wie erkenne ich dass mein kind vlt. einen höhren iq hat???

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
marisa

wie erkenne ich dass mein kind vlt. einen höhren iq hat???

Beitrag von marisa »

hallo liebe eltern,

ich bin in diesem forum ganz neu und ich weiss auch garnicht ob ich hier her gehöre...

meine tochter jamie-lee ist nun ein jahr und sieben monate alt... und hat einen wortschatz von einem kind im alter von 2-3 jahren (und dass schon seit sie 15 monate alt ist)... man kann sich gut mit ihr unterhalten, sie kann sich äussern ob ihr was fehlt oder nicht passt... ich mein sie kann nicht jedes wort schön aussprechen aber verständlich auch dass es ein aussenstehender versteht... ich auffassungsvermögen ist für mich auch manchmal erschreckend... sie hört wörter nur einmal + zuordnung und kann es dann immer wieder wiedergeben... sie kann auch mengen zuordnen (max. bis drei), sie erkennt farben (wobei dass noch nicht zu 100%) und sie hat ein super erinnerungsvermögen...

viele leute fragen nach ihrem alter und sind dann erschreckt wenn ich sage 19 monate... ich trau es mich garnicht anderen müttern erzählen, weil viele glauben, dass ich übertreibe und meine tochter in den himmel hebe... dem ist aber nicht so, deswegen erzähl ich keinem (ausser meiner/unserer familie, engsten freunden) was sie alles kann oder erlernt hat...
manchmal zweifle ich selber an mir, und denke mir "ach einbildung ist auch eine bildung" aber irgendwie lässt es mich aber nicht in ruhe...

vlt könnt ihr mir ein bisschen helfen... was meint ihr dazu???

glg marisa
reilo
Dauergast
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:17

Re: wie erkenne ich dass mein kind vlt. einen höhren iq hat???

Beitrag von reilo »

hi,

im moment würde ich einfach nur beobachten.
mein sohn war genauso. und ich habe auch vermieden zu sagen, wie alt er ist bei fremden menschen. er ist gottseidank sehr groß für sein alter, da viel es nicht so auf.
getestet haben wir das erste mal mit 3, weil der kigastart relativ schwer war und ich es einfach irgenwann wissen wollte - ob ich auf dem holzweg bin oder die anderen.
die tendenz war und blieb dann eindeutig.
aber das wichtigste ist, dass sie euren rückhalt hat und jederzeit mit euch diskutieren kann und akzeptiert wird, wie sie ist.
glg tina
Antworten