lesen

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

lesen

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Ab wann konnten eure Kinder so lesen? Konnten sie es von einen Tag auf den anderen oder haben sie es geübt. Wann lesen die Kinder flüssig oder fremde Texte?
Viele Grüße
Rosi
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Re: lesen

Beitrag von Mimmi »

Meine fing an mit 3,9 Jahren. Da ließ sie mir die meisten Namen auf der Bank im Kindergarten vor (ein Geschenk der ehem. Vorschulkinder). Sie frage dann zwar mal nach "Mama, was ist das für ein Buchstabe?" Ich: "ein X", sie: "ah, dann steht da Max!". Da war ich ziemlich geplättet, vorher hatte ich noch nie etwas bemerkt. D.h. das Prinzip des Lesens hatte sie damals schon verstanden. Nur war sie nie sehr ehrgeizig darin und heute (5,9) ließt sie auch noch nicht flüssig (muss sie ja auch noch nicht), mehr einzelne Wörter oder auch mal einen kurzen Satz. Mehr ist ihr zu anstrengend. :mrgreen: Sie schreibt dann lieber. Z.B. Liebesbriefchen, Entschuldigungsbriefchen, Einkaufszettel oder schummelt ein Punkt auf meine Todo-Liste (MIT SCHNUKLTÜTE UND FEANSEN AUF DI KAUTSCH). ;)
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: lesen

Beitrag von Milli Meter »

Hallo!
Meine Tochter hat letzten November damit angefangen, das war 2 monate vor ihrem 4.Geburtstag. Sie konnte es sofort -> also, die buchstaben zusammenziehen und kurze sätze lesen. sie musste sich am anfang alles noch erlesen, was recht zäh klang... aber sie hat geübt, hartnäckig, jeden abend... sie konnte dann relativ schnell recht flüssig alles lesen. bisher dachte ich, sie ist etwa auf dem stand eines 2. klässlers. allerdings waren wir neulich bei einer freundin meiner mutter zu besuch, wo meine tochter laut ein ihr unbekanntes buch vorgelesen hatte - woraufhin die frau meinte, so gut würden ihre beiden jungs (4. klasse) noch nicht lesen. :shock: ich war so baff, dass ich darauf nichtmal etwas geantwortet habe... ob das nun stimmt weiss ich nicht, ich kenn keine 4.klässler die mir vorlesen :)
was mir aufgefallen ist, dass sie besser leise liest, als laut: dabei verschuckt sie manchmal die endungen oder erfindet kleine wörter dazu. z.b. aus "liebesbrief" wird "lieblingsbrief"... aber "unbequem" oder "waldspaziergang" erkennt sie sofort. sie stockt nicht mehr beim vorlesen, auch wenn sie den text nicht kennt. und sie betont recht schön - allerdings nur bei büchern, die sie schon kennt.
wie ist es denn bei euch?
LG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: lesen

Beitrag von Edainwen »

Die Große hat schon mit ca. 18 Monaten Wörter aus den Buchstaben gelesen, die sie kannte (also wirklich gelesen, indem sie Buchstabe an Buchstabe gereiht hat, nicht die Wortbilder erkannt). Dann geriet das Thema eine ganze Weile in Vergessenheit, bis sie mit ca. 3 Jahren wieder verstärktes Interesse für Buchstaben entwickelt hat. Die konnte sie dann relativ bald alle und auch das Prinzip des Zusammenziehens war ihr klar, allerdings dauerte das bei ihr ewig ("H - AAAAAA -L-LLLL-O" - "Hallo"). Sie war dann auch schneller dabei zu schreiben als zu lesen und es gilt (heute ist sie 6,2) das selbe wie bei Mimmis Tochter: Sie liest mittlerweile zwar recht flüssig, aber mehr als ganz kurze Texte ist ihr zu anstrengend, sie lässt dann lieber lesen.

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren sein erstes Wort gelesen. Jetzt ist er 3,3, kennt noch nicht alle Buchstaben, aber wenn er die Buchstaben kennt, liest er wesentlich schneller als meine Tochter. Auch wenn man ihm ein Wort in Buchstaben zerlegt vorsagt ("K-O-F-F-E-R"), erkennt er das Wort sofort und kann es flüssig sagen. Meine Tochter vergisst da gerne mal den Anfang.
schlauberger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 12:40

Re: lesen

Beitrag von schlauberger »

