Schule ist langweilig

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Mary
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 19:25

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Mary »

Ich kann Alexander nur zustimmen. Jedes Kind hat seine eigenen Begabungen und manche können dies besser und manche können das besser - einige sind eben hochbegabt und die Probleme ergeben sich daraus, dass das in der Gesellschaft oft nicht verstanden, bzw. missverstanden wird, und es einfach nicht ausreichend Fördermöglichkeiten gibt. Das Problem ist nicht die Hochbegabung, sondern wie damit umgegangen wird.
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Neckri »

Hallo Barbara,

auch bei unserer Tochter war die Langeweile in der Grundschule ein Dauerthema. Sie übersprang dann die 4. Klasse - ebenfalls mit dem Gedanken ihrerseits, dass nach der 4. ohnehin der Schulwechsel ansteht. (Aber Vorsicht bei Nachahmung: In einigen Bundesländern steht einem solchen Sprung das Schulgesetz entgegen.)

Der Rektor der Grundschule hatte keine Bedenken gegen den Sprung, wollte aber verstehen, was in so einem Köpfchen vor sich geht. Sie wollte oder konnte sich partout nicht vorstellen, noch ein ganzes Jahr dieser Lern-Diät mitzumachen.

Viele Grüße,

Neckri
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von sylvia »

Das ist ein netter Vergleich! Vor allem finde ich gut, dass Deine Tochter das so ausdruecken kann/konnte.
Welche Bundeslaender sind das (Neugier) - irgendwann steht bei uns ja auch eine Rueckkehr nach Deutschland an.
Meine beiden aelteren Jungs (10 und 9) haben den Vergleich zwischen lernen duerfen und eben nicht lernen duerfen hautnah erlebt. Erst regulaeren Kindergarten, der Aeltere dann erste Klasse und dann 2. Kl. in einer H.B. Schule hier. Der andere direkt vom Dt. Kindergarten in den amerikanischen, der eher Vorschule ist.
Beide wissen genau, was ihnen seinerzeit gefehlt hat.
Nun ja.
Wie alt ist Deine Tochter jetzt?

Liebe Gruesse von Sylvia
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Neckri »

Hallo Sylvia,

es gibt in einigen Bundesländern noch Versionen von Schulgesetzen, die besagen, dass am Anfang und am Ende einer Schulart (also Grundschule bzw. weiterführende Schule) keine Jahrgangsstufe übersprungen werden darf. Im Zuge des "Pisa-Schocks" werden aber sukzessive die Schulgesetze nach unnötigen Bremsklötzen durchforstet. Ein gutes Beispiel bietet Berlin, wo diese Regelung gekippt wurde. Hier ein Kommentar dazu:

http://www.senbjs.berlin.de/bildung/bil ... gabung.pdf

Da sich die Gesetzeslandschaft bezüglich Schule im Umbruch befindet, ist es am besten, sich bei Bedarf nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Hier ein Link dazu:

http://www.kmk.org/doc/beschl/SchulgesetzeInternet.pdf

In einigen Bundesländern gilt, dass auf Antrag ein Springen auch der vierten Klasse von der Schulbehörde "in Ausnahmefällen genehmigt" werden kann. Das hört sich genau nach dem an, was es bedeutet: lange Behördengänge. In solchen Fällen sollte man eben wissen, dass es so ist. Ein Beispiel hierfür bietet Rheinland-Pfalz:

http://www.bgs.bildung-rp.de/fileadmin/ ... 95;leb.pdf

In anderen Bundesländern ist ein Überspringen der 4. Klasse laut Schulgesetz gar nicht gestattet. Da wären wohl dann noch viel dickere Bretter zu durchbohren. Ein Beispiel hierfür ist Thüringen:

http://www.thueringen.de/de/tkm/schule/ ... ulordnung/

Da heißt es lappidar: "Das Überspringen ist nur innerhalb derselben Schulart möglich." Also eben nicht von der Klasse 3 zu Klasse 5, weil da ein Wechsel der Schularten dazwischenliegt.

Viele Grüße,

Neckri
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von sylvia »

Hallo Neckri,
Tipps nicht. Meine Jungs sind in sehr untraditionellem "Setting" unterwegs ;-)
Aber die generelle HB-Forschung steht dem Springen (Akzeleration) im Allgemeinen positiv gegenueber - es ist schwierig, Literatur zu finden, die das Gegenteil behauptet. Und Kinder, die nachher soziale Probleme haben, hatten sie im Normalfall auch vorher. Du koenntest, wenn Du englisch gut genug lesen kannst, mal bei http://www.nationdeceived.com reinschauen, das ist eine Zusammenfassung aktueller amerikanischer Forschungsarbeiten zum Thema (Es gibt eine Kurz- und eine Langform...)
Insgesamt waere es wohl vernuenftig, wenn Ihr ueber die DGhK oder einen aehnlichen Verein eine Kindergruppe oder einzelne Kontakte im aehnlichen Alter faendet - damit Deine Tochter sich irgendwo "normal" fuehlen kann.

Ach du meine Guete, das sind ja dicke Bremskloetze. Wir hatten vor drei Jahren mal nachgefragt, weil wir damals schon an Rueckkehr dachten (Das war bevor sich Thomas` Feinmotorikprobleme rauskristallisierten). Man sagte uns dann, wir sollten doch einfach unseren Auslandsaufehthalt um 6 Wochen kuerzen, damit unser Aeltester noch die Grundschulempfehlung fuers Gym bekommen koennte. Netterweise waren aber die Gymnasien, mit denen wir damals in Kontakt traten nicht alle so stur (und es war scih auch keiner so recht bewusst, dass das mit dem Kuerzen des Aufenthaltes vielleicht superteuer werden koennte oder gar unmoeglich...)

Aber die Stolpersteine gegen Springen finde ich auch recht heftig.

Liebe Gruesse von Sylvia
Gregorio
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mär 2009, 20:31

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Gregorio »

HI! Das ist ja das Problem. Ich sehe hier immer mehr, dass anscheinend die Lehrer Angst davor haben, wenn eine Kind hochbegabt ist . Oj ? Was mach ich ? Urggghh? Spuck ?? Keuch ?? Was sind das für Lehrer ? ! Ich würde frohlocken als Lehrer und diesem Kind gestatten mein Co - Trainer oder Co -Lehrer zu sein . D.h. den schwächeren Kindern zu helfen und dadurch nicht im Abseits zu stehen. Natürlich würde ich mit der ganzen Klasse das besprechen ... Aber ich weiß ehrlich nicht, ich muss mich für viele Kollegen /innen eigentlich schämen ... Denn wie schon öfters gepostet - der differenzierte Unterricht - wie ich es vor merh als 10 Jahren an der Hochschule - vorher Pädak - schon gesehen habe, scheint noch nicht weit verbreitet. Es wird anscheinend noch viel zu viel im alten Stil unterrichtet. BRRR ! GRRRR !! uuuuaaarggghh !!! Wo bleibt der Lehrer der in der Früh den Morgenkreis macht - mit den Schülern den Tagesablauf bespricht und wo dann die Schüler selbständig arbeiten und lernen und einen Stoff erarbeiten .. Das bräuchten die hochbegabten Schüler .. weil dann der schnellere Schüler schon was anderes macht: Der begabte Schüler schreibt schon Wörter und Sätze, während der schwächere Schüler sich gerade die Lautübung anschaut der Schüler mit besonderen Bedürfnissen ( Integrationsklasse) vielleicht gerade versucht alle Holzbuchstaben aus einer Kiste herauszufinden ..... D.h. jeder Schüler lernt seinem Wissensstand individuell schneller oder langsamer und keinem Schüler sollte LANGWEILIG werden . ALSO letzt muss ich mich schon langsam über solche Lehrer aufregen -- die sich womöglich noch beschweren , dass ein Kind nicht so schwach iost wie die anderen ?
Antworten