Musikalische Förderung???

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Antworten
try99
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:39

Musikalische Förderung???

Beitrag von try99 »

Hallo,
mein Sohn wurde vor ein paar Monaten mit 5,4 Jahren eingeschult. Die Inhalte des ersten Schuljahres beherrscht er locker und mehr als das.
Er kommt aber gut in mit seinen Mitschülern und mit seiner Lehrerin zurecht, so dass ein weiteres Springen nicht in Frage kommt.
Die Lehrerin schlug jetzt vor, dass wir unseren Sohn außerschulisch ein Musikinstrument oder eine Fremdsprache erlernen lassen.

Nur mag unser Sohn nicht wirklich ein Musikinstrument erlernen, würde es jedoch mir zu Liebe einmal mit einem keyboard ausprobieren.
In eine Musikschule mag er aus unterschiedlichen Gründen nicht gehen. Also käme nur das Lernen in Eigenregie in Frage.
Kann mir jemand Tipps geben, welches Material für fitte Kinder geeignet ist, die jedoch noch nie mit Noten zu tun gehabt haben?
Ich kann leider nur am Rande unterstützen, da ich keinerlei musikalische Erfahrungen habe.
Vielen Dank für eure Tipps.

Was haltet von außerschulischem Fremdsprachenunterricht?
Für mich macht es nur Sinn eine Sprache zu erlernen, die man dann auch sprechen kann. Mit mir könnte er Englisch und Französisch sprechen.
Würde das nicht aber wieder der Schule vorausgreifen?

Noch einmal vielen Dank für eure Meinungen.
try
alibaba

Re: Musikalische Förderung???

Beitrag von alibaba »

Ein Musikinstrument zu spielen, obwohl man nicht will, das wird wohl in die Hose gehen. Musik muss man wollen. ;)

Eine Fremdsprache zu erlernen, das muss man auch wollen. einer Schulsprache vorgreifen würde ich nie, das führt zwangsläufig zu Problemen. Anbieten würde isch etwas was nicht ander weiterführenden Schule gelehrt wird. Nur Du wirst wissen, was das ist. Bei uns würde ich z.B. Spanisch oder Chinesisch anbieten, da Latein, Franz und Englisch Schulunterricht ist.

Generell verunsichert mich die Vorgabe der Lehrerin. Das ist mir doch zu pauschal und unüberlegt. Ich würde etwas dem Kind anbieten, was es von sich aus auch will. Wie wäre es mit VHS-Kursen oder Begabtenkursen an Kinderakademien oder anderen Institutionen. Vielleicht will das Kind auch nur im Sand buddeln und kreative Burgen bauen? Wie wäre es mit Sport oder einer Kunsschule? Karate, schwimmen, Handball, Fußball, wie wäre es mit einem Schachverein?

Übrigens der Sinn einer Musikschule besteht darin, das Kinder die nie lernen müssen so mit Lernen konfrontiert werden. Einfach nur so ein Instrument üben, das würde ich nicht wollen, denn hier kann das Kind ja nach Lust und Laune selbst entscheiden, so nach dem Motto, komme ich heute nicht, komme ich morgen. ;) Ausserdem lernt man so auch nicht das Zusammenspiel und gerade das macht doch mächtig Spaß. Da bietet sich übriegns als Einsteigerinstrument die Flöte an, das gibt es bei uns sogar an der Schule.

VG
try99
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:39

Re: Musikalische Förderung???

Beitrag von try99 »

Hallo Alibaba,
entschuldige bitte die Unhöflichkeit erst jetzt auf deinen Beitrag zu antworten. Bei uns war auf allen Ebenen zu viel los.

Danke für deine Gedanken zum Erlernen eines Musikinstrumentes bzw. einer Sprache. Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie du.
Daher sind wir in der Zwischenzeit nicht weiter auf die beiden Themen eingegangen.
Wir leben eher ländlich, so dass die Möglichkeiten an für ihn reizvollen, außerschulischen Angeboten doch eher gering ist.
Es gibt einige "Natur"-Angebote, die ihn jedoch überhaupt nicht reizen. Er mag weder Tiere im Bach erforschen, noch Abenteuer auf dem Bauernhof erleben.
Er hätte gerne einen "LEGO"-Kurs, in dem er Sachen erfinden oder auch nur nachbauen kann. Das liebt er.

Allerdings hat sich die Lust meines Sohnes auf Sport weiter gesteigert. Er spielt schon seit dem Sommer Fußball und ist als Feldspieler sehr gut. Durch einen Zufall hat es sich ergeben, dass er als Torwart eingesetzt wurde, auch da glänzt er. Himmel, kann er denn nicht irgendwo durchschnittlich sein.
Sein Trainer hält ihn für wirklich talentiert, wir sollen das weiter fördern. Gerne, denn mein Sohn liebt den Fußball und die begeisterten Rückmeldungen von seinen Mitspielern und anderen Eltern. Und wir sind froh, dass er etwas für sich gefunden hat, das ihm Freude macht.

