Gruppe überdurchschnittlich intelligentes Kind

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Antworten
Raeubertochter2010
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Jun 2014, 11:38

Gruppe überdurchschnittlich intelligentes Kind

Beitrag von Raeubertochter2010 »

Hallo,
Ich habe hier vor Jahren einmal geschrieben, dass ich mir Gedanken um eine eventuelle Hochbegabung mache. Endlich wurde meine Tochter getestet... Raus kam ein IQ von 120. Also genau zwischen "normal" und "Genie" :? Wir sind somit raus was die Begabtenförderung in der Kinderakademie betrifft die erst ab einem IQ von 130 die Kinder aufnimmt. Was machen wir denn nun? Gibt es auch Angebote für "nur" überdurchschnittlich intelligente Kinder? Sie sticht ja echt überall raus... Kinder, die genauso wie sie ticken und ihr auch mal Kontra geben können fehlen ihr total, das merkt man. Wie finden wir die? Wohnen im Raum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg.
Wäre auch mit nem privaten Kontakt sehr einverstanden :mrgreen:
LG
Räubertochter
Raeubertochter2010
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Jun 2014, 11:38

Re: Gruppe überdurchschnittlich intelligentes Kind

Beitrag von Raeubertochter2010 »

Naja, sie führt sich oft auf als wäre sie die aller schlauste... und ehrlich gesagt in unserem Umfeld ist sie das leider auch :roll: zumindest was Kinder angeht. Ich glaube es täte ihr gut wenn mal ein Kind da wäre, das wirklich "schlauer" ist als sie. Damit sie von ihrem hohen Ross bisschen runter kommt.
Spielen mit Kindern geht ja, nur stört mich diese Angeberei echt total!
Sozial/emotional hat sie in der Tat ihre Probleme. Darum wurde sie nicht als Kannkind eingeschult und auch vom Klassespringen abgeraten... Vom Wissensstand her hätte sie im Halbjahr theoretisch von der 1. in die 3. springen können :shock: :schwitz: Aber es hieß damit täte man ihr psychisch echt keinen Gefallen. Und so bleibt sie in ihrem Umfeld in dem eben alle die wir kennen hinter ihr liegen. Wohlbemerkt ohne, dass ich eingebildet klingen will. Mir wäre es anders sehr viel lieber aber so ist die Situation nun mal...
So hängen wir jedenfalls in der Luft... :cry:
Sie soll übrigens auch auf adhs und Asperger getestet werden :|

Und ne weitere Beratung von der psychologischen Beratungsstelle gab es auch nicht. Haben nur das Ergebnis mitgeteilt bekommen und das war's. Also bin ich genauso weit wie vorher: sie sticht aus der Masse raus und ich hab keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Fühle mich überfordert und allein gelassen.
Antworten