Ganz ehrlich - in der Schulzeit meiner Kinder habe ich bisher noch keinen Lehrer gefunden, der zu Binnendifferenzierung bereit UND imstande war. Die beiden Lehrerinnen in der Klasse meines älteren Sohnes bemühen sich zumindest darum - aber dieses feine Gespür, was wer wann braucht (das muss nicht unbedingt EXTRA viel Zeit und Aufmerksamkeit sein) haben Sie meinem Ermessen nach nicht.
Beim jüngeren Sohn ist die Voraussetzung eine andere. Der bekommt zwar wirklich individuelle Aufgaben, aber da sind auch 4 Kinder unterschiedlicher Schulstufen und nur 2 Lehrer - die Situation ist mit einer Klasse mit 20 oder mehr Kindern und einer Lehrperson absolut nicht vergleichbar.
In meiner eigenen Schulzeit hatte ich gerade mal EINE Lehrerin, die differenzieren wollte und konnte. Das war meine Grundschullehrerin in der 3. und 4. Klasse

. Wir waren eine sehr heterogene Klasse mit 32 Kindern. Trotzdem hat sie es irgendwie geschafft, jedem das Gefühl zu geben, persönlich geschätzt zu werden und sie hat jede Stärke gesehen und aus keiner Schwäche ein Drama gemacht.
Dann gab es noch einige LehrerInnen, ich schätze mal 5, die sich, wie die Lehrerinnen meines älteren Sohnes, zumindest Mühe gegeben haben. Durch mehrere Schulwechsel hatte ich in Summe mit mindestens 50 Lehrern zu tun, von der Warte gesehen ist diese Zahl verschwindend gering.
Aber ich hatte auch eine Kindergärtnerin, die mich individuell gefördert hat, und das, obwohl damals für 30 Kinder (4-6 Jahre alt) gerade mal 2 Kindergärtnerinnen da waren. Ich weiß noch, wie sie mir ganz allein Gedichte beigebracht hat, während die anderen draußen gespielt haben. Ich glaube auch, mich erinnern zu können, dass sie ein künstlerisch sehr begabtes Mädchen in Sachen malen gefördert hat (sie ist heut übrigens Kunstmalerin).
Ich stimme koschka zu: es liegt nicht an der Klassenschülerzahl, oder der Klassenzusammensetzung ob differenziert werden "kann", es liegt am wollen und können der Lehrperson.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)