Leistungsverweigerung - und nun?

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Antworten
Cardigan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:17

Leistungsverweigerung - und nun?

Beitrag von Cardigan »

Hallo!
Mein Sohn ist 7Jahre jung und besucht nach Früheinschulung die 3.Klasse. Bereits seit der 1. Klasse langweilt er sich in den Hauptfächern sehr. Mittlerweile verweigert er nun weitgehend die Mitarbeit.
In Mathe sind es die Wiederholungen, die ihn so langweilen. Und in Deutsch interessieren ihn die Themen schlicht nicht, bzw. er hat Probleme mit dem schnellen, flüssigen Schreiben, so dass ihm Schreibaufgaben immer zu viel sind und er deshalb lieber gleich gar nicht anfängt oder eine halbe Stunde für einen Satz braucht. Die Auswirkungen sind oft nicht (vollständig) gemachte Hausaufgaben, nicht beendete Klassenarbeiten (obwohl er von seiner Deutschlehrerin schon massig Zeit bekommt) und in der letzten Zeit ein erschreckender Leistungsrückschritt in dem was er eigentlich kann (wie korrekte Rechtschreibung, Rechnen).
Die Deutschlehrerin ist bemüht und entgegenkommend, aber ziemlich ratlos, so wie wir Eltern auch. HA muss er nicht alle machen, aber im Unterricht soll er möglichst mitarbeiten. Hier will sie ihn motivieren mit der Perspektive, nach gemachter Pflicht, am Laptop zu selbstgewählten Themen zu forschen.
Die Mathelehrerin dagegen, ist zu meinem Sohn und der Klasse im Allgemeinen, unfreundlich und bisher absolut nicht entgegen kommend, im neuen Schuljahr bekommen sie gsd. eine neue. Sie "beschwert" sich nur über die Leistungen meines Sohns aber sonst passiert nix. Wir haben selbst mit ihr noch nicht gesprochen, das hat die Deutsch-(=Klassen)Lehrerin bisher gemacht. Wir schätzen es aber auch als sinnlos ein, zusätzlich mit ihr zu sprechen. (Sie hat noch 4 Monate bis zur Pensionierung.)
Habt Ihr irgendwelche Tipps, Ideen, etc. für mich??
Ich frage mich schon, ob wir ihn besser an eine Schule geben, die auch I-Kinder haben, in der Hoffnung, dass er da von den erfahreneren Lehrerinnen besser individuell betreut werden kann. Ein Springen kommt ja, allein schon wegen Deutsch, nicht in Frage und irgendetwas muss doch passieren, sonst wird aus einem eigentlich total fitten und lernbereiten/-fähigen Kind einfach nur ein "schlechter", unglücklicher Schüler.
Liebe Grüße,
Cardigan
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Leistungsverweigerung - und nun?

Beitrag von Edainwen »

Zu meiner Tochter in die 3. Klasse ist letztens ein Mädchen gekommen, die an ihrer alten Schule genau dasselbe durch hatte: komplette Leistungsverweigerung in der 2. Klasse, springen durfte sie nicht. Durch Schulwechsel nun bei uns, direkt aus der 2. in die 3. Klasse. Das Mädchen ist wie verwandelt, sehr glücklich und sehr leistungsbereit. In ihrer ersten Deutscharbeit hier hatte sie eine 2+.

Fazit: Die Verweigerung kann durchaus auf Unterforderung beruhen. Auch mein Sohn schreibt schneller einen 10-Zeiligen Brief als 10x das Wort "Gabel". Mit zunehmender Langeweile wird man nachlässiger, die meisten Fehler macht man bei Routineaufgaben.

Wie ihr das Problem lösen könnt, weiß ich allerdings auch nicht. Gäbe es denn eine interessante Schule in der Nähe? Was würde Dein Sohn zu einem Schulwechsel sagen?
Cardigan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:17

Re: Leistungsverweigerung - und nun?

Beitrag von Cardigan »

Danke für Eure beiden Antworten!
Also, ich denke inzwischen, er hat einfach kein Interesse an jeglicher Wiederholung. Zudem trifft der Schulstoff oft nicht sein Interesse (in Deutsch). Die Schule geht jetzt nach Schema F vor. Weder die Mathelehrerin noch die Schulleitung wollte inzwischen mal direkt mit uns sprechen. Nur die Klassenlehrerin. Sie schlagen stattdessen einen Schulpsychologen mit Kenntnissen in Bezug auf Hb. vor. Schließlich sei er den anderen Kindern emotional/sozial ja auch deutlich hinterher. Der nächste Termin ist in nur.............3-4 Monaten. Aha, danke. Ich bin für heute bedient :-( Hat irgendjemand hier aufmunternde Erfahrungen zu erzählen? Auch in Bezug auf emotionales/soziales Hinterhersein? Ach, ich wünsche nichts mehr, als dieses Kind einfach mal ein Jahr aus der Schule zu nehmen und zu gucken, was dann passiert. Leider leben wir in Deutschland, da geht das unter keinen Umständen. :evil:
Antworten