Mein Sohn hat mit ca. 3 Jahren angefangen sich mit Buchstaben zu beschäftigen und zwar die Buchstaben auf den Autos (TT, R8, X5, Q7) BMW, VW,
und da Autos seine große Leidenschaft sind, hat er dies so vertieft, dass er heute nicht nur fast alle Automarken an den Schweinwerfern kennt, sondern
hat sich so auch Buchstaben und Rechnen beigebracht.
Irgendwann hat er uns dann einfache Wörter vorgelesen, ohne zu üben.
"Üben" sollte man das mit kleinen Kindern sowieso nicht, denke ich.
LG
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: lesen

Beitrag von Rosi »

Hallo !
vielen Dank für all die Antworten. Ich sehe, auch darin sind all die Kinder sehr unterschiedlich, wie eben in allen Entwicklungen. Ich denke auch, dass es nicht gut ist das Lesen gezielt zu üben. Aber ich hatte mir Gedanken gemacht, was ist, wenn die Kinder schon gut lesen können wenn sie in die Schule kommen. Hat damit jemand Erfahrungen? Bei uns ist es so, dass unser Son schon früh alle Buchstaben kannte. Da war er 2. Inzwischen mit 4,5 Jahren liest er einfache Texte, z.B. die Bücher mit den Bildern dazwischen. Ihm geht es selbst nicht schnell genug. Bis zur Schule ist noch Zeit, und da habe ich mich gefragt wie damit umgegangen wird.
Viele Grüße Rosi
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: lesen

Beitrag von Milli Meter »

...wie das in der schule dann wird hab ich mich auch schon gefragt. gezielt üben lasssen hab ich sie auch nicht, das kam von ihr freiwillig. sie hat das am anfang sehr intensiv betrieben, bis sie es eben gut konnte.... ich hab ihr lediglich bücher gekauft, die sie vielleicht interessieren könnten (z.b. lesetieger, erst ich ein stück dann du). sie holt auch oft die bilderbücher raus und liest ihrem kleinen bruder vor -> sieht echt putzig aus, wie beide dann nebeneinander sitzen. :)
Romy80
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:54

Re: lesen

Beitrag von Romy80 »

Lesen für die Kinder ist ganz wichtig. Ich habe es sehr genossen zu lesen, muss ich sagen. WIr hatten sehr viel in der Schule und auch an der Uni lesen müssen und das hat mir immer Spaß bereitet. Und im Sommer, wenn ich Ferien hatte - bin ich sehr oft in die Bibiliothek gegangen und mir verschiedene Bücher ausgeliehen. Vor allem, Detektive habe ich sehr gemocht. Oder Tom Soyer oder Jack London... jetzt habe ich leider nicht so viel Zeit zu lesen, wie früher. glg
WeBi79
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:34

Re: lesen

Beitrag von WeBi79 »

Meine Tochter ist jetzt in der ersten Klasse.
Vor der Schule hat sie sich wenig mit Deutsch beschäftigt... Mathe war ihr Ding...
sie konnte die Buchstaben erkennen und das wars.
Jetzt kann sie fliesend auch fremde Texte lesen und ist dabei alles zu lesen was sie in die Finger bekommt.
Zur Zeit sind es, neben klassichen Büchern für die erste und zweite Klasse, "Körper" und "Meer" aus der Reihe "Frag doch mal", dazu Was ist WAs Bücher zu allen Themen... letzte Woche war es Das Mittelalter und zur Sonnenfinsterniss hatte sie Bücher zum Thema ausgeliehen und mir abends einen Vortag über die Erdumlaufbahn des Mondes gehalten...

Auf das Abends vorlesen verzichtet sie aber nicht... das muss jeden Abend sein und da bin ich jetzt bei Büchern ab 9 bevorzugt Detektivgeschichten (Drei Fragezeichen Kids, TKKG, 5 Freunde, Kommisar Kugelblitz oder das magische Baumhaus) alternativ die Millie Bücher. Jeden Abend 3 Kapitel und das seit sie 3 ist, davor war es immer das selbe Buch "Der Grüffelo".
Die Bücherei wird langsam zu klein... vor allem da sie nach 2 Sätzen merkt ob wir ein Buch schon mal hatten.
Bin froh das die Pferde, Einhorn, Fee und Co. Phase fertig ist... die Bücher darf sie inzwischen selber lesen.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: lesen

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein Sohn liest fließend seit er 4 Jahre und 9 Monate alt ist. Ganze Bücher oder Hefte (z.B. GEO mini) etwa seit einem Alter von 5 Jahren. Dann zieht er sich mit seinem Buch oder Heft einfach zurück und liest z.B. eine halbe Stunde.

Vorlesen muss aber nach wie vor sein - nur werde ich da bei jedem noch so kleinen Fehler sofort korrigiert :lol: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten