Ich weiß nicht weiter...

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
Talias
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:28

Ich weiß nicht weiter...

Beitrag von Talias »

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema,

es geht um folgendes, also meinen Sohn habe ich noch nicht Testen lassen, war halt immer der Meinung, was bringt mir das wenn ich es auf Papier habe? Wenn er zur Schule geht, und er auffällig wird, kann ich den Test ja machen. Aber nun bin ich am überlegen ihn doch schon Testen zu lassen, weil ich einfach oft überfordert mit seinem Verhalten bin. Eine ganze Weile hat er sich ganz normal sein Alter entsprechend verhalten, plötzlich kommt er mir mit Kopfrechnen. Waren bei Oma, da hat er Murmeln geschenkt bekommen, er fragte mich, wieviele das sind. Sagte ihm er soll sie zählen, dann weiß er es. Hat er gemacht, es waren 17 Stück, dann fiel ihm ein das er zuhause ja auch noch 3 Kugeln hat,da fragte er mich wieviele habe ich dann? Sagte ihm wieder, was meinst du denn? Er überlegt 1-2 Sekunden, und sagt aus dem Kopf herraus ohne Finger 20 Kugeln habe ich dann aber das kam sowas von schnell rausgeschossen.... Zuhause und bei meinen Eltern ist er sowas von gelangweilt, das er nur Quatsch macht, mag da schon gar nicht mehr mit ihm hin gehen, weil mein Vater der Meinung ist, er sei frech und ungehorsam, das sagt er meinem Sohn dann auch immer wieder. Ihm gefällt das überhaupt nicht und fällt dann noch mehr negativ auf...Zuhause ist er nur in Bewegung immer nur am Toben usw...

Wenn ich es weiß das er überdurchschnittlich Inteligent ist oder sogar Hochbegabt ist, kann man dann einfacher mit sowas umgehen? Bin mir da nicht sicher....

Ich möchte mein Kind einfach nur besser verstehen können, hatte ja auch schon an ADHS gedacht, aber beim Fussball oder im Kindergarten ist er nicht so wild und laut und wuselig....nur zuhause, bzw bei Oma.....Ach man kann ich nun einfach zur Kinderärztin gehen, und sagen ich möchte ihn Testen lassen??? Ich kann es ja nicht einfach so in den Raum werfen oder? Und wenn ich ihn Testen lasse, was ist dann? Also wenn die Vermutung sich bestätigt?

Wo kann man sich denn ohne Testergebnis hilfe holen???? Möchte nicht mehr das mein Sohn immer als Laut und Frech betitelt wird, nur weil mein Sohn sich langweilt oder nicht verstanden fühlt....

Lg Talias
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitrag von Edainwen »

Erstmal herzlich willkommen! - Wie alt ist Dein Sohn denn?
Talias
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:28

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitrag von Talias »

Hallo, erstmal danke für dein Willkommensgruß

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre

Lg Talias
Talias
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:28

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitrag von Talias »

Liebe Koschka,

meine Eltern lieben meinen Sohn und sind auch Stolz auf ihn, aber irgendwie hat mein Sohn nicht immer den erhofften respekt vor meinen Eltern, und wenn er dann noch schreiend und trotzig durch das Haus tobt, dann sind meine Eltern einfach nur genervt und das lassen sie ihn dann auch spüren. Wenn ich ein wichtigen Termin habe, und meine Eltern müssen aufpassen, geht das komischer weise, und hinterher sagen sie mir auch er war ganz lieb, und auch mein Sohn sagt es war toll Mama warum kommst du schon so schnell wieder zurück????

Vorzeitig Einschulen lassen wir ihn nicht, Kindergarten sagte zwar vom Kopf her würde er es schaffen, da er jetzt schon den meisten Vorschulminis vorraus ist. Aber sein Soziales ist noch nicht ganz so gut. Er ist mitten im Zahnwechsel und dadurch lispelt er ein wenig, Kindergarten sagte das könnte beim Schreiben evtl zum Problem werden. Aber die Zähne sind ja schon wieder am nach Wachsen, also denke ich das er nächstes Jahr die Zunge wieder an die Zähne stoßen kann beim Sprechen.Ausserdem ziehen wir mitte des Jahres um, wollten ihm den Streß nicht machen, mit Umzug und Schule...

Kindergarten und Kinderarzt sagten, wenn ich ihn einschulen möchte geben sie beide das Ok....

Lg Talias
Talias
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:28

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitrag von Talias »

Liebe Urmelis,

unten fehlen die Zähne also zwei und wenn er das das S spricht kommt die Zunge halt vorne raus, er sagt das S auch sehr weich, somit könnte aus Kissen dann ein kiesen werden....Kindergarten fragte mich ob unsere Kinderärztin uns drauf angesprochen hat, das er halt lispelt. Hat sie nicht...und mir ist es ehrlich gesagt auch gar nicht so doll aufgefallen, erst als der Kindergarten mich da rauf ansprach...

Der Kindergarten meinte auch, das das letzte Kindergartenjahr enorm wichtig auch für die Entwicklung ist. Sie werden noch mehr in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und sind super stolz nun zu den Großen zu gehören...Sie werden im letzten Jahr intesiv auch auf die Schule vorbereitet, genau so lernen sie auch Alleine von der Schule (in Gruppen) zum Kindergarten zu gehen, und wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Klar weiß mein Sohn das er an der Straße gucken muss, bevor er rüber geht usw... Dazu kommen weitere Angebote die die "kleine" noch nicht machen dürfen...
Ich hoffe natürlich die Entscheidung war richtig ihn noch nicht einzuschulen, aber ich möchte halt auch nicht das er als kleiner bzw jüngster untergeht. Ist ja schön und gut das er rechnen kann und die Buchstaben kennt und einiges schon schreiben kann, aber wenn er sich nicht durchsetzen kann, den großen gegenüber?Im Kindergarten kann er das ganz gut. Aber ob in der Schule??? Mein Sohn möchte gerne in die Schule, klar ist ja auch neu und spannend, aber bleibt es dann auch so oder kommt da schnell der langeweile trott? Weil jeden Tag das gleiche gemacht wird? Wir werden es sehen...und ich bin gespannt auf die Vorschulminizeit....
Lg Talias
Antworten