Hochbegabung und Hyperemesis gravidarum Schwangerschaft

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Paulina
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:18

Re: Hochbegabung und Hyperemesis gravidarum Schwangerschaft

Beitrag von Paulina »

Vielen Dank,für eure Antworten!

Bei mir steigt die Spannung von Eintrag zu Eintrag. :D
Da HGschwangerschaften angeblich auch nur rund 2% betreffen, finde ich melden sich doch ziemlich viele hier, die dies mitgemacht haben.

Freue mich auf weitere Antworten!
LG
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: Hochbegabung und Hyperemesis gravidarum Schwangerschaft

Beitrag von Odina »

Winnie hat geschrieben: ich konnte gar kein Obst essen, weil ich davon fürchterlich Sodbrennen bekommen habe. Wieso ihr nicht?? :gruebel:

weiß ich nicht :D ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals Sodbrennen gehabt (kenne mich nur mit Gallenkoliken aus)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
himmelblau
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:09

Re: Hochbegabung und Hyperemesis gravidarum Schwangerschaft

Beitrag von himmelblau »

Hmm, interessanter Gedanke. Ich denke nicht, dass übermäßiges Kotzen in der Schwangerschaft zu Hochbegabung führt. Allerdings wären in grauer Vorzeit komplizierte Schwangerschaften sicherlich ein negatives Selektionskriterium gewesen. So rein evolutionär gesehen, haben die armen Frauen ja einen echten Nachteil, wenn sie nicht bis zur 40. SS-Woche auf dem Feld arbeiten konnten. So müssen die Frauen einen anderen entscheidenden Vorteil an ihre Kinder weiter gegeben haben, so dass der Nachteil von Hyperemesis gravidarum ausgeglichen wird. Hohe Intelligenz könnte so ein Vorteil sein.

Kann also sein, dass die Vorfahren ganz besonders intelligenter Menschen gleichzeitig eine Veranlagung für schwere Schwangerschaft hatten. Aber ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt...

Ist auf jeden Fall sehr spannend, was hier im Forum immer so diskutiert wird. Man lernt nie aus :idea:
Antworten