Rechnen?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Rechnen?

Beitrag von Karen »

Ja, unheimlich wird mir auch immer wieder. Und heute war es nicht nur mir aber auch einer frau im zug neben uns da meine tochter plötzlich alle stations namenschilder gelesen hat (mit schnuller im mund die sie noch nicht abgeben möchte und nur bei ruhepausen braucht). Buchstabieren gross und klein kann sie seit knapp 1 jahr aber lesen konte sie noch nicht (ausser wörterbilder erkennen von so 20-30 wörter). Aber heute hat sie gelesen. Ich habe gefühl sie hat wieder so ein entwicklungsshub. Sie hat es jedes 0.5 jahr, dann ist sie unausstehlich, weint oder tobt wegen alles, aber danach kann sie plötzlich was ganz neues. Vielleicht ist rechnen und lesen bei ihr auf dem plan dieses mal :-) Kennt ihr auch solche schübe (ich meine nicht nur im babyalter)? Waren eure kinder dann auch anstrengender oder habt ihr nichts bemerkt?
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Rechnen?

Beitrag von Maca »

Hallo Karen,

Wie alt ist denn deine Tochter noch mal genau?

Nicht viel älter als 3 ,oder?

Wenn sie nun schon liest,wow, das ist ECHT früh!
Meiner fing mit ca. 4,5 richtig an zu lesen.
Vorher war mir sein Interesse an Buchstaben kaum aufgefallen,aber dann konnte er plötzlich,sehr überraschend äußerst souverän lesen,nicht ganz so gut wie ich,aber fast ;) .

Er fing sehr früh an,sich für Zahlen zu interessieren und zählte beim Spazierengehen mit seinem Opa immer seine Schritte,unermüdlich bis in die Tausender,da war er unter 3.
Damals hatte ich so ein wenig den Verdacht,daß es bei ihm ein wenig in Richtung Autismus gehen könnte.

Diese Schübe kenne ich SEHR gut! :schwitz: :D
Dann ist er entweder sehr träge ODER sehr unruhig!
Meist kommt dann ein neues Interessensgebiet ,dem er sich mit Wonne widmet.
Zur Zeit programmiert er ständig seinen Lego Mindstorm um, das Teil verfolgt mich nun immer,betatscht mich :mrgreen: ,sagt mir Nettigkeiten,erzählt mir welche Farben meine Schuhe und Hose haben usw.
Das macht er gerade mit Ausdauer,sogar nachts musste er neulich wieder irgendetwas ausprobieren! :roll:

Mir graut es schon vorm nächsten Schub! ;)
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Rechnen?

Beitrag von Karen »

Hallo Maca,
Spannend dass ihr auch diese Schube kennt. Sie treiben uns wirklich auf unsere Grenzen und wir haben ja nur ein Kind... Sie ist nie träge, aber eher wild und weint und tobt viel wegen solche Problemen wie "ich bin an morgen nicht als erste auf Toilette", oder "Glass steht 5 cm weit von Teller, es soll aber mindestens 7 sein" ... Momentan dauert es bis zum Mittag, danach ist es besser und so ab 19.00 ist es vorbei und sie ist der liebste Kind überhaupt bis ich um 22.00 meine dass sie doch mal ins Bett soll...

Meine wurde 3 in April. Ja, es ist schon recht früh, deshalb war ich sehr überrascht da ich nicht erwartet habe dass sie Buchstaben zusammenziehen kann. Rabaukenmama hat mal erzählt dass ihr Sohn auch so wie meine schon mit 2 buchstabieren konnte, aber erst mit 4 gelesen. Deshalb habe ich es wirklich nicht erwartet, da ich glaube dass es noch sehr viel braucht zwischen Buchstabe erkennen und zusammenziehen. Ich wundere wie es weiter geht und zweifle irgendwie ob es wirklich stimmt (obwohl die Namen von zwei Dörfer die sie auch gelesen hat hat sie sicher noch nie vorher gehört da der Zug dort normaleweise nicht haltet, wir waren dort noch nie, und sie waren nicht gerade einfache Namen)). Seit gestern war Lesen aber kein Thema mehr. Ich wundere wenn es bei ihr wieder kommt. Manchmal macht sie was, und dann nicht mehr. Wie mit schreiben. Zeit lang hat sie überall ihre Name und ein paar andere Wörter geschrieben oder mir gesagt dass ich für sie ein Satz aufschreiben und buchstabieren soll, so dass sie es schreiben kann. Aber seit 1 Monat ist es vorbei. Auch sms schreibt sie nicht mehr.
Rechnen kommt aber immer mal wieder. Sie rechnet gerne Leute zusammen: in erstem Zug Abteil sind es 3 erwachsene und 1 Kind, und in zweitem, 2 erwachsene und 2 kinder. zusammen gibt es 5 erwachsene und 3 kinder, also 8 Leute (so in dem Stil).
Meine zählt nicht gerne lange. Grundsätzlich kann sie bis 100 zählen, und gestern hat sie sogar bis 70 auf meiner Muttersprache gezählt (obwohl ich eigentlich zu wenig mir ihr in diese Sprache rede und wir sonnst kein Kontakt haben), aber meistens wird es ihr beim 30 oder 40 langweilig.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Rechnen?

