Langeweile

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Langeweile

Beitrag von Momo »

Hallo liebe Shaja!
Meine Tochter und ich haben an einem Pekip Kurs teilgenommen, sogar ziemlich lange. Sie fand es unglaublich spannend, was super interessiert und konzentriert. Doch ich verstehe Deine Frage sehr gut- hätte ich damals schon die Pikler Pädagogik gekannt, hätte ich sofort anstatt eines Pekip Kurses einen Pikler Kurs besucht :) Ich muss ja zugeben, dass ich dort auch gerne hingegangen bin, um mal mit anderen Muttis zu quatschen und die verunsicherten Fragen einer Erstmama zu besprechen. Ich glaube Deine Frage lässt sich eher so beantworten: Wenn die Eltern selbst kreativ mit den Kindern umgehen und sie diese neben diesem Pekip- Programm auch selbst Dinge entdecken und von Anfang an frei spielen lassen, dann kann sich bei den Kindern eine große Kreativität entfalten, da schadet ein Pekip nicht, ganz im Gegenteil, es gibt einem auch viele Anregungen. Denn ich habe meine Tochter zum Beispiel, inspiriert durch diesen Kurs, auch zu Hause z.B. auf eine Knisterfolie gelegt, wo sie toll für sich herumknistern konnte, verschiedene Fühlsäckchen gebastelt, sie auf einem großen Gymnastikball gerollt etc. Wenn die Eltern jedoch der Meinung sind, die Kinder auch im Alltag ständig bespaßen zu müssen, dann kann Deine Theorie stimmen und die Kinder können ihre eigene Kreativität nicht entwickeln.

Und zum Thema Kreativität- wie ich meine Tochter einschätze, ist dies eine ihrer ganz großen Stärken ;)

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Langeweile

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Anregungen!

Shaja, da waren gute Sachen dabei. Die Idee mit der Schreibmaschine ist der hit. Das hätten meine richtig viel Spass dran.
Mit der Musik ist es ähnlich....ich wollte Texte zu den Liedern ausdruckn weil sie auf englisch gerne mitsingen wollen.

@Koschka, ich bespaße die Beiden schon sehr lange nicht mehr,mit dem Resultat das es an den Wochenenden sehr unentspannt ist..... Langeweile aushalten, ja, sehe ich genau so und habe Jesper Juul dazu gelesen. Leider entsteht bei den beiden dadurch keine Kreativität..... sie fangen an zu streiten.... :roll:

Wenn Freunde da sind klappt es besser,obwohl auch da oft das Problem ist " was machen wir jetzt"....irgendwie finden sie aber dann ins Spiel.
Wenn wir draussen sind ist auch alles gut. Ausflüge kein Problem.

Die Ideenlosigkeit und Langeweile bezieht sich wirklich nur auf den inneren Bereich. Hörspiele ören sie nicht...kein Lego,kein werkeln....ect.
Trommeln und Lieder erfinden...die dann mit der Camera aufgenommen werden....

Und mit der Unordnung zu Hause kenne ich.... :-) wenn sie ans Spielen kommen(meist mit Autos,Hot wheel) dann ist die Ganze Wohnung eine Rennstrecke.
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Langeweile

Beitrag von shaja-neu »

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten bzgl. PEKIP. Das was ihr da schreibt, ging mir vorhin auch durch den Kopf :Einige -nicht alle PEKIP -Mamis verstehen unter Frühförderung eine aktive Lenkung von Erwachsenen. Schade ist, dass sie es ja gut mit ihren Kindern meinen und es nur nicht besser wissen. ..

Wir wohnen übrigens in einem großen, wirklich schönen Reihenhausgebiet -wir haben große Rasenflächen und das gesamte Gebiet ist autofrei. Es gibt 2 Bolzplätze u d einen großen Spielplatz -mein Sohn findet die Umgebung allerdings langweilig.
Warum?

Er kann sich hier nicht entfalten, da es keine richtige Natur gibt:Keinen Bach,sondern Wasser das durch Betonrinnsäle fließt. Bauen Kinder dort einen Damm, werden sie gleich von Nachbarn kritisiert. Zu Recht, diese
Brunnenanlage verstopft dann und wir alle tragen dann die Kosten.
Rupfen sie Blätter ab, werden damit die (wirklich schönen) Grünanlagen verunstaltet.
Es ist alles schön angelegt -danach meiner Meinung nach nicht für Kinder !!
Mein Sohn hat daher sehr viel Freiheiten in unserem kleinen Reihenhausgarten, hier darf er schon immer mit Wasser Sand, Erde spielen. Hier darf er werkeln....auch seit Jahren mit richtigen Werkzeugen...hier lagerte er bis März! !einen Tannenbaum, den er im Januar fand und letztendlich alleine zersägte.. hier baute er letzte Woche eine "Kläranlage "aus den großen Blumentöpfen, die ich eigentlich nur für 5 Minuten abstellen und dann bepflanzen wollte....
Sage ich zu oft "Nein!" während er spielt, hat er bald keine Lust mehr, ist er gehemmt. ..
Natürlich habe auch ich Grenzen, klar! Aber diese liegen ganz klar nicht bei denen der Nachbarn und zum Glück bin ich gelassen genug, zu unserem Garten zu stehen. ..auch wenn er mal gerade nicht so top aufgeräumt ist wie er sollte. .

Die meisten Kinder hier wurden übrigens schon früh daran gewöhnt, einfach nur mit ihrem Fahrzeug "um das Quadrat " zu fahren. ...Meiner fand das schon immer sinnlos und mittlerweile klagt er auch über Kinder, die et zwar mag (kennt sie ja schon ewig),aber die er einfach langweilig findet. ...nur Fußball und Fahrrad ist nicht sein Ding....

Was er mag, sind Wasserschlachten mit vielen Jungs, das kann man zum Glück hier gut machen ;)

Natürlich sind Intelligenz, Kreativität und Konzentrationsfähigkeit auch genetisch, aber leider kann man so schnell davon verderben. ....

LG shaja
PS Mich beschäftigt dieses Thema als Mutter, aber auch als Lehrerin, ich finde es einfach schade, so viele Kinder zu erleben, die vom Elternhaus quasi gebremst werden...
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Langeweile

Beitrag von shaja-neu »

@Carmen,
mir würden noch viele weitere einfallen :)

Räume doch mal viele Spielsachen in den Keller und lass die Jungs in Wohnung /Haus sich selber was zusammen suchen. ...ginge das??

LG shaja
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Langeweile

Beitrag von shaja-neu »

Noch was,liebe Carmen,

lasse die Jungs selbst die Liedtexte im Internet finden und alleine ausdrucken. ...
Dann ist es ihr Projekt. ...ginge das???

LG shaja
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Langeweile

Beitrag von Bliss »

Also ich habe mit meiner Tochter 5 Monate lang PEKIP gemacht, und sie ist bislang die Kreativste von meinen Kindern. Die Brüder langweilen sich zwar auch eigentlich nie, aber machen vor allem die klassischen Dinge, wie Fußball, Fahrzeuge fahren, Lego bauen.

Und auch bei dem anderen Pekip-Kindern kann ich das nicht feststellen. Wobei ich da eher einen Zusammenhang sehe, dass Pekip Eltern Fernsehen und andere Medien dosiert einsetzten. Denn die Kinder, die ich kenne, denen selbst mit anderen Kindern ständig langweilig ist, das sind vor allem die, die zuhause viel Fernsehen oder Computer spielen.
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Langeweile

Beitrag von carmen75 »

Hallo Shaja,

ja,das geht alles.

Mit Computer und Internet bin ich immer sehr zurückhaltend.
Da die beiden eh schon so Ideelos sind,gibt es bei uns kaum Tv,Spielekonsolen ect...auch kein Computer. Um Wissen anzueignen haben wir bisher immer Bücher benutzt.
Ist natürlich bei Songtexte raussuchen schwierig.
Werde mal darüber nachdenken wie wir es gestalten können....insgesamt den Pc als Wissensquelle zu benutzen.