Doch nun stehen wir vor einem Altersproblem. Er geht z.Zt. in die G-Jungend, dort sind alle Kinder, die das 7. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (auch seine Mitschüler). Doch im Sommer wechseln alle, die im Laufe der Saison 2013/2014 das 7. Lebensjahr vollendet haben oder haben werden, in die F-Jugend. Mein Sohn fällt da vom Alter her raus, da er bis dahin gerade mal das 6. Lebensjahr vollendet haben wird.
In seiner jetzigen G-Jugend ist er jetzt schon einer der besten Spieler. Wenn die "Alten Hasen" im Sommer weg sind, steht er mit seinen spielerischen Leistungen alleine da. Das wird ihn total frustrieren, denn ihm geht es auch um das Gewinnen. Das schafft man aber nur im Team.
Leider kann uns derzeit niemand sagen, ob er trotz seines jungen Alters mit "aufsteigen" darf oder nicht. Da ich von Fußball keine Ahnung habe, kann ich nur hoffen, dass das irgendwie möglich gemacht werden kann.

Unzufriedenheit ist nämlich derzeit ein wirklich großes Problem bei ihm. Das werde ich in einem neuen Thread (unter der Kehrseite der Medaille) posten.
Vielen Dank noch einmal für deine Rückmeldung.
try
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Musikalische Förderung???

Beitrag von mamma42 »

Hallo,

Mit den älteren mittrainieren- sprich am besten mit den Trainern- da sollte nichts dagegen sprechen.
Anders ist es mit den offiziellen Spielen/Spieltagen- zu meiner Zeit (ist schon lange her) gab es beim Handball (Fussball sicher ähnlich)- dass (1 Jahr) zu junge Spieler max. zweimal mitspielen durften, dann waren sie "festgespielt" -d.h. sie durften nur noch bei der älteren Klasse mitspielen (in diesem Verein). Dies ist zum Schutz der Kinder (vor allem der Jugendlichen)- damit sie nicht verheizt werden (verstanden?) - Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle da auch Trainer oder Jugendbeauftragten befragen.

Gruss
Mamma42
alibaba

Re: Musikalische Förderung???

Beitrag von alibaba »

Hallo Try,

beim Fußball, und nur so kenne ich es, geht es strickt altersgerecht zu.

Bambini ist man bis 4-6, dann F-Jugend bis 8/9, dann E-Jugend, immer halt 2 Jahre lang. Man kann als Bambini nur in der F-Jugend mittrainieren, Spiele darf man nicht mitmachen. Genauso geht das von der F-Jugend zur E-Jugend. Gefördert werden diese Kinder vor allem in Fußballschulen, die es in den Ferien hier rund ums Lände gibt. Dort werden die meisten Talente dann auch gesichtet, da diese Fußballcamps von namhaften Vereinen gesponsert und durchgeführt werden, z.b. dem VFB Stuttgart. Die Kosten sind natürlich von den Eltern zu zahlen. ;)

Legokurse gibt es hier nicht. Nur ab 10 gibt es hier Lego Mindstormes.

VLG
try99
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:39

Re: Musikalische Förderung???

Beitrag von try99 »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Wechsel bzw. Nicht-Wechsel der Fußballgruppe wird ja erst zum Sommer hin akut. Bis dahin hat sich hoffentlich geklärt, wie das bei uns gehandhabt wird. Das scheint ja doch je nach Region und/oder Fußballverein unterschiedlich zu sein.
Ein Fußballcamp in den Sommerferien wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, meinem Sohn ein Highlight zu bieten, von dem er eine Weile zehren kann. Das gibt es hier auf jeden Fall. Die Frage ist nur wieder: Ab welchem Alter darf man teilnehmen? Aber das finde ich heraus. Danke für den Tipp.

lg try
rapunzel
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2011, 18:53

Re: Musikalische Förderung???

Beitrag von rapunzel »

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 und wäre laut Altersregelung in der G-Jugend, bzw Bambini. Er spielt aber bei der F-Jugend, da sie sonst keinen Torwart in der F-Jugend haben. Man kann in der F-Jugend spielen, wenn man jünger ist, das ist eine Entscheidung des Trainers.
Gerade beim Torwart muss man allerdings gucken, dass sie keinen anderen Spieler haben, der schon in der F-Jugend spielt und die älteren Rechte hat. Sonst sitzt Dein Kind nämlich ständig auf der Bank oder fährt nicht mit zu den Spielen.
Frag doch einfach mal den Trainer, bei uns geht es ohne Probleme. Allerdings schießen die Kinder aus der F-Jugend deutlich härter. Fußballerisch ist das aber gut für Dein Kind, da wird er besser gefördert.

Lg Rapunzel
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Musikalische Förderung???

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Ich denke auch unter Zwang sollte er keine Musik machen. Wenn er allerdings doch Keyboard lernen will, dann macht doch einfach mal eine Probestunde. Wir haben mit Klavier angefangen, und obwohl unser Sohn noch keinen Kontakt mit Noten hatte hatte der Lehrer ein tolles Buch wo er direkt in der ersten Stunde schon ein Lied gelernt hat. Da kennen sich die Fachleute einfach gut aus.
viel Erfolg
Rosi
Antworten