Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
alibaba

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von alibaba »

Winnie hat geschrieben:Warum wollt ihr denn noch einen Test machen?
Wir wollen? :gruebel: Wir müssen. :shock: Die Lehrerin besteht auf der Verfolgerung der Angelegenheit. Warum @fredericke, weil wir massiv Probleme haben. Das aber alles zu erläutern, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen.

Winnie hat geschrieben:Geht es darum, dass er springen soll?
Ja, unter anderem. Es geht aber auch darum, das der Sohn wieder Lust auf Schule bekommt, enstsprechend seinen Fähig- und Fertigkeiten gefordert wird. Er aufhört andere zu ärgern, er mitmacht im Unterricht und sich nicht ausruht. Es muss herausgefunden werden, warum er das im Untericht macht. Warum er sich verweigert, warum er nicht in die Gruppe passt und warum er sozial so anders ist als andere. Es geht darum für ihn einen Weg zu finden, der der Beste ist. Immerhin geht Schule noch 10 Jahre.

Zudem besteht ja das Problem das alle den Sohn für hb halten, er es aber laut Test nicht ist. Hier habe ich mir jetzt Hilfe bei der DGhk geholt, die eine erfahrene Testerin für so kleine Blockierer hat. Ausserdem war ich mit dem Sohn bei der DGhK persönlich die ebenfalls davon ausgehen, das der Sohn hb ist, und uns hier nochmals bestärkt haben einen Test dort zu machen wo man "Macken" richtig werten kann.

VLG
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von Fredericke »

Hallo alibaba,

Welche Klasse geht dein Sohn ( 2.) ? Und hattet ihr schon erste gespräche? Oder möchtest du nicht darüber schreiben?

Lg Fredericke
alibaba

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von alibaba »

Koschka,

wenn ich darauf Antworten hätte bzw. das beeinflussen könnte, dann hätten wir jetzt keinen weiteren "Aufklärer" gesucht. Ich wollte keinen weiteren IQ-Test, es ist aber einer geworden, soweit ich das weiß. Näheres erfahre ich erst zum Auswertungsgespräch.

Schule....die reden viel und machen wenig. Gute Vorsätze auf dem Papier...die Theorie ist in der Tat viel einfacher als die Praxis. Auch die neue Pyschologin sprach davon, das vieles bei ihm, und hier haben jetzt zig Leute Materialien über den Sohn zugearbeitet, das er hb sei, sie deswegen gerne einen IQ-Test machen würde, da man nicht darum kommt. Wir sprachen über seine Verweigerung Hürdchen in Angriff zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer er das nicht macht. Nach den 2 Stunden war sie voller Lobes für den Sohn, weil er trotz wieder nicht zu überspringender Hürdchen, es wohl versucht und auch geschafft hat. Weil er so der OT: "ein Erfolgserlebnis hatte." Was auch immer das jetzt alles bedeutet, das weiß ich nicht.

Alle haben mich bestärkt einen weiteren Psychologen zu nehmen, das habe ich getan. Von dem erhoffe ich mir jetzt Hilfe im Umgang Schule/Kind. Auch um die Hilfe ob nun Sprung, Ja oder Nein. Die Psychologen bieten auch Therapien an, vielleicht ist mein Sohn ja gestört und benötigt so eine. ;) Vielleicht hat er ja AD(H)S oder hat Asperger.....keine Ahnung....das hat man wohl jetzt abgeklärt. Man könne wohl am Verhalten eines Kindes viel erkennen..... :gruebel: ....da sich Kinder in so jungen Jahren noch nicht verstellen können...es bedarf aber nur jemanden der das auch lesen kann. So nützt mir keiner der mir erklärt, das Sohn sich bei einer Aufgabe verweigert hat, man das also nicht werten kann. Was soll das denn bitte?

Also es geht hier weniger um mich, die einen IQ unbedingt wissen will, weil ihr Kind ja so schlau ist und schon alles kann, sondern hier treten eher Dritte und drängen auf Aufklärung, da der gemessene IQ nicht zum Kind passt. Interessant ist das schon.........zumal die Dritten immer Fachpersonen sind.

VLG
alibaba

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von alibaba »

Fredericke hat geschrieben:Welche Klasse geht dein Sohn ( 2.) ? Und hattet ihr schon erste gespräche? Oder möchtest du nicht darüber schreiben?
Nicht das ich das nicht wollte (reden erleichtert ja), aber es würde den Platz hier sprengen. Sohn ist 7 und geht in die 2.Klasse. Die Gespräche die ich schon hatte gehen auf keine Kuhhaut mehr. Ich habe nur noch Gespräche bzw. Mailkontakt. Dann gibt es eine Maßnahme, die läuft gute 4 Wochen, dann verpufft der Effekt.....es ist schwierig. Der Sohn ist halt auch sehr spezial....

VLG
alibaba

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von alibaba »

Daum geht es nicht koschka, es geht darum das mal jemand sagt, er verhält sich so und so weil...sein Verhalten ist "normal" weil ....oder es ist nicht normal weil......sein Verhalten kann man begründen durch.......es würde sich ändern, wenn........sein Verhalten ist logisch, weil......vielleicht hat er ja eine Wahnehmungsschwäche ...weiß der Geier was...oder er st einfach nur unterfordert...oder überfordert...darum verhält er sich so. Ich erhoffe mir Empfehlungen...Sonderschule, Behindertenschule, springen, zurückstufen, alles so belassen, Anreicherung, wegsetzen, mehr Strafen oder weniger...darauf will ich Antworten.

Und von Jemanden der darauf spezialisiert ist, erhoffe ich mir solche. Kommt hier ein noch höherer IQ raus, als wir bisher eh schon wissen, dann stelle ich sofort den Antrag auf den Sprung in Klasse 3. Bleibt alles beim alten, muss überlegt werden, was an Änderungen herbei geführt werden kann, die eine Lösung bedeuten, weil in der Praxis bewährt. So wie es im Moment läuft, ist das nichts.

Ich soll, nach dem Ergebnis wieder Rücksprache mit der Dame von der DGHK halten, ebenso habe ich noch einen Termin nächste Woche beim Schulpsychologen. Wir werden sehen......

VLG
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von Alia »

Hallo zusammen,

auch eine nachgewiesene hb sollte nicht unbedingt Hauptkriterium für einen Klassensprung sein.
Man muss auf jeden Fall bedenken, dass dann auch die weiterführende Schule ein Jahr eher auf das Kind zukommt. In dieser Hinsicht sind wir heilfroh, dass wir trotz nachgewiesener hb nicht haben springen lassen und nun noch ein Jahr Zeit zur "persönlichen Reife" haben.
Die dritte Klasse empfinde ich, zumindest in Deutsch, noch als Herausforderung, zumindest was Aufsätze schreiben und vertiefen von Grammatik und Rechtschreibung angeht.
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von Fredericke »

Hallo

Kann es denn sein das ein testergebnis falsch ist.

Lg Fredericke
alibaba

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von alibaba »

@fredericke

Keine Ahnung, das will ich so nicht mal behaupten. Da mein Sohn aber oft nicht über Hürdchen springen mag (warum auch immer) kann natürlich ein Ergebnis einfach falsch interpretiert werden. Es ist daher wichtig, so die DGhK, das man an den Richtigen gerät. Ich sehe das wie hier:

