Rechnen?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Rechnen?

Beitrag von Räubertochter »

Mich würde mal interesieren wie eure kleinen so rechnen?
Und ab wann sie angefangen haben?
Unser Großer (3,9 Jahre) hat recht früh begonnen, ganz einfach 1 und 2 usw. Anfangs ALLES im Kopf.
Ich hab dann irgendwann gemerkt das ihn das rechnen total fesselt und es als wachhalter Auto "missbraucht", da wenn sohnemann im Auto auch nur 5 min einschläft er abends garnicht ins Bett zu kriegen ist. Also haben wir in kritischen Situationen bisschen gerechnet (wenn die anderen Themen alle ausgeschöpft waren).
Er hatte rießen spaß dabei. Oft stellt er mir Rechnungen und dann ich ihm, also wir wechseln uns ab.
Einmal meinte er er wisse die Antwort nicht, hab dann gesagt er soll doch mal die Finger dazu nehmen. Seitdem nimmt er ab 2+2 IMMER die Finger.
Wenn er jetzt aber 7 PEZ Zuckerl hat, seiner Freundin 2 schenkt weiß er genau das er noch 5 über hat (auch ohne sie zu sehen).
Also im Alltag braucht er keine Finger aber sobald er "rechnet" braucht er sie...
Mich wundert das immer ein bisschen, wie machen eure das?
Er rechnet im 10er Bereich jetzt auch schon SEHR sicher, 19 von 20 rechnungen sind auf anhieb richtig. Frag mich ob wir es mal über den 10er probieren sollen, auf der anderen Seite, was soll er denn dann bitte in der Schule lernen? :gruebel:
Shirin
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Dez 2011, 22:12

Re: Rechnen?

Beitrag von Shirin »

Mein Sohn ist auch knapp 4 und rechnet neuerdings immer mit seinen Fingern, hat er anfangs auch nicht gemacht. Kürzlich kam er auf die Idee, dass ich ihm auch meine Hände bzw Finger zur Verfügung stelle und dann konnte er im 20er Bereich rechnen bzw abzählen. Im Kopf kann er noch nicht im 20er Bereich rechnen.
alibaba

Re: Rechnen?

Beitrag von alibaba »

Ich würde gar nichts machen, keine Spiele kaufen und auch nichts beeinflussen, so nach em Motto: Na das konntest du aber auch schon mal ohne. ;)

Bei meinem sohn konte ich bebachten, das er Mengen ganz gut hinbekam, er gut einfache aufgaben rechnete im 10er Bereich, mal im Kopf mal mit den Händen. Ich habe daran gar nichts "gedreht". Zu Schulbeginn war ihm alles sehr schnell recht klar.

Meine Tochter (5,3) rechnet einfache aufgaben im Kopf, aber wenn es hoch zur 10 geht, also 7+3, dann nimmt sie die Finger. Über 10 mag sie gar nicht rechnen. Trotzdem kam heute früh: "Mama, 14 sind zwei volle Hände und dann nochmal 4 Finger dazu." Sie zeigte mir 10 Finger und dann nochmals 4. Ich bin überzeugt davon, sobald sie das System Zahlen also die 0-9 verinnerlicht hat, wird der Rest einafch nur logisch sein und die "Fingerei" hat dann ein Ende.

VG
Vicky
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 18:29

Re: Rechnen?

Beitrag von Vicky »

Ich habe gehört, dass viele Kinder noch mal einen richtigen Schupps kriegen was das Rechnen angeht, sobald sie merken, dass sie ihre Finger als Hilfsmittel benutzen können...
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Rechnen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein Sohn hat mich mal sehr überrascht als er mit meine Mutter sagte, sie habe für ihn 10 Unterhosen gekauft und würde mit 3 davon mitgeben. Da kam sofort "Dann hat die Oma nur noch sieben!". Das war vorigen Sommer, da war er ca. 3,5 Jahre alt.

Bei so praktischen Dingen rechnet mein Sohn instinktiv richtig - wenn ich hingegen frage "Wie viel ist 10 weniger (=minus) 3 dann behauptet er, es nicht zu wissen. Es ist genauso wie Räubertochter das beschreibt: wenn mein Sohn eine "Rechenaufgabe" bekommt dann braucht er die Finger, selbst wenn es 2+2 ist, was er längst auswendig weiß.

Im Gegensatz zu anderen Talenten hat sich das rechnen aber bisher nicht wesentlich weiterentwickelt. Im Bereich bis 10 ist mein Sohn (bei praktischen Beispielen) recht gut, darüber hinaus kommt mir eher vor, dass er versucht, auswendig zu lernen wie viel z.B. 15 plus 5 ist. Da sich mein Sohn sehr leicht Dinge auswendig merkt kann ich beim rechnen oft nicht sagen was er wirklich kann und was er sich "nur" gemerkt hat.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
patchanka
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:09

Re: Rechnen?

Beitrag von patchanka »

hallo!

ich finde das so schön zu beobachten, wie unterschieldlich sich die Kinder eine Vorstellung vom Zahlensystem erarbeiten!

Mein Sohn hat immer alles im Kopf gerechnet und keine Hilfsmittel verwendet und ziemlich schnell eine Vorstellung vom Zahlensystem gehabt. Er hat das immer schon einfach "eh gewusst". Er rechnet jetzt in der Schule auch sehr spielerisch mit Montessorimaterial oder auch auf Papier.

Meine Tocher (jetzt 5) verwendet gerne ihre Finger und hat sich eine Zeit lang imaginäre Punkte an die Wand gemalt (hat mit den Finger z.B. einmal 2 und einmal 5 mal hingetippt) und hat dann diese unsichtbaren Punkte abgezählt, um zur Lösung zu kommen :)

gestern hab ich sie in der Straßenbahn gefragt was 7+7+7 ist, da hat sie ganz fest die Augen zu gemacht, rhythmisch mit dem Kopf gewackelt und sich scheinbar die "Punkte" im Kopf aufgemalt. Kurz darauf wusste sie die Antwort. Das haben wir dann freudig mit einige Rechnungen wiederholt!
Unlängst hat sie mir plötzlich gesagt, dass man ja auch in Zehnerschritten zählen kann und dass diese ja so ähnlich wie die Einser sind.

Da beide Kinder (in unterschieldlichem Ausmaß) Freude an Rechenaufgaben haben, ist das für uns ein Spiel, welches sie einfordern und gerne gespielt wird, um Wartezeiten oder lanweilige Autofahrten etc. interessanter zu machen.

Ich fördere sie da nicht gezielt, wenn sie es aber einfordern und danach fragen: wenn sie etwas "lernen" wollen, dann bekommen sie alles was sie dazu brauchen! (nach meinen Möglichkeiten!)
WeBi79
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:34

Re: Rechnen?

Beitrag von WeBi79 »

Das kenne ich.
Mit 3 bis 4 Jahren hat meine Tochter alles zusammen gerechnet was sie gesehen hat, bevorzugt am Tisch die Tassen, Becher, Teller usw.
Dass konnte sie problemlos im Kopf. Auch alle konkreten Aufgaben waren kein Problem. Schokolade durch die Anzahl der Kinder teilen... Wie viele Eier haben wir noch wenn wir 5 im Kuchen verwendet haben und gestern 10 gekauft haben usw.

Die Hausnummern waren dann mit 5 dran. Erst mal das erkennen der hohen Zahlen und dann wurden diese zusammengezählt.
Das ging dann problemlos weit über 100.

Jetzt ist sie in der Schule. Sie rechnen im 20er Bereich und sie benutzt die Hände... allerdings nur bei den Zahlen von 0-10 alles darüber oder Aufgaben mit mehr als 2 Zahlen sind wieder im Kopf dran und viel schneller gelöst.
Heute beginnt der Zahlenraum bis 100 in der Schule--- bin gespannt ob es dann wieder schneller geht mit den Mathehausaufgaben.
Sie sitzt hier manschmal 45 Min. an einer Seite mit einfachen Aufgaben... bei schweren Aufgaben ist die Seite nach 10 Min. fertig und richtig gelöst.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Rechnen?

Beitrag von Karen »

Meine 3.2 jahrige Tochter hat mir von ein paar Tagen überrascht. Beim schlafen gehen hat sie gesagt: mama 4+5 ist 9 stimmt? Dann hat auf ihren finger alles mögliche gerechnet bis und über 10 inklusiv 6+4+5 ist gleich wie 5+5+5. Zahlen kann sie lesen seit sie 20 monate ist und nächste morgen wollte sie dass ich noch alles aufschreibe und so wie karten mache. Ihr hat es spass gemacht die richtigen kartchen zu finden (in einstelligen bereich). Finde es schon sehr interessant wie sie es einfach plötzlich macht...
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Rechnen?

Beitrag von Karen »

Meine 3.2 jahrige Tochter hat mir von ein paar Tagen überrascht. Beim schlafen gehen hat sie gesagt: mama 4+5 ist 9 stimmt? Dann hat auf ihren finger alles mögliche gerechnet bis und über 10 inklusiv 6+4+5 ist gleich wie 5+5+5. Zahlen kann sie lesen seit sie 20 monate ist und nächste morgen wollte sie dass ich noch alles aufschreibe und so wie karten mache. Ihr hat es spass gemacht die richtigen kartchen zu finden (in einstelligen bereich). Finde es schon sehr interessant wie sie es einfach plötzlich macht...
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Rechnen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein älterer Sohn wollte heute von mir wissen wie viele Sekunden ein Jahrhundert hat. Ich geb´s zu, ich habe den Taschenrechner benutzt :mrgreen: .

Mein jüngerer Sohn beschäftigt sich im Moment sehr intensiv mit dem Rollmaßband und mißt unsere Möbel aus. Oder er rollt es aus so weit er kann und "zählt" die darauf stehenden Zahlen. Wenn es ihm aus der Hand flutscht und sich selbst aufrollt (die Feder ist GsD nicht so stark dass er verletzungsgefährdet wäre) findet er das furchtbar lustig. Durch das 2 Meter lange Maßband kann er mittlerweile sicher bis 200 zählen 8-) .

Als wir vor einigen Wochen bei einer Ausstellung waren standen da untereinander Tiernamen auf einer Schautafel (es ging um die Nahrungskette) und Kleinsohn gebärdete nach einem kurzen Blick "14". Ich habe etwas Zeit benötigt zu zu erkennen, was er meint. Als ich dann die Anzahl der Tiernamen gezählt habe waren es tatsächlich 14. In so Momenten ist er mir ein bißchen unheimlich...
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten