Re: IQ-Werte und Fähigkeiten
Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 23:05
Hallo Mamavon4;
unsere Tochter ist 13 und unser Sohn ist 6-- beide sind seit April 2020 auf HB getestet. Beide Profile sind sehr homogen und fast identisch in allen Bereichen.
Die Große hat trotzdem in Mathe gut zu knabbern-- alles was Geometrie ist ist richtig Arbeit für sie, da sie Brillenträgerin ist ( schielen und Hornhautverkümmung) und deshalb im räumlichen Sehen einige Problem hat. Wir beüben diese Dinge seit der GS immer wieder mal --- aber es dauert trotzdem ewig und sie muss dafür richtig üben um Sachen nachvollziehen zu können.
Aktuell ist sie in Klasse 7 (Gym) und kommt zur Zeit in Mathe gut mit-- Arbeit schreiben sie am DI.-- mal abwarten, was dabei raus kommt.
Allerdinsg muss sie auch dafür was tun- es fliegt ihr weder zu noch hat sie immer sofort verstanden, um was es geht- wenn es ein neues Thema gibt.
Mathewettbewerbe kann sie gar nicht...sie macht zwar mit, aber das war es auch schon.
Die Große ist normal eingeschult worden, und war halt schon fast 7 beim Schulstart-- weil sie ein Oktoberkind ist und Stichtag hier der 30 Sept. ist.
Der Kurze ist gerade seit 5 Wochen in der Schule- 1 Klasse-- er mag Mathe, ist da auch deutlich fitter als die Große in dem Alter- aber er hat auch keine Augenprobleme...das merkt man besonders bei räumlichen Dingen sehr stark.
Aktuell schreiben sie noch Ziffern und Rechen bis 10 /Mengen etc.--- Megen kann er eigentlich super so sehen-- zählt aber jetzt in der Schule trotzdem ab um ja keinen Fehler zu machen--- er ist sehr ehrgeizig und will immer sofort alles richtig machen--- deshalb schreibt er auch sehr schön, aber noch langsam und kommt eben gar nicht dazu, etxra was zu rechnen etc. Im Moment stört es ihn noch nicht-- aber ich denke, sobald es nur noch um Aufgaben geht und dann das Ergebnis hinschreiben, dann wird er fixer sein und wie es dann wird, werden wir dann sehen....
Wir haben ihn bewusst nicht letztes Jahr einschulen lassen- (hier gibt es leider keine Eingangsklasse, dann hätten wir ihn eingeschult)-- er geht auf die normale zuständige Grundschule ( Einzugsgebiet) ohne Drehtürmodell oder ähnliches.
unsere Tochter ist 13 und unser Sohn ist 6-- beide sind seit April 2020 auf HB getestet. Beide Profile sind sehr homogen und fast identisch in allen Bereichen.
Die Große hat trotzdem in Mathe gut zu knabbern-- alles was Geometrie ist ist richtig Arbeit für sie, da sie Brillenträgerin ist ( schielen und Hornhautverkümmung) und deshalb im räumlichen Sehen einige Problem hat. Wir beüben diese Dinge seit der GS immer wieder mal --- aber es dauert trotzdem ewig und sie muss dafür richtig üben um Sachen nachvollziehen zu können.
Aktuell ist sie in Klasse 7 (Gym) und kommt zur Zeit in Mathe gut mit-- Arbeit schreiben sie am DI.-- mal abwarten, was dabei raus kommt.
Allerdinsg muss sie auch dafür was tun- es fliegt ihr weder zu noch hat sie immer sofort verstanden, um was es geht- wenn es ein neues Thema gibt.
Mathewettbewerbe kann sie gar nicht...sie macht zwar mit, aber das war es auch schon.
Die Große ist normal eingeschult worden, und war halt schon fast 7 beim Schulstart-- weil sie ein Oktoberkind ist und Stichtag hier der 30 Sept. ist.
Der Kurze ist gerade seit 5 Wochen in der Schule- 1 Klasse-- er mag Mathe, ist da auch deutlich fitter als die Große in dem Alter- aber er hat auch keine Augenprobleme...das merkt man besonders bei räumlichen Dingen sehr stark.
Aktuell schreiben sie noch Ziffern und Rechen bis 10 /Mengen etc.--- Megen kann er eigentlich super so sehen-- zählt aber jetzt in der Schule trotzdem ab um ja keinen Fehler zu machen--- er ist sehr ehrgeizig und will immer sofort alles richtig machen--- deshalb schreibt er auch sehr schön, aber noch langsam und kommt eben gar nicht dazu, etxra was zu rechnen etc. Im Moment stört es ihn noch nicht-- aber ich denke, sobald es nur noch um Aufgaben geht und dann das Ergebnis hinschreiben, dann wird er fixer sein und wie es dann wird, werden wir dann sehen....
Wir haben ihn bewusst nicht letztes Jahr einschulen lassen- (hier gibt es leider keine Eingangsklasse, dann hätten wir ihn eingeschult)-- er geht auf die normale zuständige Grundschule ( Einzugsgebiet) ohne Drehtürmodell oder ähnliches.