Beitrag von Rabaukenmama »

@Karen:

Ich weiß nicht mehr wer es ist, aber hier im Forum ist auch eine Mutter, dessen Kind schon mit 2 sinnerfassend lesen konnte.

Witzig, wie verschieden die Kinder sind. Mein jüngerer Sohn liebt zählen! Rechnen mag er auch und anlaysiert immer wieder, wie viele Personen gerade im Raum sind und korrigiert den Wert wenn wer rein- oder rausgeht. Bei Buchstaben ist ihm immer wichtig, sie in die "richtige" Reihenfolge zu bringen, also alphabetisch zu ordnen. Als er buchstabieren konnte (war mit 3, ein Jahr später als beim großen Bruder) konnte er auch zeitgleich das Alphabet. Und er konnte zeitgleich seinen Namen und etliche andere Namen sowohl schreiben als auch erkennen. Im Moment schreibt er aber kaum und auch "lesen" (wo er - wie früher deine Tochter - das Wort als Ganzes erkannt hat) ist nicht mehr interessant. Auch ist gerade wieder Pause mit Mama-Wörter-buchstabieren-lassen.

Was die Schübe betrifft kann ich nicht viel mitreden. Mir kommt vor Kleinsohn ist in einer Art "Dauerschub" mit kurzen, besseren Phasen dazwischen :schwitz: . Aber so Sachen wie "Glas steht an der falschen Stelle" oder "Tür ist 5cm zu weit offen" kenne ich auch sehr gut. Bei uns ist auch "Ich will mich selber anziehen" ein großes Thema. Wobei ich mit der Sache selbst gar kein Problem habe und auch mit der Mehr-Zeit für selber-anziehen nicht. Nur will mein Sohn auch den Zeitpunkt WANN er sich selbst anzieht selbst bestimmen und das ist bestimmt nicht dann, wenn es notwendig wäre.

Genauso ist es mit einkaufen. Die freundliche Einladung "Ich gehe einkaufen, gehst du mit?" wird meistens mit einem beschäftigtem "später" kommentiert. Die Aussage "Ich gehe jetzt weg, wenn du mit willst dann komm!" ebenso. Und wenn ich mit vollen Einkaufstaschen zurückkomme kann sein dass Kleinsohn sich 10 Minuten später selbst anzieht und mit der Aussage "JETZT können wir einkaufen gehen!" auf mich zukommt. Wenn ich ihm dann erkläre dass ich schon fertig bin und ihn ja vorher gefragt habe ob er mit will, kommt wieder ein Wutanfall. Dabei ist einkaufen in Begleitung meines Sohnes kein Vergnügen, weil er ständig davonläuft und ich ihn im Supermarkt immer wieder suchen muss. Wenn ich dann erkläre dass er bei mir bleiben muss sagt er zwar erst mal zu, vergisst es aber spätestens nach 5 Minuten wieder. Rufen hat keinen Sinn, er hört mich ja nicht.

Beim einkaufen liest er auch immer die verschiedenen Preisschilder und gebärdet, was die Sachen kosten. Ich kann ihm auch Anweisungen geben, z.B. das er 5 Packerl Milch in den Wagen legen soll, und er zählt immer alles komplett korrekt und weiß auch schon, wo er im Supermarkt was findet.

Auch eine Verschiedenheit unserer Kinder: mein Sohn ist am Abend immer besonders grantig und in der Früh besser drauf ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Rechnen?

Beitrag von Edainwen »

Mein Kleiner konnte auch um den 3. Geburtstag herum sinnerfassend lesen, vielleicht meinst Du mich, Rabaukenmama ;) Damals konnte er noch nicht mal alle Buchstaben, aber das Zusammenziehen und Sinn erfassen war nie ein Problem für ihn. Meine Tochter dagegen konnte auch früh alle Buchstaben aber lange nicht zusammenziehen. Es gibt halt doch viele Wege, die nach Rom führen ;)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Rechnen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Edainwen hat geschrieben:Mein Kleiner konnte auch um den 3. Geburtstag herum sinnerfassend lesen, vielleicht meinst Du mich, Rabaukenmama ;) Damals konnte er noch nicht mal alle Buchstaben, aber das Zusammenziehen und Sinn erfassen war nie ein Problem für ihn. Meine Tochter dagegen konnte auch früh alle Buchstaben aber lange nicht zusammenziehen. Es gibt halt doch viele Wege, die nach Rom führen ;)
Ja, kann schon sein dass ich Dich meine. Kinder, die mit +/- 3 Jahren schon lesen können (wie auch Karens Tochter) gibt es ja wirklich nicht viele. Mit 4,6 Jahren, so wie mein Sohn es konnte, ist es immer noch eher unüblich, aber nicht mehr ganz so selten. Bei meinem Sohn ist das eher frühe lesen vor allem deshalb stark aufgefallen weil er immer eher jünger gewirkt hat und mit 4 Jahren maximal auf 3 geschätzt wurde.

Bei meinem jüngeren Sohn findet es witzigerweise kaum wer "früh" dass er bereits buchstabieren, das Alphabet gebärden oder verschiedene Wörter lesen und schreiben kann. Liegt wohl daran, dass er (noch 3) meistens auf 5-6 Jahre geschätzt wird ;) . Dabei war es mMn für Kleinsohn wesentlich schwieriger, sich diese Fertigkeiten zu erwerben, weil es ja nicht "nebenbei" funktioniert hat, wie beim großen Bruder.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Rechnen?

Beitrag von Karen »

Ich weiss immer noch nicht so genau ob sie lesen kann. Seit die Stationsnamenschilder (inklusive so was wie Rupperswil und Lenzburg :-)) die sie gelesen hat am Sonntag ist nichts mehr dazu gekommen, ausser die 20-30 Wörter die sie als ganzes erkennt.
Sie bekommt auch immer komische Blicken da sie Zeit lang wirklich alles buchstabiert hat, und sie ist ein wenig wie dein ersten Sohn, Rabaukenmama, sehr klein, schmal, mit Schnuller in Mund und wirkt manchmal wie ein Baby. Sie spielt auch gerne Baby und verhaltet sich entsprechend wenn sie dann in ihre Rolle einlebt...
Edainwen, meine konnte schon lange alle Buchstaben, aber bis jetzt konnte sie nicht zusammenziehen, genau wie deine Tochter. Erste mal habe ich es wirklich an Sontag gesehen und gehört, und es war recht beeindruckend, da es auch recht schnell war, so wie sie es schon länger konnte. Spannend dass bei deinem Sohn es kein Problem war. Ich habe gedacht dass es wirklich ein grosses Schritt ist von Buchstaben zu Lesen, aber bei euch scheint es nicht so zu sein.

Ich finde es auch immer sehr spannend zu beobachten wie unterschiedlich die Kinder sind in ihren Entwicklung. Ich muss immer lachen wenn ich denke dass meiner Tochter vor 2 Monaten wirklich sehr sehr Stolz war wenn sie erste mal in ihrem Leben ihre Abendmilch Flasche alleine gehalten hat (mit 3)! Sie musste sogar mein Mann rufen um zu zeigen dass sie es jetzt kann :-) .
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Rechnen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Karen hat geschrieben:Ich weiss immer noch nicht so genau ob sie lesen kann. Seit die Stationsnamenschilder (inklusive so was wie Rupperswil und Lenzburg :-)) die sie gelesen hat am Sonntag ist nichts mehr dazu gekommen, ausser die 20-30 Wörter die sie als ganzes erkennt.
Wenn sie die Stationsschilder lesen konnte dann kann sie lesen. Ob sie SINNERFASSEND lesen kann ist eine andere Sache. Kannst du aber einfach testen: du malst 3-5 Bilder, wo ein "Opa", an verschiedenen Orten ist z.B. im Supermarkt, im Garten, im Zoo, im Auto und am Bahnhof. Die Bilder müssen nicht perfekt sein, es sollten nur Orte sein, die das Kind auf jeden Fall erkennt und es sollten keine Wörter verwendet werden, die es am Schriftbild erkennt. Der Wiedererkennungswert von Opa ist auch wichtig (immer gleich Kleidung). Dann schreibst du auf ein Blatt "Opa ist im Zoo" und legst es daneben. Wenn Deine Tochter dann zum richtigen Bild greift weißt du, dass sie den Inhalt der Botschaft verstanden hat.
Karen hat geschrieben: Ich finde es auch immer sehr spannend zu beobachten wie unterschiedlich die Kinder sind in ihren Entwicklung. Ich muss immer lachen wenn ich denke dass meiner Tochter vor 2 Monaten wirklich sehr sehr Stolz war wenn sie erste mal in ihrem Leben ihre Abendmilch Flasche alleine gehalten hat (mit 3)! Sie musste sogar mein Mann rufen um zu zeigen dass sie es jetzt kann :-) .
Witzig, die Flasche selbst halten konnte mein Großsohn auch erst nach seinem 2. Geburtstag. Kleinsohn konnte es mit knapp 8 Monaten bei der 3. Flasche seines Lebens :mrgreen: . Der hat auch von Anfang an zwischendurch immer wieder "kontrolliert" wie voll die Flasche noch ist und wenn sie leer war hat er sie wütend weggeworfen. Nachdem er das in einem Supermarkt mit einer Glasflasche gemacht hatte (das Teil flog im hohen Bogen aus dem Kinderwagen und zerbrach in 1000 Stücke), bin ich auf Kunststoffflaschen umgestiegen.

Auch Löffel-halten beim essen und Fleisch-selbst-schneiden konnte Kleinsohn viel früher als sein Bruder. Und wenn wir zu dritt (ich und Kinder) mit Öffis unterwegs sind will Großsohn immer auf meinem Schoß sitzen während Kleinsohn so tut, als würde er gar nicht zur Familie gehören und allein unterwegs sein. Wenn er sich überhaupt in Öffis hinsetzt, dann sicher in riesigem Abstand zu mir. Und wenn ich ihm nachgehe, weil ich befürchte, dass er sonst verlorengeht, ist das ein Signal, durch die ganze U-Bahn eine "lustige" Verfolgungsjagd zu machen :schwitz: . Ich überlege gerade, mir Kinder-T-Shirts mit dem Aufdruck "gehörloser Nestflüchter" und meiner Telefonnummer drucken zu lassen :P .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Meersalz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Apr 2013, 01:04

Re: Rechnen?

Beitrag von Meersalz »

@ Karen:

Unsere Große war auch eine der Frühleserinnen. Mit ca. 18 Monaten konnte sie das Alphabet, dann hat sie, genau wie deine Tochter, viele Wörter als ganzes erkannt, um den 2. Geburtstag hat sie dann angefangen Buchstaben zusammenzuziehen. So ca. 6 Monate hat es dann aber noch gedauert, bis sie wirklich sinnerfassend einzelne längere Wörter und "Minisätze" lesen konnte. Erstlesebücher und generell kleine Texte kamen dann nochmal ca. 6 Monate später, davor ist sie beim Versuch immer daran gescheitert, in der richtigen Zeile zu bleiben bzw. sich zu merken was am Anfang der Zeile stand (hat ihrer motorischen Entwicklung aber sehr geholfen. Sie konnte Bücher am Ende dann wirklich, wirklich weit werfen :lol: ).
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Rechnen?

Beitrag von Edainwen »

Meersalz hat geschrieben:@ Karen:

Unsere Große war auch eine der Frühleserinnen. Mit ca. 18 Monaten konnte sie das Alphabet, dann hat sie, genau wie deine Tochter, viele Wörter als ganzes erkannt, um den 2. Geburtstag hat sie dann angefangen Buchstaben zusammenzuziehen. So ca. 6 Monate hat es dann aber noch gedauert, bis sie wirklich sinnerfassend einzelne längere Wörter und "Minisätze" lesen konnte. Erstlesebücher und generell kleine Texte kamen dann nochmal ca. 6 Monate später, davor ist sie beim Versuch immer daran gescheitert, in der richtigen Zeile zu bleiben bzw. sich zu merken was am Anfang der Zeile stand (hat ihrer motorischen Entwicklung aber sehr geholfen. Sie konnte Bücher am Ende dann wirklich, wirklich weit werfen :lol: ).
Das ist interessant, dass du von den Schwierigkeiten, in der richtigen Zeile zu bleiben, berichtest. Diese hatte unser Sohn auch. Also er fing ja erst mit 3 Jahren an, da haben Erstlesebücher schon geklappt, aber eben Bücher mit engeren Zeilen, das hat dann nochmal länger gedauert, bis er die wirklich selbständig lesen konnte, weil er da immer wieder in der Zeile verrutscht ist. Ich hatte das damals einfach darauf zurückgeführt, dass die Sehschärfe noch nicht voll da ist, aber vielleicht ist es natürlich auch ein motorischer Aspekt.
Antworten