Computerspiele für 8jähriges Mädchen

Software-Tipps, Internet und alles zum Umgang mit dem "neuen Medium"
Antworten
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Computerspiele für 8jähriges Mädchen

Beitrag von sinus »

Meine 8jährige möchte gern ab und zu Computerspiele machen. Sie kennt das bisher nur aus dem Bekanntenkreis, wir haben hier kein TV und der Laptop wird bisher von ihr nur für das Schaun von DVDs genutzt.
Ich selbst spiele keine Computer-Spiele und habe keine Ahnung und auch keine Lust und Kompetenz, mich endlos damit zu beschäftigen, was es da so gibt und was fürs Kind geeignet ist.
Ich möchte sie aber auch nicht unbesehen irgendwelchen Schwachsinn spielen lassen.

Gutes hört man ja von Minecraft.
Kann man das einfach so am Macbook installieren? Kostet das was? Ist das schon was für eine 8jährige ohne Computererfahrung?
Was gibt es sonst so?

In der Schule arbeiten sie ab und an mit Lernsoftware, wo sie sich in Lernwelten bewegen und dort Aufgaben lösen müssen. Das findet das Kind toll. Leider scheinen solche Sachen alle mit ordentlichen Kosten verbunden zu sein.
Bei Scoyo, auf das wir bei der gemeinsamen Suche neulich stießen, hat sie kürzlich mal den kostenlosen 24-Studen-Testzugang hier ausprobiert und war total begeistert. Das kostet aber mind. 15 Euro im Monat mit Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Das ist mir dann doch nichts, zumal es an sich erstmal nur um den Spaß geht und sie an sich keine Nachhilfe/Lerntools braucht.

Was ich mir für sie auch noch vorstellen kann, ist eine ansprechende virtuelle fantastische Welt. Sie liebt Fantasy- und Tiergeschichten, ist sehr empfänglich für optisch ansprechende Bilder (malt auch gern und gut) und hat viel Fantasie.
Als ich jung war, habe ich damals Myst & Riven gespielt - das einzige, was ich je an Computerspielen hatte. Davon war ich sehr angetan. Ich habe auch 20 Jahre später noch Erinnerungen daran wie an ein gutes Buch. Die Gestaltung, die Musik... das waren wirklich ganz wunderbare Spiele.
Gibts sowas ähnliches noch?

Ideen, Tipps?
Für ein gutes Spiel würde ich auch einmalig etwas Geld ausgeben, aber keine größeren Summen, da ich nicht sicher in, ob Tochters Interesse am Computerspielen überhaupt anhält. Sie hat an sich noch so viel anderes... und spielt sehr viel "frei". (Rollenspiele mit der Schwester z.B.)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Computerspiele für 8jähriges Mädchen

Beitrag von BiHa »

Hallo sinus,
wir haben hier einiges an Lernapps auf dem Tablet bzw. auf dem Smartphone. Da weiß ich nicht, ob ihr so etwas auch habt. Das lässt sich wohl aber auch über den Browser spielen.

http://www.lernspass-fuer-kinder.de/

Mein Sohn jedenfalls findet das ganz toll.

Ansonsten haben wir z. B. noch den König der Mathematik für das Tablet. Auch hier gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Viel Grüße
BiHa
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Computerspiele für 8jähriges Mädchen

Beitrag von sinus »

Danke, nein, ein Tablet haben wir nicht und ist an sich auch nicht in Planung, anzuschaffen.
(Ich brauchs nicht und NUR für die Kinder... weiß nicht so recht...)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Computerspiele für 8jähriges Mädchen

Beitrag von Rabaukenmama »

In Wien gibt´s bei der Wien Xtra Spielebox workshops, wo Kinder in pädagogischer Begleitung verschiedene empfehlenswerte Computer- und Konsolenspiele ausprobieren können: http://www.wienxtra.at/spielebox/computer-konsole/

Erkundige Dich mal, vielleicht gibt es so was auch bei Euch. Wenn die Freundinnen der Tochter schon Spiele haben kann sie ja dort vielleicht mal "schnuppern" was ihr gefällt. So kommt ihr der Sache schon näher als wenn du einfach in den nächsten Laden spazierst und ein Spiel kaufst. Man kann schon mal schauen, was sie - ganz grob -am meisten interssiert:

jump&run: Da rennt man als Computermännchen durch, überwindet Hindernisse und sammelt irgendwelche Bonus-Sachen. Super Mario ist das klassische Beispiel für ein jump&run

Sport- und Rennsimulation: man ist Rennfahrer, Pilot, Skispringer, Fußballspieler, Mountainbiker, Golfspieler, Taucher... nur eben am Computer.

Kinderspiele, wo die Erwachsenenwelt imitiert wird: man verkauft Hamburger, kocht ein Mittagessen oder spielt Frisör (wäscht, schneidet und föhnt Haare), geht mit dem Hund Gassi

Entwicklungsspiele: man baut eine eigene Welt auf: eine Stadt, eine Ritterburg, eine Römersiedlung, einen Bauernhof oder eine Drachen-Zuchtstation

Verbindungs- und Irrgartenspiele: Man verbindet, kombiniert oder verschiebt Farbblöcke um sie verschwinden zu lassen oder macht sich einen Weg durch einen Irrgarten frei. Candy Crash Sage ist da der aktuelle Hit

Mehr später, Kleinsohn braucht mich :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Computerspiele für 8jähriges Mädchen

Beitrag von sinus »

...sie ist immer begeistert von den Lernspielen, die sie bei der Freundin sieht und von diesem:
Ihr anderer Freund hat so ein märchenhaftes Such- und Rätselspiel und das finde ich auch schön und reizvoll, vor allem auch die Grafik.

http://www.bigfishgames.de/spiele/8703/ ... red-magic/

Ich würde die 10 Euro (ach was – sogar nur 3 Euro in dem Link...) auch sofort ausgeben... aber leider läuft das nur mit Windows. :(
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Computerspiele für 8jähriges Mädchen

Beitrag von Rabaukenmama »

Wenn´s für einen Computer mit Internetanschluss sein soll gibt es verschiedene Spieleplattformen wo man kostenlos spielen kann (naja, sofern man Werbung in Kauf nimmt) :roll: .

Du kannst diese Plattformen aber auch nutzen um ein paar Spiele zu finden, die du dann käuflich erwirbst. Eine deutsche Plattform ist spielaffe, dort kann man etliche Spiele ohne Registirierung spielen und für einige muss man sich einmalig registrieren. Bei spielaffe sind Spiele für Kinder ab 8 Jahre, also genau passend. Nicht alles ist pädagogisch wertvoll, es gibt auch Ballerspiele, aber keine Ego-Shooter-Spiele. Es sind aber auch etliche echt nette Spiele mit guter Grafik dabei - stöbern lohnt sich. Mein Sohn spielt da gerne so Entwicklungsspiele, wo er z.B. einen Bauernhof aufbauen kann. Da muss er die Tiere versorgen und deren Produkte vermarkten usw.

Ob´s nur mit Windows läuft weiß ich aber leider nicht, musst du ausprobieren.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten