Langeweile

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Langeweile

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen,

langezeit wollte ich mich mit dem Thema Begabung nicht auseinandersetzen. Das meine Jungs schon immer anders waren als andere,war mir immer klar, und das sie cleverer sind als andere,war auch klar. Zeitweise haben wir sie gefördert vor allem als sie noch sehr klein waren....aber ehrlich gesagt bin ich jetzt zunehmendst ausgelaugt und müde und habe keine Kraft mehr von morgens 6 Uhr bis Abends zu erklären,zeigen,diskutieren usw. Die beiden sind wie 2 Rennwagen,immer schnell,immer auf der Überholspur.....
Ein großes Problem von beiden war immer,das sie sich schlecht selbst beschäftigen können. Jetzt,da ich mich wieder dem Thema Begabung widme,scheint mir auch klar zu sein warum. Sie sind nun mal kognitiv 3-4 Jahre weiter und können möglicherweise nichts mit ihren Spielsachen anfangen.
Es wird mit nichts gespielt,egal ob Lego,Playmobil,Drachen,Burgen.....ect....alles ist langweilig. Wenn ich aber Gesellschaftsspiele mit ihnen mache,ist alles gut.
Ich möchte sie aber dazu bekommen,für sich mal,alleine,ohne meine animation etwas zu spielen oder sich mit was zu beschäftigen.

Fisher Price, Lego technic.....finden sie toll.....finde ich aber unbezahlbar!

Kennt ihr etwas,womit sich Eure gut und gerne beschäftigen? Meine sind 7 und 8.
Schach spielen sie gerne...hab da an einen Schachcomputer gedacht.
Was gibt es noch? Was anspruchsvolles zum bauen? Etwas mit technik?

Irgendwie fehlen mir die Ideen

Vielen Dank für Eure Anregungen
Carmen
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Langeweile

Beitrag von Edainwen »

Meine beiden (fast 6 und fast 9) haben letztens zusammen mit den Nachbarskindern (7 und 9) eine Hütte am Bach gebaut, damit waren sei mehrere ganze Tage beschäftigt ... draußen am Bach und im Wald fällt ihnen immer was ein. Gibt es bei Euch kein Stückchen Natur, wo sei einfach machen können, was sie wollen? ;)

Für drinnen haben wir u.a. auch Fischertechnik. Die Anschaffung lohnt sich, würde ich sagen, da man aus einem Kasten zunächst ja mal sehr viele Modelle bauen kann und dann ja auch noch selber kreativ werden kann ;)
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Langeweile

Beitrag von carmen75 »

Hallo Edainwen,

danke für Deine Antwort. Draußen sind wir viel,weil es da erträglich ist. Wie Du sagst...es gibt immer was zu tun.....

Mir fehlen einfach die Ideen für drinnen,das sie mal im Zimmer sich alleine beschäftigen.

wenn Du meinst,die Anschaffung von Fischertechnik lohnt....ich finds einfach unverschämt teuer.Leider bekommt man sowas selten gebraucht.

Wenn Dir noch was einfällt.....

Lg
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Langeweile

Beitrag von shaja-neu »

Habt ihr einen Garten? ?

Für drin :
Meiner ist 7 und findet folgendes toll (wechselt aber, sind immer Phasen ):

-Ein großer Sandtisch für drinnen

- Blumentöpfe bepflanzen mit Saatgut

- Holz in allen möglichen Formen und Arten mit Werkzeug bearbeiten (er baute mal ei Holzhaus.Dafür zersägt er ein altes Schuhregal und schraube und klebte alles zusammen. Er bestrichen es sogar mit Farbe )

-Zauberkasten
-Experimentierkasten (man kann auch selbst einen vorbereiten zu einem Thema, ist dann individueller und billiger )

- er kocht und backt gerne nach Kochbuch (evt. Kinderkochbuch aus Stadtbücherei )

- er näht gerne (zu Ostern gab es ein Set bei Tschibo mit dem man Filzdekoration nähen konnte

-Lego

-fischertechnik

- eine alte Schreibmaschine kaufte er sich selbst gebraucht für 4 Euro

- er hat ein tolles Faltbuch mit Anleitungen für wirklich coole Papierflieger

- er bügelt auch mal gerne

- er malt und bastelt gern. ..es gibt auch für Jungs tolle Ideen..ich Google dafür ab und zu

- er spielt Gitarre, baut sich aber auch mal ein Schlagzeug aus Deckeln Töpfen usw auf (mit seinem Freund)

-er poliert gerne Münzen mit Scheuermilch (für Edelstahl ) ...hat er gerade keine besonderen Münzen, nimmt er dafür auch einfach Geld. ..glänzt dann Schöne !!

- er bastelt und baut Spielzeug für die Meerschweinchen. ..meist aus Holz

- Er macht Experimente , die er in Büchern findet...es gibt viele Bücher mit Experimente aus Haushaltsgegenständen

- zur Zeit hat er großes Interesse an Musikgruppen. Hört er ein interessantes Lied im Radio, googelt er beim Radiosender den Titel und Interpret, schreibt dies auf Karteikärtchen ....fragt nach englischen Wörtern, lernt dabei auch die englische Schreibweise und Aussprache

....sorry, hoffe das war nicht zu viel! Insgesamt kann ich sagen, dass mein Sohn sich sehr gut beschäftigen kann. Der Preis dafür ist allerdings, dass es bei uns meist etwas unordentlich ist..das nervt! Aber ich finde es einfach schön, wie versunken er spielt und wie kreativ et ist....

LG shaja
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Langeweile

Beitrag von Edainwen »

shaja-neu hat geschrieben: Insgesamt kann ich sagen, dass mein Sohn sich sehr gut beschäftigen kann. Der Preis dafür ist allerdings, dass es bei uns meist etwas unordentlich ist..das nervt! Aber ich finde es einfach schön, wie versunken er spielt und wie kreativ et ist....
LG shaja
Da haben wir bzw. unsere Söhne mal wieder was gemeinsam :lol:

Bei uns ist es genauso und diese Sachen hätte ich auch aufzählen können (bis auf Musik hören und was für die Meerschweinchen basteln - wir haben keine). Aber dazu braucht es eben Kreativität, die Carmens Söhnen offensichtlich in dem Maße fehlt - sonst wären sie da schon selber drauf gekommen, denke ich mal. Deswegen habe ich mich auf das mit Anleitung beschränkt ;)
Animation mache ich nämlich nie. Das einzige, was ich angeregt habe, ist, dass sie ein Naturtagebuch über den Bach führen könnten (wo sie ohnehin ständig spielen).
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Langeweile

Beitrag von Momo »

Genau diesem Vorschlag möchte ich mich anschließen- raus in die Natur gehen, so oft und so frei bzw. unbeaufsichtigt wie möglich!!! Hier kommen die Kinder zu sich selbst, hier entdecken und entwickeln sie wirkliche Kreativität und lernen weit mehr als bei irgendwelchen Lernspielen! Zum Thema Langeweile sagt der Familientherapeut Jesper Juul: "Wenn Ihr Kind zu Ihnen kommt und sagt: "Mir ist sooo langweilig", dann umarmen sie es und sagen: "Herzlichen Glückwunsch, mein Freund! Es interessiert mich, zu sehen, was du jetzt tust."

Die Langeweile aushalten lernen und dem Kind die Chance geben, selbst Wege zu ihrer Kreativität zu finden. Es lohnt sich, bei meiner Tochter funktioniert es wunderbar!!! Wen es interessiert, hier ist der Link zu dem interessanten Artikel von Jesper Juul zu diesem Thema: http://derstandard.at/1350260936104/Kin ... langweilen

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Langeweile

Beitrag von shaja-neu »

Edainwen hat geschrieben:
shaja-neu hat geschrieben: Insgesamt kann ich sagen, dass mein Sohn sich sehr gut beschäftigen kann. Der Preis dafür ist allerdings, dass es bei uns meist etwas unordentlich ist..das nervt! Aber ich finde es einfach schön, wie versunken er spielt und wie kreativ et ist....
LG shaja
Da haben wir bzw. unsere Söhne mal wieder was gemeinsam :lol:


Wie schön :D :D

Deshalb bin ich hier gerne im Forum -es gibt hier Menschen, die mir richtig sympathisch sind. ..und deren Kinder...... ;)
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Langeweile

Beitrag von shaja-neu »

Was mich persönlich schon lange interessiert :
Waren von den hier genannten krativen Kindern welche im PEKIP??
Ich bilde mir ein, seitdem mein Sohn klein ist, beobachtet zu haben, dass Kinder, die einen PEKIP -Kurs besucht haben weniger kreativ sind bzw. weniger frei spielen, sondern mehr Anregung und Anleitung von anderen brauchen.

Ist so ein Gedanke von mir,eigentlich ja nicht wichtig,dennoch spukt er mir schon Jahre i. Kopf herum .... ;) ;)

LG shaja
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Langeweile

Beitrag von Rabaukenmama »

shaja-neu hat geschrieben:Was mich persönlich schon lange interessiert :
Waren von den hier genannten krativen Kindern welche im PEKIP??
Ich bilde mir ein, seitdem mein Sohn klein ist, beobachtet zu haben, dass Kinder, die einen PEKIP -Kurs besucht haben weniger kreativ sind bzw. weniger frei spielen, sondern mehr Anregung und Anleitung von anderen brauchen.

Ist so ein Gedanke von mir,eigentlich ja nicht wichtig,dennoch spukt er mir schon Jahre i. Kopf herum .... ;) ;)

LG shaja
Ich halte meinen älteren Sohn für sehr kreativ und er war nie in Pekip. Ich fand es immer befremdlich, vor allem weil ich als (damals) Vollzeit-Mama mit Einzelkind immer genug Ideen hatte was wir tun könnten. Außerdem war es mMn ziemlich teuer.

Trotzdem glaube ich nicht, dass PEKIP Kinder fantasieloser macht. Ich habe aber bemerkt, dass die Eltern, welche mit ihren Kindern in PEKIP-Kursen waren, alle eine ähnliche Einstellung zu Kindern und vor allem "Förderung" hatten. Sinngemäß kam mir vor, dass sie der Ansicht waren, man müsse Kindern immer wieder spezielle Erfahrungen und Erlebnisse bieten damit sie sich bestmöglich entwickeln könnnen.

So gesehen könnte deine Theorie stimmen, nicht weil die wöchentliche PEKIP-Stunde den Kindern die Kreativität genommen hat, sondern weil die Eltern generell eher der Ansicht waren, Kindern ständig etwas "bieten" zu müssen und die Kinder sich nicht selbst darum zu bemühen "brauchten". Irgenwann mal hat sich dann wohl der Gedanken "Meine Eltern haben dafür zu sorgen, dass mir nicht langweilig ist" gefestigt.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Langeweile

Beitrag von Edainwen »

Hier auch kein PEKIP ;)

Unser Nachbarsjunge war aber mit Sicherheit auch nciht bei PEKIP und hat trotzdem NULL Phantasie. Er kann Fußball spielen oder mit Fahrzeugen fahren - das ist alles, was er macht. Und auch, wenn er mal mit meinen beiden und dem Nachbarsmädel zusammen irgendwas anderes spielt, klinkt er sich nach einiger Zeit aus und fährt mit seinem Fahrrad über den Hof :roll:

Also KEIN Pekip ist auch keine Garantie für viel Phantasie ;)
Antworten