Unterforderung und Langeweile im Unterricht

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Antworten
Lila_Linda
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:31
Wohnort: München

Unterforderung und Langeweile im Unterricht

Beitrag von Lila_Linda »

Hallo alle zusammen,

heute hatte ich mit der Klassenlehrerin emienr Tochter ein Gespräch über ihre derzeitigen Noten.
Sie geht in die 4. Klasse udn steht vor dem Übertritt in die weiterführende Schule.

Kurz zur Vorgeschichte:

Meine Tochter kann seit sie 3 ist das ABC ( auch schreiben), mit 4 konnte sie bis über 100 zählen und mit 5 lesen und schreiben. Dies wurde leider im KiGa gar nicht bemerkt und so kam sie mit 6,5 Jahren in die Schule. Die Lehrerin habe ich gleich darauf aufmerksam gemacht und sie hat ihr dann auch extra Aufgaben gegeben so das die Langeweile schnell evrflogen war. Dann kamen auch langsam die Sachen dran die sie noch nciht konnte und so gab es dann acuh keine Probleme mehr.
Einen IQ Test haben wir in der 2. Klasse durchgeführt und es wurde keine Hochbegabung festgestellt nur ein IQ über dem Durchschnitt.
Meine Tochter musste sich noch nie hinsetzen und für die SChulproben oder sonstiges lernen. Sie hat eine Zeit lang Schach gespielt aber das hat sie nicht sofort verstanden und es wurde langweilig und sie war zu faul zu Hause was dafür zu tun. Also hat sie damit aufgehört.
Derzeit geht sie zu Leichathletik, Jazzdance und den Pfandfindern. Ausserdem geht sie gerne in die Bibliothek und liest gern.

So nun zu dem Gespräch heut:

Die Lehrerin meinte das meiner Tochter langweilig ist, sie malt Bilder, redet mit anderen und lenkt diese unbewusst ab. Meine tochter versteht alles sehr schnell, kann es sodfort anwenden und ist mit ihren Aufgaben immer sehr schnell fertig. Wenn die Lehrerin aber etwas mehrmals erklären muss hat meine Tochter nix mehr zu tun und langweilt sich eben.

Ein Überspringen ist jetzt mitten im Jahr nicht wirklich machbar und das möchte ich auch nicht. Was könnten wir noch tun damit sie im Unterricht wieder mitmacht und sich nicht langweilt, aber eben auch keine anderen Kinder ablenkt oder unbewusst anstiftet auch Bilder zu malen?
Ihren Wochenplan hat sie schon Montags fertig ( die anderen erst Freitag), Hausaufgaben schafft sie auch meist schon im Unterricht.

Auch im Hort hat sie wohl einige Probleme da sie das einzige Mädchen aus der 4. Klasse ist, da wurde bei der Neuaufteilung nicht wirklich anchgedacht. So fehlt ihr die Ansprache von Gleichaltrigen Mädchen.

Was kann ich sonst noch tun um sie irgendwie zu fordern?
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Unterforderung und Langeweile im Unterricht

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Da deine Tochter Nachmittags in den Hort geht wird es schon schwierig noch mehr zu machen. Vielleicht ist das auch nicht der Sinn der Sache. Was häst du denn grundsätzlich vom Springen? Wenn es am Anfang mit Zusatzaufgaben gut geklappt hat wäre das für das letzte halbe Jahr evtl. auch noch mal möglich. Wenn sie so schnell fertig ist, ist es klar das sie anfängt zu schwätzen und die andern abzulenken. Was soll sie auch sonst tun. Die Lehrerin muss ihr etwas geben was sie fordert und womit sie beschäftigt ist. Besprich das doch mal mit ihr. Falls es mit deiner Arbeit geht, würde ich sie aus dem Hort nehmen für das 1/2 Jahr und lieber zur Musikschule... schicken, denn wenn sie dort keinen zum Spielen hat, wird es für sie dort auch schwer.
Viel Erfolg.
Rosi
alibaba

Re: Unterforderung und Langeweile im Unterricht

Beitrag von alibaba »

Hi,

ich hatte dich ja schon an ein anderes forum verwesien, möchte Dir aber och schnell antworten. Auch uns erging/ergeht es so. sprich mit den Lehrern, etwas Anderes wird Dir wohl nicht übrig bleiben. Mein Sohn hat das selbe Problem, es ist nicht so einfach in der Schule, auch nicht mit Differenzierungsaufgaben. Die helfen nur bedingt. Auf eine gweisse art und Weise muss Kind owhl lernen mit Langeweile umzugehen und hier sind, meines Erachtens nach die Lehrer gefragt dem Kind Aufgaben zu geben, das es eben nicht kaspert, malt oder quatscht. Nun, das ist natürlich leichter gesagt als getan, vor allem wenn der Lehrer damit überfordert ist.

Ihr seit 4.Klasse, wann ist bei Euch der Übergang an die weiterführende Schule? Bei uns in BW würde ich jetzt keine Pferde mehr scheu machen, nach Kl.4 wird gewechselt. Ab hier verspreche ich mir Besserung, weil der stoff anspruchsvoller wird.

VLG
Urmia
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Aug 2012, 12:26

Re: Unterforderung und Langeweile im Unterricht

Beitrag von Urmia »

Hallo Lila_Linda,

ich kann absolut nachvollziehen wie das wohl gerade für euch ist. Wie habt ihr euch denn nun entschieden? Überspringt sie nun eine Klasse? Ob das nicht eventuell etwas zu viel ist, wenn sie sowieso die Schule wechseln muss?

Ich habe meiner Tochter damals und auch immer noch mit zusätzlichen Arbeitsblättern geholfen, sie ihr mitgegeben oder je nachdem wie viel Zeit da war auch zu Hause mit ihr geübt. Habe mir dafür hier Arbeitsmaterial bestellt: http://www.buhv.de

Die sind wirklich nicht günstig, aber die Materialien sind wirklich gut mit super Erklärungen. Vielleicht kannst du deiner Tochter ja auch sowas kaufen, wenn auch vielleicht etwas vergleichbares? Ich denke das würde ihr helfen sich zu beschäftigen und andere nicht abzulenken. Eventuell kann man ihr ja auch einfach ein Buch mit in die Schule geben, das sie lesen kann wenn sie mit ihren Aufgaben dort fertig ist...?

Viele Grüße und alles Gute euch!
Antworten