lesen

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
inessa73
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:02

Re: lesen

Beitrag von inessa73 »

Bei uns ging das mit dem Lesen lernen irgendwie so nebenbei und ganz fix.

Töchterchen (jetzt 5,5 Jahre alt) hat im Dezember angefangen zu fragen, wie das mit dem lesen geht, also haben wir uns eine Fibel vom Großen hergenommen. Das Prinzip hatte sie sehr schnell raus.

Da sie auch die Kleinbuchstaben schon vom Buchstabenposter kannte (die hat sie sich komplett alleine irgendwann angeeignet), war dann auch das Lesen kein Problem. Anfangs bestand sie dann auf ihre abendliche Lessesession mit mir zusammen. Also immer mal ein Wort, dann Wortgruppen, dann Sätze - wie beim Großen in der 1.Klasse eben. Einen Monat später hat sie mir dann schon einfache Texte vorgelesen und inzwischen liest sie relativ flüssig (würde sagen, so 2.Klasse-Niveau) auch unbekannte und kompliziertere Texte (Mia and Me und alles, was Pferde betrifft wird verschlungen).

Sehr angenehmer Nebeneffekt - seitdem sie abends selber noch im Bett liest, gibt es kein Theater mehr beim Schlafen gehen. Man muss nur aufpassen, daß sie auch irgendwann mal aufhört. Letztens habe ich erst um 21.45 Uhr gemerkt, daß sie noch am Schmökern war - entsprechend "lustig" ist das Wecken dann früh gewesen.
Alanai
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 13:53

Re: lesen

Beitrag von Alanai »

Hey Leute!
Wenn es um Bücher geht, würde ich Euch eBooks empfehlen. Unsere Kinder sind schon diese Generation, die die Mehrheit der Zeit vor dem Monitor verbringen. Um tolle eBooks zu finden, siehe hier. Meine Tochter ist nie voll von dem Angebot dieses Shops!
KKF
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 13:07
Wohnort: Dresden

Re: lesen

Beitrag von KKF »

Meine Tochter ist auch dieses Jahr eingeschult worden, auch sie kennt alle Buchstaben aber kann auch noch net richtig lesen-es is unterschiedlich einer kann zeitig lesen andere nicht. Bei meiner Tochter ist noch net der knoten geplatz-wir versuchen jeden Tag einbischen zu lesen.
Viele Grüsse,
KKF
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: lesen

Beitrag von Linasina »

Bei meiner Tochter ist der Knoten geplatzt. Sie kann gut lesen und ist auf den Lesestand der dem Ende der ersten Klasse entspricht. Sie hat jetzt auch Interesse am lesen und übt jeden Tag.
Antworten