genauen wert zu bekommen.

aber leider bringt an unserer schule auch ein genauer wert nichts. ist das kind getestet und hat einen iq von 90 so sagen sie: das haben wir gleich gewusst. mehr ist bei diesem kind nicht drin.
aber ich war ja auch schon vorher mit der aussage (auf hb) der schulpsychologin bei der direktorin. da kamen dann so äußerungen wie: naja. eine testsituation 1:1 wäre ja immer gaaaanz anders. man könnte diesen test also nicht für voll nehmen. und überhaupt ist bei diesem test da sicher was schief gelaufen, denn so könnten sie es sich ja nicht erklären.
sie fühlen sich alle in ihrer ehre gekratzt. einem schüler ist in ihrem unterricht langweilig. das kann/das darf nicht sein.

es scheint ganz normal, das die schulen die testergebnisse nicht akzeptieren müssen. und schon diesen sachverhalt find ich eine schweinerei. die schule hat die aussage über hb von der schulpsychologin, die hat uns aber noch mal (weil schule das nicht glaubte) zum psychologen zum test geschickt. das selbe ergebnis - schule ignoriert aber weiterhin. aber das hat uns der psychologe auch schon im vorfeld gesagt, das das wahrscheinlich so sein wird.
aber das ich mein kind ein 3. mal testen lassen muss, damit wir eine chance aufs gymnasium haben find ich schon treist. warum akzeptiert auch das kultusministerium keine anderen test?

leider gibt es für uns hier keine alternativen. es wären 2 schulen in frage gekommen. da hätte ich aber früh eine 3/4 std. bis 1 std. hin und dann wieder zurück fahren müssen und das ganze am nachmittag wieder. 3-4 std. autofahrt waren mir dann doch zu fett.

bei uns in sachsen sind die schulen eben leider an bildungsempfehlungen gebunden. das ist wohl nicht in jedem bundesland so.

Eichhörnchen
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: bei uns brennts

Beitrag von heinerprahm »

Eichhörnchen hat geschrieben:ich bin dabei, den genauen wert zu bekommen.
Eichhörnchen
Setze das durch, weil Alles andere ist in dieser bekloppten Welt leider keine Hilfe.

Liebe Grüße und viel Erfolg dabei ...

Heiner
alibaba

Re: bei uns brennts

Beitrag von alibaba »

Hallo Eichhörnchen,

in welche Richtung ging denn der Test? Was war den das Ergebnis des Endgespräches? Wo sind denn die Stärken und die Schwächen? Eine 4 in Deutsch, was ist da los? Alleine Leistungsverweigerung, warum? Habt ihr LRS überprüfen lassen? Schreib doch mal ein wenig mehr. Mit nur einem Wert ist euch sicherlich nicht geholfen.

LG
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: bei uns brennts

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo alibaba,

ja das ist es ja grade. Wir haben leider keine genaue Auswertung bekommen. Sie haben den K-ABC mit M. gemacht. M. war da gerade 8 , der Test ist bis 12,5 ausgelegt und sie sagten, das er bei diesem Test zum Teil immer noch unterfordert war. Sein logisches Denken ist kaum noch zu ermitteln, da er wie gesagt, gerade in diesem Bereich wohl unterfordert war. Teilbereiche haben sie nicht angesprochen. Nur, das er bei keiner Förderung in spätestens 2 Jahren die Schule verweigern wird. Und das scheinen wir so langsam zu erreichen. Die einzige Aussage die dann noch kam, war, das er scheinbar kein Interesse (zumindest seinem IQ entsprechendes) an seiner Umwelt habe. Er wüsste nicht, wer Charly Chaplin ist, würde den Kölner Dom nicht erkennen und er kennt Donald Duck nicht.
Über diesen Aussagen stehe ich aber. Welches Kind kennt heute schon Charly Chaplin? Ich könnte mich selbst kaum erinnern, wann ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Kölner Dom? Wir kommen aus Sachsen. Die Dresdner Frauenkirche hätte er erkannt. Und Donald Duck läuft ja auch kaum noch im Fernsehen. Wenn, dann kommt mal aller Jubeljahre Dagobert Duck.

Beim LRS-Test, der bei uns in jeder 2. Klasse geschrieben wird, scheint er ja nicht aufgefallen zu sein.
Ich denke, das es wirklich nur am Interesse (bzw. dem fehlenden Interesse) an der Rechtschreibung liegt. Mal schreibt er Substantive klein, mal fängt er Wortgruppen groß an, manchmal setzt er an unmögliche Stellen ein h oder ie.

Aber ich bleibe an den Testergebnissen dran. Ich werde beim nächsten Mal wieder nachfragen.

lG Eichhörnchen
alibaba

Re: bei uns brennts

Beitrag von alibaba »

Hallo,

einen K-ABC mit 8 Jahren? Wer war das und wo? Und warum? Hattet ihr einen Grund? Wenn Ja, was ich euch unterstelle, wurde denn nicht auf diesen Grund hin überprüft? Sorry, aber einen K-ABC mit 8 Jahren, da nimmt jeder halbwegs begabte Tester einen HAWIK, die sind ab 6. Ein K-ABC ist kein IQ-Test. Das Problem mit diesen Gesichtertests ist bekannt, auch schon vor einem Jahr. aber diese Werte fliesen eigentlich nicht stark genug in den Wert mit ein.........auch wenn mans ie nicht weiß. Mein Rat, wenn ihr eine mindestens überdurchschnitlliche Begabung vermutet, geht an ein Testinstitut, opfert 300 Euro und lasst es richtig abklären. Oder geht zum Kinderarzt, sprecht einfach eine Vermutung auf LRS an, machts noch ein wenig dramatischer als es ist und dann ab mit der ÜW in ein SPZ. Beachten solltet ihr dort die langen Wartezeiten, Vielleicht kann aber euer Kinderarzt auf Grund der 4.Klasse und Schulempfehlung zum HJ daran etwas schneller drehen. Geht es an. Hopp, hopp.

VLG
sunnytree
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:14

Re: bei uns brennts

Beitrag von sunnytree »

Hallo Eichhörnchen,

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich bin auch aus Sachsen, die Lehrer TATEN sich sehr schwer, ich war beim Kultusministerium (man hört sich das Hochtrabend an) die Frau hat KEINEN IQ Test gemacht (wollte ich nicht), sondern eine pädagogische Diagnostik, die Frau kommt nächsten Monat an unsere Schule und Hospitiert.

Erst durch diesen letzten Schritt, konnte ich die Lehrer überzeugen und zur zusammenarbeit bewegen. Mein Kind kommt seit dem nicht mehr frustriert aus der Schule :D

Über die Seite www.sachsen-macht-schule.de kommst du an die email vom Kultusministerium für Bildung und Sport. Einfach mal hinschreiben (Telefonnummer nicht vergessen) und dein Problem schildern. Die helfen einem ganz toll weiter.

Ich wünsche dir viel Glück.
sunnytree
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: bei uns brennts

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,

jetzt will ich euch mal kurz auf unseren neuesten stand bringen. wir haben mit dem psychologen noch einmal gesprochen und wir sind uns einig geworden, das wir das kultusministerium einschalten wollen (danke sunnytree für den anstoß). wir wollten aber noch das elterngespräch abwarten.
und da bekamen wir wieder erzählt, das unser sohn nicht fürs gymnasium gemacht ist. er ist zu schüchtern, nicht engagiert, ist auch nicht immer vorn dabei. da haben wir dem lehrer angekündigt, das wir das kultusministerium einschalten werden. er fragte nur, was das jetzt bedeuten würde. (wird er schon merken)

also hab ich letzte woche mit dem kultus telefoniert, sie haben den sachverhalt aufgenommen. sie wollten die testergebnisse vom psychologen haben, denn dann müsste man ja das kind nicht unnötig stressen. (auch das klingt positiv. ich hatte schon etwas bauchschmerzen dabei, das wir ihn schonwieder testen lassen müssten.) mal sehen, ob sie die testergebnisse verwenden werden. der psychologe meinte, das er bei 2 untertests keinen einzigen fehler hatte. somit steht für diesen bereich kein endgültiger wert fest.
der lehrer bekam den auftrag sich per e-mail dort zu melden, wann ein telefongespräch günstig wäre. sie wollten das diese woche stark angehen. (der kultus - ob der lehrer schon zeit für ein gespräch gefunden hat, weiß ich nicht)
jedenfalls bekam michael am donnerstag das erste mal in 3,5 jahren schulzeit ein extra arbeitsblatt. da sich das kultusministerium noch nicht bei uns gemeldet hat, glaub ich, das sie noch nicht mit dem lehrer telefoniert haben. sie wollten mich sofort informieren, sobald sich was tut. ihm wird wohl eher der ar... auf grundeis gehen.

so hoffen wir jetzt, das bewegung in das ganze kommt und michael jetzt endlich ernstgenommen wird.

Hallo alibaba,

ich hatte es hier schon in anderen treads geschrieben. es fing an mit ständigen bauchschmerzen im kindergarten, morgendlichem weine, wenn er in die schule musste (bereits in der ersten klasse) - das er da nicht mehr hinginge, weil alles so langweilig ist. wir waren da schon bei einer schulpsychologin, die selbst hb ist und deshalb sich auch sehr für diese kinder einsetzt (glücksgriff). aber auch sie konnte nur empfehlungen für die schule aussprechen. die schule und der lehrer haben sich natürlich nicht dran gehalten. (testsituationen sind doch ganz anders als schule und außerdem muß bei dem test ja was schiefgegangen sein, das da so ein wert rausgekommen ist.)
auf anraten der schulpsychologin und der empfehlung ihn auf ads (unser großer hat das) testen zu lassen, sind wir dort gelandet.

Hallo loewe,

Michael hat mir jetzt mal gesagt, das er rechtschreibung ja später lernen kann. da kommt das völlig zurecht. (aha. ist also eine kopfsache. will ich nicht - mach ich nicht - denk ich auch gar nicht drüber nach)
aber er gibt sich jetzt manchmal mühe, ordentlich zu schreiben. und siehe da, da macht er auch weniger fehler. im letzten diktat (gabs die woche zurück) hatte er nur 3 fehler. das war auch ne 3, aber sonst hatte er 6 oder 7 fehler.

LG Eichhörnchen
Chiara
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:29

Re: bei uns brennts

Beitrag von Chiara »

Liebes Eichhörnchen!

Vor einiger Zeit habe ich viele AHA-Erlebnisse gehabt, als ich ein Buch zum Thema "Hochsensitivität" gelesen habe!
Ich möchte auf gar keinen Fall eine Fremddiagnose erstellen!!
In diesem Buch werden hochsensitive/hochsensible Menschen beschrieben. Es geht auch um Hochbegabung, falsch diagnostiziertes ADS, um "Denker und Handler", um verschiedene Lerntypen und vor allem darum, dass solche Menschen extrem Mühe haben, etwas zu tun, wenn sie den Sinn nicht sehen! Ich meine ebenfalls gelesen zu haben, dass Rechtschreibeprobleme in diesem Zusammenhang auch vor kommen. Es geht dabei auch ums "Denken in Bildern", oder "Denken in Worten", u.v.m.!
Manchmal hatte ich etwas Mühe, mit dem Schreibstil der Autorin, und ich habe viel hinterfragt, doch war dieses Buch der Schlüssel zur "Andersartigkeit" in meiner Familie! Viele in meiner Familie sind Underachiever! Mir ist schon klar, dass man nicht etwas alleine die Schuld zuschieben kann, doch ist es manchmal doch nützlich, wenn man das Grundproblem erkannt hat!
Ich gehe gerne nach dem Ausschlussprinzip; Wenn es das nicht ist, muss es etwas Anderes sein!"! Das Buch ist in jedem Fall sehr spannend. Ob das bei Euch in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen! Ich habe einfach ein paar Parallelen gesehen. Das heisst aber noch lange nichts!!! ;)

Das Buch heisst: "Hochsensitiv: Einfach anders und trotzdem ganz normal", von Birgit Trappmann - Korr
Andere Bücher zum Thema habe ich nicht gelesen. Es wird oft auch von "Hochsensibilität" gesprochen.

Viele Grüsse, c
Antworten