Forderung 2. Klasse

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
unwissende-neu
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 02:49

Re: Forderung 2. Klasse

Beitrag von unwissende-neu »

Wir hatten in der 2. Klasse Mathe folgendes Suboptimales System gemacht:

Meine Tochter hat pro Thema ein paar Seiten bearbeitet und dann immer Teile und Übungsaufgaben übersprungen. Quasi im eigenen Tempo. Da das 1x1 neu war, hatte sie zumindestens eine Weile mal was neues. Ansonsten hat sie hauptsächlich Geometrie und / oder Textaufgaben gemacht. Da sie Schwierigkeiten hat, sauber zu arbeiten, war das eigenlich eine gute Möglichkeit etwas zu üben, wo defizite da sind.
In der Praxis lief es aber eher chaotisch ab und das lernen zu lernen kam nicht wirklich auf. Aber wir hangelten uns damit so durch die 2. Klasse.

In der 3. ist es aber leider so, dass zwar der Zahlenraum erweitert ist, aber ja ansonsten nun gar nichts neues ansteht. Die vier Grundrechenarten werden einfach nur gefestigt. Erst zum Ende hin gibt es dann schriftlches Rechnen. - Was aber nun ja eher einfacher als schwerer ist. Und mit Geometrie können wir uns nicht noch ein Jahr beschäftigen, denke ich.

Teilweise hat sie aber auch Sachkunde in Mathe gemacht.
Jennywenny
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:48

Re: Forderung 2. Klasse

Beitrag von Jennywenny »

Vielleicht könnt ihr als Eltern eurem Kind zusätzliche Aufgaben für die Fächer mit in die Schule geben, die es dann machen kann, wenn die anderen noch nicht fertig sind. Falls es kein weiteres Förderangebot seitens der Schule mehr gibt.
Antworten