Bei uns im Schwimmverein kann man seine Abzeichen ablegen. Dafür muss man natürlich schwimmen, aber es macht nichts, wenn man dann die Zeit nicht auf die Minute einhält, das wird großzügig gehandhabt, natürlich nicht überstrapaziert. Wer hier nicht vom 3er springen mag, der kann dafür vom Startblock 3 verschiedene Sprünge machen, als Ausgleich, zählt genauso. Das sehen sogar die Abzeichenregeln vor, die man eben so oder so lesen kann. Bei uns in der nächsten Schwimmhalle in der Stadt, geht es dagegen mit Stoppuhr zu. Man darf keine Pause zwischendurch machen, exakt Rückenschwimmen (nicht nur Badewanne), man MUSS vom 3er springen.....hier werden also die Regeln ganz anders bewertet und ausgelegt. Was also für den einen gar nicht geht, ist für den Anderen noch lange kein Grund das nicht trotzdem als Gut anzuerkennen. So kann es also passieren, das halt nur ein Kind ein Abzeichen erhält, obwohl beide im Prinzip nichts anderes gemacht haben, nur halt in unterschiedlichen Vereinen. ;)

@all Hier an unserer Schule springt man nur wenn man einen entsprechenden IQ-Wert hat, sonst nicht. Das was Ihr hier schreibt, damit habt ihr alle Recht, nur das ist die Theorie aber oft nicht die Praxis. Hinzu kommt, das Lehrer keine Ahnung haben und klug oft mit Spitzenleistung und entsprechenden Benehmen gleichgesetzt wird. Mein Sohn stört den Unterricht---so springt man hier halt nicht. Dafür müsse er aufhören, denn die Lehrer haben "Angst" ob er denn auch bei einem Sprung weiterhin stören würde....das ist ein steter sich wiederholender Kreislauf.

Ich sehe das wie Ihr. Ein IQ sollte dafür nicht ausschlaggebend sein, ist es aber. DAS kann ich hier leider nicht ändern. Und auf dem platten Land kann man sich die Schulen nicht aussuchen wie man will......es ist zum verrückt werden...zumal alle dem Sohn eine höhere Intelligenz bescheinigen.....sie tun aber nichts.......eigentlich verstehe ich es nicht wirklich.

VLG
alibaba

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: ....und die Situation genießen.
Du bist lustig. :mrgreen: Stören ist nicht lustig...was soll ich daran genießen. Ausserdem überträgt sich bei Sohn seine schulische Unzufriedenheit auf die nachmittägliche Ebene. Sprich in der Mittagsbetreuung geht so einiges schief und auch zu Hause trägt unser Leben zur Zeit Spannungen die sich immer ergeben, wenn die Schule nicht "läuft". Im Moment ist alles sehr angespannt.

Es ist das eine zu genießen, wenn alles rund läuft, dann hätte ich aber bestimmt nicht einen weiteren Psychologen benötigt......denkst Du, ich habe zu viel Geld, um mal so eben den IQ meiner Kinder zu erfahren? :gruebel: Wir haben hier jede Menge Probleme....erst gestern gab es wieder eine massive Auseinandersetzung in der Mittagsbetreuung...ich bin hier weit weg von genießen.

Lehrer....Bitte der Eziehungsauftrag liegt bei mir. Kind stört...dann bitte liebe Mama erziehe dein Kind richtig, damit es halt nicht mehr stört.....

VG
alibaba

Re: Auswertungsgespräch Hospitation Schulpsychologin

Beitrag von alibaba »

So einfach ist das nicht koschka. Schule/Privat das alles hängt doch zusammen. Bist Du in dem was du tust glücklich bzw. zufrieden, so hat man meistens auch ein harmonisches Privatleben. Man trägt Frust weiter..ich kann nicht am Vormittag lustig und am Nachmittag gefrustet sein bzw. umgedreht. Vielleicht mag es Menschen geben, die das können, ich nicht und der Sohn auch nicht. Und welches Kind kann sich schon verstellen....Ausserdem macht man sich ja Gedanken, die trägt man, die bespricht man....und schon ist das immer wieder Thema.

Schule ist bei vielen Familien Stressthema...oft wegne den schlechten Noten...HA....nichts machen wollen....überall eh das Gleiche. Früher oder später erwischt es hier alle.......ja halt auch nach Temperament des Kindes...Buben eh nochmal häufiger......ich glaube nicht, das es einen kalt lässt, wenn das Kind Probleme in der Schule hat....egal wie hoch der IQ ist.

VG
Antworten