Wie soll ich es meinen Freunden/anderen Eltern sagen?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Wie soll ich es meinen Freunden/anderen Eltern sagen?

Beitrag von phantasieelli »

alibaba hat geschrieben:Eine klare Aussage geschickt verpackt lässt im Gegenüber nicht das Gefühl entstehen, ihr Sohn sei "schlechter" als Meiner
Na siehst Du, ich sage es so, Du so.
ein anderer wieder anders.
Und bisher hat noch keiner das Gefühl gehabt, ich mache andere Kinder schlecht.

Und somit wäre es ja geklärt.
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Wie soll ich es meinen Freunden/anderen Eltern sagen?

Beitrag von KArin »

alibaba hat geschrieben:
phantasieelli hat geschrieben: Oder: Ja sie kann so einiges, da wundert mich nichts mehr.
(mein Spruch übrigens)
Jedes Kind kann etwas gut, was mein Kind unter Garantie nicht so gut kann. Ich kenne einige Mütter mit klugen kindern, aber keine, keine Einzigste davon, sagt so etwas. Davon mal abgesehen, das ich gar nicht wirklich weiß was andere besonders gut können, finde ich sollte man immer auf den Boden der Tatsachen bleiben und nicht abgehoben darüber schweben.

Wie die Mutter die zu mir sagte: Mein Sohn hat nicht mehr so viele Kinder im Kiga die mit ihm kognitiv mithalten können. Echt? Woher nimmt sie die Gewissheit? :gruebel:
Alibaba,
ich glaube, diesen Satz hast du wirklich missverstanden. Wenn man ihn so liest lässt er ja auch wirklich ganz viel Raum für Interpretationen...
Aber stell ihn dir bitte mal gesprochen vor, mit einem kleinen Augenzwinkern oder einen schiefen Grinsen - und schon bekommt er eine ganz andere Bedeutung.
So wie ich Phantasieelli bisher hier erlebt habe, kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie diesen Satz in irgendeiner Weise angeberisch oder abgehoben ausspricht. Und mit "Sprachlosigkeit" vermitteln meint sie wohl eher, weitere Nachfragen mit einem witzigen Spruch abzufangen und nicht, das GEgenüber sprachlos zu machen.
(Übrigens: genau eine Zeile unter dem oben zitierten Spruch kommt "Oder einfach den Eltern klar machen, was ihre Kids schon so können". Das ist doch genau das was du auch machst, oder?)

Und Elli,
bitte achte auf deine Wortwahl gegenüber anderen und versuche in deinen Beiträgen nicht persönlich zu werden.
Das geschrieben Wort ist leider nicht so eindeutig verständlich wie das gesprochene, weil all das fehlt, was ausdrückt, ob man etwas ernst meint oder doch ironisch. So gesehen konnte dein Spruch von oben, für sich alleine genommen, natürlich auch so interpretiert werden, wie es alibaba getan hat. Dein hingeworfenes "Sprachlosigkeit" habe ich übrigens zuerst auch nicht verstanden...
Liebe Grüße
KArin
alibaba

Re: Wie soll ich es meinen Freunden/anderen Eltern sagen?

Beitrag von alibaba »

JaWull ;) Ich versuche in Zukunft mit einem Augenzwinkern zu schreiben und zu lesen. :schwitz:
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Wie soll ich es meinen Freunden/anderen Eltern sagen?

Beitrag von phantasieelli »

KArin hat geschrieben:Dein hingeworfenes "Sprachlosigkeit" habe ich übrigens zuerst auch nicht verstanden.
Hallo Karin,

da habe ich die falsche Wortwahl genommen.

Habe es zwar erst nicht verstanden, aber als ich es noch mal gelesen habe schon.
KArin hat geschrieben:"Sprachlosigkeit" vermitteln meint sie wohl eher, weitere Nachfragen mit einem witzigen Spruch abzufangen und nicht, das GEgenüber sprachlos zu machen.
ja, ich wollte es eigentlich so ausdrücken.

Ich habe da so meine Defizite, Gedanken manchmal richtig zu formulieren.
Leider meine Schwäche. :oops:

LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Wie soll ich es meinen Freunden/anderen Eltern sagen?

Beitrag von KArin »

phantasieelli hat geschrieben: Ich habe da so meine Defizite, Gedanken manchmal richtig zu formulieren.
Leider meine Schwäche. :oops:

LG
Elli
Dafür kannst du bestimmt andere Dinge gut ;)
Liebe Grüße
KArin
Antworten