Wissen eure Kinder Bescheid?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Wissen eure Kinder Bescheid?

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

habt ihr euren Kindern gesagt, dass sie "Hochbegabt, besonders Klug" oder was auch immer sind?

Und wann und wie habt ihr es ihnen gesagt?

Ich scheue mich so ein wenig davor. Ich könnte mir fast vorstellen, dass sie es dann groß rausposaunt. Andererseits stellt sie jetzt Fragen, warum sie einige Dinge schon kann usw. Und sie ist jetzt in die Vorschulgruppe aufgenommen worden und in ihrem Kiga gibt es Kinder, die schon 5 sind und erst nach dem Sommer in die Gruppe gehen. Warum sind die nicht in der Gruppe?

Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren.

Danke
PippiL.
mussmal
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Do 20. Jan 2011, 11:59

Re: Wissen eure Kinder Bescheid?

Beitrag von mussmal »

Hallo,

das Wort hochbegabt kennen meine Kinder nicht. Aber mein Sohn nennt sich selbst durchaus "sehr schlau". Das ist halt seine Stärke, so wie sein Bruder sehr gut Fußball spielt.

An Deiner Stelle würde ich bei Nachfragen sagen, dass sie halt in die Vorschulgruppe kommt, weil Ihr glaubt, dass es für sie das Richtige ist, weil sie sehr schlau ist. Ich würde aber möglichst die anderen Kinder draußen lassen aus dem Gespräch, die noch nicht in die Gruppe kommen.

Eigene Stärke benennen, das ist prima, aber eben nicht eine Schwäche der anderen daraus machen :)
alibaba

Re: Wissen eure Kinder Bescheid?

Beitrag von alibaba »

Hallo Pippi,

nun, ich habe ja keine hb Kinder. ;) Aber wir thematisieren da rein gar nichts. Fragen, warum der das noch nicht kann, gibt es bei uns eh nicht. Eher Feststellungen, so nach dem Motto: "Ich kann schon lesen und bion esrt 4". Meinem Großen fällt seine Andersartigkeit schon auf, er weiß aber weder das es nicht normal ist, so schnell zu lernen, noch seinen IQ. Ich denke auch, das es ihm egal ist und der reine IQ ihm eh nichts sagen würde. Der weiß gar nicht, was das ist.

Ich persönlich tendiere immer dazu eher tiefer zu stapeln, damit der Status des Besonderen nicht herausgehoben wird. Ich würde auch nie sagen, weil die anderen Kinder eben noch nicht soweit sind, sondern eher in dieser Richtung: weil die Rektorin findet, das Du jetzt schon gut in die Schule passen könntest. Weil Dir das lernen leicht fällt und wir hoffen, dich damit besser unterstützen zu können. Nie würde ich sagen, weil du schon gut rechnen kannst und die anderen nicht.

Bei uns zu Hause ist der IQ kein Thema.

VLG
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Wissen eure Kinder Bescheid?

Beitrag von PippiL. »

Danke für eure Antworten. Es ist gut zu erfahren, wie ihr damit umgeht. Sie läßt halt nicht locker - vorhin hat sie uns schon wieder gefragt.

Ich habe ihr gesagt, einige Kinder können besonders gut turnen, andere malen usw. und sie könne eben gut rechnen und schreiben. Dann gefällt es ihr im Kindergarten nicht mehr und die Direktorin und die Lehrerin haben gesagt, sie darf gern schon kommen.

Ich vermute, sie spürt einfach, dass nicht alle diese Entscheidung gut finden (vor allem die Erzieher).

Das sie schlauer, besser als ihre Freundinnen ist, sagen wir ihr natürlich nicht.

Viele Grüße
PippiL.
sunshine7
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:04

Re: Wissen eure Kinder Bescheid?

Beitrag von sunshine7 »

Unser ältester Sohn kennt das Wort "Hochbegabung" nicht von uns.
Allerdings fragte er mich damals schon, warum er ständig zu diesen Tests gehen müsse und was mit ihm nicht stimmt.
Ich habe ihm das dann versucht kindgerecht zu erklären und ihm gesagt, dass er ja manchmal so zerstreut im Unterricht wäre und wir das dadurch abklären lassen wollen. Irgendwelche Punkte/Werte/Ergebnisse habe ich mit ihm nicht besprochen und auf Nachfrage gesagt, dass er gut abgeschnitten hätte und das alles in Ordnung wäre.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wissen eure Kinder Bescheid?

Beitrag von Rabaukenmama »

Da wir keinen Zahlenwert haben und mein Sohn erst 5 ist weiß er nicht "Bescheid".

Ich strebe einen IQ-Test in nächster Zeit nicht an, es wird aber vielleicht aus anderen Gründen (psychologische Abklärung verschiedener Probleme) einer gemacht werden. Dann soll mein Sohn auch Bescheid wissen, ich würde ihm schließlich auch nicht verheimlichen wenn er ein Sporttalent wäre. Was ER dann mit dem Wissen macht, sprich, mit wem er darüber redet, soll er selbst entscheiden oder durch Versuch und Irrtum herausfinden.

Bin ja selbst HB und sehe nicht ein, warum man das überall möglichst verstecken bzw. verheimlichen sollte. Wäre ich eine Schönheit würde es auch jeder sehen und ich müsste mit etwaigen Neidern leben. Ich hänge meinen IQ absolut nicht an die große Glocke, aber es hat durchaus schon Situationen gegeben, wo ich ihn erwähnt habe. Jedenfalls ist die Höhe des IQ nichts, wofür sich irgendwer schämen muss, egal, ob sie nach oben oder untern vom Durchschnitt abweicht.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten