BEGA-Institut, Frau Hartmann

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
Paulina
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:18

BEGA-Institut, Frau Hartmann

Beitrag von Paulina »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Da wir mal wieder in einer sehr anstrengenden Phase stecken, bin ich am Überlegen ob es nicht sinnvoll wäre eine Beratung aufzusuchen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem BEGA- Institut bzw. mit Frau Hartmann gemacht?

Wart ihr nur zur Beratung, oder habt ihr auch einen IQ-Test machen lassen? Hat euch die Beratung oder der Test weiter geholfen?



Ich danke euch für eure Antworten
Paulina
alibaba

Re: BEGA-Institut, Frau Hartmann

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich kenne das besagte Institut nicht, aber ich kenne ein halbes Dutzend. Zusammenfassend muss ich sagen, weder ein IQ-Test noch eine Beratung hat mich letzten Endes wirklich weiter gebracht. Beraten kann man viel, das umsetzen in die Praxis ist das Wichtigste und hier hapert es mächtig. Vorurteile prägen die Stimmung.

Ich war schon bei Gix und Gax, am Ende war ich auch nicht schlauer als ich es eh schon war. :mrgreen:

Wenn das Umfeld nicht änderbar ist, das Schulumfeld indem sich das Kind bewegt, dann nützt einem weder der IQ etwas noch die so tolle Beratung.

Ich kann nur sagen, Gott sei Dank tritt mit dem zunehmenden Alter der Kinder der IQ in den Hintergrund. Schule einfach akzeptabel durchlaufen heißt es hier, Motivation und Freude und Differenzierung gibt es am Nachmittag durch die Hobbys.

VG
Antworten