Spielsachen wegräumen mache ich ständig. Es sind auch meist nur die Autos die bespielt werden....mehr vom Kleinen, der auch nicht die Schwierigkeiten hat sich was zu suchen. Es ist der Große bei dem man auch überhaupt keine Ahnung hat,was ihn wirklich interessiert,was er spannend findet usw....ich glaube,er weiß es selbst nicht.

Wie gesagt...die Schreibmaschine war ne coole Idee!

Immer her mit Deinen Idee :)
WeBi79
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:34

Re: Langeweile

Beitrag von WeBi79 »

Bei uns sind alle Aktivitäten draußen immer toll. Da wird Detektiv gespielt und es werden Höhlen gebaut... dazu kommen die diversen Fahrzeuge (Fahrrad, Roller, Skates) die zu Rennen anregen. Wir haben hier um die Ecke einen Fahrradübungsplatz auf dem wird Stadt gespielt (mit Gegenverkehr, Fussgängern und Co.) dafür ist später die Fahrradprüfung sicher kein Problem.

Zuhause wird mit Playmobil gebaut - aber selten allein.
Gemalt, Lieder getextet, gesungen, gelesen, gekocht und gebacken (nach Kochbuch mit mir zusammen), genäht (mit Nähmaschine oder Hand).
Rollenspiele sind nach wie vor Nr. 1 - ein mal in der Woche mindestens mit 3 anderen Mitspielern (Freunde, Familie und Co.) gerne auch mehr!
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Langeweile

Beitrag von shaja-neu »

Liebe Carmen,
noch ein paar Ideen :

Wasgij -Puzzle :bei diesem Puzzle sieht man ei Bild mit ein paar Leuten, die irgendwo hin schauen.Sie sind, wie man an ihren Gesichtern erkennen kann, erschrocken oder überrascht.
Den Grund ihrer Überraschung weiß man nicht, sondern man erfährt diesen erst durch Puzzeln. Das gepuzzelte Bild ist also das, was diese Menschen auch sehen.
Ein spannendes Puzzle! !!

Trickfilme erstellen :schon mal probiert?
Mit unserem Tablet macht mein Sohn manchmal Trickfilme. Er nimmt dazu beispielsweise playmobilfiguren, baut eine Szene auf und gestaltet damit einen Trickfilm. Was er genau am tablet dazu einstellt, weiß ich nicht. Das kann er dir gerne bei Bedarf schreiben ;) so ein Trickfilm macht zu zweit bestimmt noch mehr Spaß. ..

LG shaja
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Langeweile

Beitrag von Momo »

Die Ideen klingen alle toll, ich frage mich nur, ob es nicht einen Weg für die Kinder gibt, selbst darauf zu kommen, etwas kreatives aus ihrer Zeit zu machen. Angebote sind in Ordnung, doch Kinder können "aus nichts" ganz viel machen, wenn sie die Fähigkeit dazu erhalten oder erlernen. Und diese Fähigkeit wird eine gute Basis für ihr Leben sein.
Was passiert denn, wenn sich Deine Kinder langweilen? Schaffst Du es, sie sich einfach mal langweilen zu lassen und zu schauen, was sie selbst "erfinden"? Wenn Du ihnen wieder Futter zuwirfst, werden sie diesen Prozess nicht machen, sich selbst eine Aufgabe zu suchen, d.h. sie werden nicht lernen, von sich aus kreativ zu sein. Das ist doch der Punkt! 7 und 8 Jahre ist aus meiner Sicht ein Alter, in dem spielerisch die ganze Welt entdeckt und erforscht wird, es gibt unzählige Möglichkeiten. Lass sie doch selbst ihren Weg ins Reich der Fantasie finden, traue es ihnen zu. Hochbegabung hat meiner Meinung nach nichts mit Phantasielosigkeit zu tun, ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten