Schule ist langweilig

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Baba
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Aug 2003, 00:00

Schule ist langweilig

Beitrag von Baba »

Lea, wurde vor 1 Jahr getestet und als hochbegabt "eingestuft". Im September wurde sie eingeschult.
Anfangs war die Schule lustig, mittlerweile langweilig.
Auf die Frage was das Tollste an der Schule sei, meinte sie "die Jausenpause".
Lesen kann sie seit sie 4 ist, schreiben schon länger.
Die Lehrerin wurde von uns über Leas Begabung aufgeklärt, ihr Kommentar dazu war "oje". Lea ist aber ein sehr ruhiges, unauffälliges Kind, das sich immer einordnen und nicht auffallen will.

Mir ist schon klar, dass die schule für sie langweilig ist, aber wie kann ich ihr helfen?? Ich bin ganz ratlos.

Barbara
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von sylvia »

Tja, schwierig!
Besonders weil Lea Lea ist und nicht Leo ;-)
Es ist bekanntes Verhalten von Maedchen, sich eher einzuordnen und nicht aufzumucken. Das Ding mit der Pause kenne ich auch - nur ich habe Jungs.
Also: angesagt ist ein Gespraech mit der Lehrerin - Du und der zugehoerige Vater (ist so - auf die Herren der Schoepfung wird mehr gehoert)
Ihr koennt Arbeitsproben mitbringen genau datiert, bitte. Wenn Lea nicht auffallen moechte, kann die Lehrerin Arbeitszettel fuer sie extra verteilen (unauffaellig), wenn die anderen Zettel kriegen. Irgendwann kriegen die anderen das spitz, aber vielleicht hat Lea bis dahin Spass an den schwierigeren Dingen.
Was tut sie genau? Lesen - auf welchem Niveau? Rechnen? Was? Ist sie in beiden Gebieten weiter? Kann sie ein Projekt privat durchziehen und der Klasse vorstellen? Kann sie (zeitweise!) einem schwachen Kind weiterhelfen?
So, das war kurzes Brainstorming, Dein Problem ist ein klassisches ;-(
Lass hoeren, wie es weitergeht nach dem Lehrergespraech. Wappnet Euch bitte mit konkreten Vorschlaegen fuer die Lehrerin - sie scheint nicht sooo engagiert...
Hattet Ihr sie frueh eingeschult oder regulaer?
Koennte sie springen (wenn regulaer?)
Liebe Gruesse von Sylvia
Baba
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Aug 2003, 00:00

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Baba »

Danke für Deine Antwort !!!
Mittlerweile habe ich auch mit der Lehrerin gesprochen, sie ist eigentlich eh sehr kooperativ. Mittlerweile bekommt Lea auch andere Rechenzettel und muss nicht mehr mit den Rechenplättchen rechnen. Die Kinder die in den Förderunterricht gehen müssen, bekommen auch andere Aufgaben, also fällt Lea da nicht so auf. Die Lehrein hat mittlerweile auch im Intenet Anregungen gesucht und gefunden, die kriegt Lea dann im 2 Schulhabjahr vorgesetzt.
Mal schauen. Lea kann mühelos bis 100 rechnen, die Klasse rechnet bi 8!!!!. Addieren und Subtrahieren von zwistelligen und einer einstelligen Zahl. Multiplizieren kann sie nur im 20er Raum.
Lesen kann sie vor der Klasse nur so gut wie die anderen Kinder auch, alleine mit der Lehrerin oder mit uns liest sie so flüssig wie ein Erwachsener, ausgenommen sehr lange zusammengesetzte Wörter oder Fremdwörter natürlich.
Da wir Lea erst im Jänner 2002 durch einen Psychologen testen liesse, war es für eine vorzeitige Einschulung zu spät, eine Klasse höher springen könnte sie lt. Lehrerin erst nächstes Schuljahr. Das würde aber wieder ein neues Problem aufwerfen, Lea WILL in der Klasse bleiben, da hat sie ihre beste Freundin und ihre Lehrerin hat sie auch sooo gerne.

Und da meinen die Anderen immer, dass Hochbegabung doch NUR ein Segen ist.

liebe Grüsse
Barbara
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von sylvia »

Typisch Maedle In der Klasse bleiben wollen wg. Gemeinschaft - OK, ich sollte nicht kategorisieren.
Koennt Ihr Lea ausserhalb der Schule zu Hoechstleistungen anspornen?
Oder irgendeine Fremdsprache lernen lassen (musst aber in der Lage sein, zu ignorieren, wenn andere Leute Dich als Eislaufmutter bezeichnen ;-)
Und wenn sie schon Sonderaufgaben bekommt, klingt das ja gut.
Springen ist dann vielleicht von 3 auf 5 spaeter noch eine Option. Dann wechselt sie sowieso. Weil: unendlich weit reicht das Mathe-enrichment normalerweise nicht aus. Aber im WWW gibts ein paar gute Ideen, ist super, dass Lea's Lehrerin die benutzt.
Mary
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 19:25

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Mary »

Ich mach mal ein bisschen Werbung :) :
es gibt diesen Verein "Mensa"... der hat sich zur Aufgabe gemacht, international "kluge" Köpfe an einen Tisch zu bringen... dieser Verein hat verschiedene SIGs (SpecialInterestGroups), bei denen es u.a. auch die TeenSig und die JuniorSig gibt. Die JuniorSig ist, so weit ich weiß, auch recht aktiv, es finden Workshops statt, Ferienlager ... es gibt (wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe) auch eine Community im Internet... ALSO (jetzt kommt endlich das große Also, auf das alle gewartet haben), ich finde das eine super Sache und mich selbst haben diese Aktivitäten (okay, ich bin nicht in der JuniorSig und bei den Teens so ziemlich inaktiv) schon häufig wieder aus dem Tief gezogen und zu neuen Ideen und Leistungen inspiriert.
Mehr Infos, bei Mary oder auf http://www.mensa.de
Gast_Big_Bomsbememem

Re: Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Gast_Big_Bomsbememem »

[quote=Mary,14.05.2004 , 19:40]
Ich mach mal ein bisschen Werbung :) :
es gibt diesen Verein "Mensa"... der hat sich zur Aufgabe gemacht, international "kluge" Köpfe an einen Tisch zu bringen... dieser Verein hat verschiedene SIGs (SpecialInterestGroups), bei denen es u.a. auch die TeenSig und die JuniorSig geht. Die JuniorSig ist, so weit ich weiß, auch recht aktiv, es finden Workshops statt, Ferienlager ... es gibt (wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe) auch eine Community im Internet... ALSO (jetzt kommt endlich das große Also, auf das alle gewartet haben), ich finde das eine super Sache und mich selbst haben diese Aktivitäten (okay, ich bin nicht in der JuniorSig und bei den Teens so ziemlich inaktiv) schon häufig wieder aus dem Tief gezogen und zu neuen Ideen und Leistungen inspiriert.
Mehr Infos, bei Mary oder auf http://www.mensa.de

[/quote]

JO!
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Axel »

[quote=sylvia,22.01.2004 , 21:01]
Typisch Maedle In der Klasse bleiben wollen wg. Gemeinschaft - OK, ich sollte nicht kategorisieren.
Koennt Ihr Lea ausserhalb der Schule zu Hoechstleistungen anspornen?
Oder irgendeine Fremdsprache lernen lassen (musst aber in der Lage sein, zu ignorieren, wenn andere Leute Dich als Eislaufmutter bezeichnen ;-)
Und wenn sie schon Sonderaufgaben bekommt, klingt das ja gut.
Springen ist dann vielleicht von 3 auf 5 spaeter noch eine Option. Dann wechselt sie sowieso. Weil: unendlich weit reicht das Mathe-enrichment normalerweise nicht aus. Aber im WWW gibts ein paar gute Ideen, ist super, dass Lea's Lehrerin die benutzt.

[/quote]

Euch ist bewußt, dass Ihr über ein KIND von 6 Jahren sprecht, wenn Ihr "Höchstleistungen" fordert, nur weil Lea einen höheren IQ hat?

Auch ein hochbegabtes Kind braucht Spielphasen zur Entwicklung!
Ich finde das Schimpfwort "Eislaufmutter" erschreckend passend, für das was Sie vorschlagen.

Aber die eigentliche Frage war eine andere: Lea ist langweilig in der Schule.

Ich kann dir mindestens 26 Kinder in der Klasse meiner Frau nennen, denen auch ab und an langweilig ist - und die sind nicht alle hochbegabt.

Die Korrelation zwischen Schulnoten und IQ ist ziemlich dürftig - zur Schule gehört auch Fähigkeiten, wie Disziplin, Konzentration und Fleiß.

Der Beitrag von Mary geht aus meiner Sicht eher in die richtige Richtung: Außerschulische Akzente setzen - wenn das Kind das mag.

Aber Mensa wird *hoffentlich* keine Höchstleistungen von dem Kind fordern, sondern nur den Spieltrieb fördern.

Der differenzierte Unterricht in der Schule (gerade in Mathe, wenn eine mathematische Begabung vorliegt) ist ein sehr gutes Mittel - so lange der Lehrer die Möglichkeit hat es durchzuführen. (Er hat noch eine Reihe andere Schüler - alle mit indivduellen Problemen - genau wie Lea!)
Aber (!) auch hochintelligente Kinder müssen lernen, sich in Gruppen einzufügen und auch Dinge mitzumachen, die ihnen nicht so viel Spaß machen.

Viele Grüße
Alexander
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von sylvia »

Alexander, das ist mir voll bewusst... Ich habe selbst einen 6-Jaehrigen (nebst 8- und 10J).
Anspornen heisst nicht fordern, sondern ermutigen. Wenn ich meinen damals 5J in einem Schachclub angemeldet habe (nach Probesitzung, natuerlich und auf dessen Wunsch), und er dort sehr gute Leistungen gebracht hat, stehe ich dazu, dass es richtig war mit der Anmeldung und das Kind ganz gluecklich mit "seinem" Schach.
Was bitte soll daran falsch sein?
Und: Meinem - damals 5J war es auch langweilig in der Schule. Durchwegs. Von 8-12.
Nicht ab und an. Ein gewisses Mass an Langeweile kann jedes Kind aushalten, aber wenn es in einem kompletten Schuljahr (trotz 2./3. Klasse Extramatheblaetter) nichts lernt als Schreibschrift (und das zumindest theoretisch in 3 Tagen), dann ist das nicht richtig.
Ich habe seinerzeit abgeschaltet und erst an der Uni gelernt, wie man eigentlich lernt, mein Sohn hat seinen Frust an mir ausgelassen (und ich durfte mich dann damit vergnuegen, den Jungen zu Hausaufgaben zu motivieren, die genau so langweilig waren, wie die Schulstunden - und: ja, ich habe geglaubt, ich muesse mich auf die Seite der Lehrerin stellen)
In sofern ist ein mittagliches Zusatzangebot vernuenftig, sei es Mensa-Kids oder sei es Gymnastik, Schach, Franzoesisch oder Fussball (wenn das Kind Interesse hat, sowas zu machen). Sozusagen, das kann die einzige Ueberlebensstrategie fuer Eltern UND Kind sein.
Ausser Schach hatte mein Aeltester noch Gitarre (auch audf eigenen Wunsch) und war nicht so begeistert nach einer Weile. Und - boese Mama - ich - ich habe ihn gemaess unserem Vertrag ein Jahr dabei gelassen und dann erst wechseln lassen.
Zum Durchhalten Lernen war das auch nicht schlecht - umso gluecklicher ist er jetzt mit Klavier.
Inzwischen habe ich drei Klavierspieler, drei Laeufer (natuerlich dieselben), zwei Triathleten, einen Trompeter, einen Moechtegern-Harfisten und einen Moechtegern-Saxophonisten. Wenn sie wollen und ich es logistisch schaffe - warum nicht. Und das, obwohl sie in einer Schule sind, die sie fordert.

Alexander, Deine These, dass Differenzierung alle Probleme loest - wenn es fuer den Lehrer machbar ist, ist ganz klar Lehrerperspektive. Klar, es sind 30 Kinder in der Klasse, aber alle (nicht nur die ADS, lernbehinderten, sehschwachen usw.) Kinder haben ein Recht (!!!) auf passenden Unterricht. Nicht nur, wen genuegend wenige andere Problemkinder in der gleichen Klasse unterwegs sind. Deutschland hat Schul-Pflicht, Eltern haben meistens keinerlei Alternativen und fuer manche Kinder ist Schule eine staats-verordnete Folter (inclusive meinem Aeltesten, der sich jetzt noch nach 4 Jahren erinnert)
Dass Schule nicht 100% Spass machen muss, ist klar, aber 0% oder sogar 10% ist zuwenig.
Und ausserschulische Hoechstleistungen sind meiner Meinung nach ok, solange 1. die Eltern die nicht einfordern und 2. nicht auf weniger gute Leistungen mit Liebesentzug und sonstigem Druck reagieren.
Aber das ist in unserer heutigen Nicht-leistungsorientierten Gesellschaft ja eh nicht angesagt...

Liebe Gruesse von Sylvia
Gast_Wagner_Katharina

Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Gast_Wagner_Katharina »

Hallo! Ich habe ein Sohn (7 jahre) er ist sehr neugirig ,sehr unruhig in der Schule und lernt sehr schnell.In der Schule ist ihn sehr langweilig , besonders was mate und rechnen angeht. Er redet wie ein Wasserfall,ununterbrochen.Hat viele Fragen die ich ab und zu nicht beantworten kann. Er schläft sehr wenig . Kann nicht ruhig sitzen . Bis jetz möchte er das ich mit ihn spiele. Er interressiert sich sehr für Flugzeugbau .Macht selber zeichnungen,bastelt erst aus Papier ,dan mit Lego seine Modele.ER liest sehr viel für sein alter. Deutsch in der Schule Super,aber mate leidet,wiel es wird viel und lange wiederholt,dann weigert er sich aufgaben zu machen mit ausrede" ich habe nicht verstanden und habe jetzt keine lust." Ich habe ihn sogar bei Nachhilfe angemeldet nach der empfelung von Lehrerin.Da hat mann mir gesagt "Ihr Kind hat keine Probleme mit Matestoff,sondern erlangweiligt sich und kann sich desewegen nicht richtig konzentrieren."
Was soll ich noch machen .Ich brauche Hilfe. Ist mein Sohn begabt?
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Re: Schule ist langweilig

Beitrag von Axel »

[quote=Gast (Wagner Katharina),23.11.2005 , 22:15]
Was soll ich noch machen .Ich brauche Hilfe. Ist mein Sohn begabt?
[/quote]

Jedes Kind ist begabt - die Begabungen liegen immer unterschiedliche. Manche sind in den Fähigkeiten, die in der Schule oft gefragt werrden besonders begabt. Dies wird mit dem IQ gemessen und kann in einem Test festgestellt werden.

Wenn eine Hochbegabung vorliegt mag der Wechsel in die nächst höhere Klasse oder eine Hochbegabten-Schule angezeigt sein. Das ist im Einzelfall zu entscheiden.

Unabhängig davon gibt es für fast alle Kinder Fächer in denen Sie besser sind als der Rest der Klasse - benehmen und ruhig sitzen müssen sie trotzdem lernen.

Viele Grüße
Alex
Antworten